Fachbereiche

Pädagogik: Lernpsychologie

Clever lernen -
Die Einleitung fordert die Leser auf: Lies dieses Buch nur, wenn du einigen der folgenden Aussagen zustimmst: Ich mchte, dass ich meine Hausaufgaben schneller erledigen kann, mir das Lernen leichter fllt, ich Prfungen entspannter angehen kann, meine Eltern mich nicht stndig mit den Hausaufgaben nerven, ich bessere Noten schreibe,mir das Lernen mehr Spa macht, ich mehr Freizeit habe. Dieses Buch wird dir genau bei diesen Dingen helfen. Wie ...
Choice Time - How to Deepen Learning Through Inquiry and Play, PreK-2
Rene Dinnerstein aus New York fordert in Ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher blichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen. Dabei greift Dinnerstein auf einen groen Erfahrungschat...
Motivationsförderung im Schulalltag - Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung
Vielen Kindern und Jugendlichen mangelt es nicht an Intelligenz, sondern an Lernmotivation. Doch wie entstehen Motivationsstrungen, wie uern sie sich und vor allem: wie lt sich stattdessen Motivation frdern?! Dazu bedarf es gleichermaen motivationstheoretischer Kenntnisse sowie praxisorientierter Interventions- und Trainingsmanahmen, die in diesem bereits in 4. Aufl. erscheinenden Buch geboten werden. Die wissenschaftliche Motivationspsyc...
Lernen und Lehren - Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende
Die Psychologie spielt in der Lehramtsausbildung eine nicht zu unterschtzende Rolle - und zwar nicht nur die Entwicklungspsychologie, von der jeder Lehrkraft einleuchtet, dass der Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen zu bercksichtigen ist. Psychologie ragt auch in weitere Grundlagen des Lernens und Lehrens hinein: wie lernen Menschen behaupt und wie knnen sie dabei untersttzt werden? In den einzelnen Kapiteln dieses Buchs werden An...
Diagnostik für Lehrkräfte -
Bereits in 3. berarb. u. erw. Aufl. 2017 nach dem Erscheinen 2009 liegt nun dieser Band zur Diagnostik fr Lehrkrfte vor. Diagnostik ist eher ein psychologischer als ein pdagogischer Begriff - und er zeigt auf, wie sehr sich die Berufskompetenzen von Lehrer/inne/n in den vergangenen Jahrzehnten ausgeweitet haben; denn heutzutage werden auch vielfltige psychologische Kentnisse von Lehrkrften erwartet, die oftmals ihren Ausbildungsstand bersc...
Ich will nicht lernen! - Motivationsförderung in Elternhaus und Schule
15 Jahre nach dem Erst-Erscheinen 2001 liegt jetzt dieser bewhrte Ratgeber zur Motivationsfrderung in Elternhaus und Schule in 5., berarbeiteter Auflage vor. Schon dem przisen, verstndlichen und konstruktiven Umschlagtext sprt man den Duktus der gesamten Darstellung ab: Hier geht es um Motivation und um klare Angebote zur Motivationsfrderung; denn hufig ist nicht mangelnde Intelligenz das Problem leistungsschwacher Schler/innen. Dieses t...
Lesen, merken und erinnern - Übungen für Vergessliche und Ratschläge für Angehörige und Therapeuten
Die erste Auflage dieses Bandes erschien 1995 und entwickelte sich zu einem stetig verkauften Bestseller innerhalb des Verlagsprogramms. Mittlerweile liegt diese 6., unvernderte Auflage 2016 vor. Das Material wurde in langjhriger Erprobung an einer groen Zahl von Patienten laufend weiterentwickelt, so dass hier nun eine komplett berarbeitete und deutlich verbesserte Neuauflage vorgelegt werden kann. Im Anfangsteil wird zunchst dargestellt, ...
Kinder lernen leiblich - Praxisbuch über das Phänomen der Weltaneignung
Die These dieses Buches ist ebenso plausibel wie in der gegenwrtigen Bildungslandschaft, die auf immer frheres, immer effektiveres und immer kognitiveres Lernen setzt, erfreulich widerspenstig: Alles Menschliche ist leiblich - Angst, Schmerz, Hunger, Durst, Ekel, Mdigkeit, Ergriffensein von Gefhlen ... und deshalb gilt: "Kinder lernen leiblich" (Buchtitel). Dabei werden sie affektiv betroffen von den Blicken, Stimmungen und Haltungen der Pers...
Psychologie für die Lehrerbildung -
Psychologie ist in der Lehrerbildung in vielfltiger Weise von Relevanz: Selbstverstndlich notwendig erscheinen zunchst lern- und kognitionspsychologische (vgl. Kap. 4) sowie entwicklungspsychologische (vgl. Kap. 2) Kenntnisse fr die Lehrperson. Aber auch die Psychologie der Lehrerpersnlichkeit (vgl. Kap. 1) spielt eine bedeutsame Rolle. Und weil Lerngruppen immer auch soziale Gruppen sind (sowie auch Lehrerzimmer!) spielt natrlich auch die ...
Lerncoaching in der Schule - Praxishilfen für Lehrkräfte
Lerncoachng ist eine spezielle Lernfrderung durch die Vermittlung von Motivations- und Lernstrategien. Lerncoaching untersttzt Schler/innen durch Beratung beim Entwickeln persnlicher Lernkompetenz, also der Fhigkeit, neue Informationen zu erschlieen, sie abzuspeichern, abrufen und anwenden zu knnen. Dabei ist Lerncoaching nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, sondern vermittelt fcherbergreifende, generalisierbare Lernstrategien und ...
Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen
Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhngig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefrdert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachlic...
Memo, der vergessliche Elefant - Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg
Auf kindgeme und spielerische Art vermittelt dieses Buch hilfreiche Gedchtnistricks, mit denen Kinder ihre Lernerfolge optimieren knnen; der Elephant MEMO (vgl. MEMOrieren ...), der zurck in seine Heimat Botswana will, aber allzu vergesslich ist, bietet sich dabei als Identifikationsfigur der Kinder an. Das neurowissenschaftlich begrndete Gedchtnistraining mit dem Elefanten Memo wurde an der Universittsklinik fr Kinderheilkunde in Bern e...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...