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ALF, 5. Klasse: Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten Programm für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit Informationen zu Nikotin und Alkohol Lehrermanual mit Kopiervorlagen zur Unterrichtsgestaltung
IFT Institut für Therapieforschung, München
ALF, 5. Klasse: Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten
Programm für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit Informationen zu Nikotin und Alkohol


Lehrermanual mit Kopiervorlagen zur Unterrichtsgestaltung

IFT Institut für Therapieforschung, München

Kersten Walden, Christoph Kröger, Jana Kirmes, Ralph Kutza

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762153 (ISBN: 3-89676-215-X)
137 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 30cm, 2000

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Suchtprävention in Schulen - ja, aber wie?

Um Jugendliche erfolgreich vor Drogen zu schützen, reichen Informationen über Gefahren des Drogenkonsums alleine nicht aus. Vielmehr gilt es. frühzeitig schützende Lebensfertigkeiten wie z. B. ProbtemlD-sen oder Streßbewältigung zu fördern. Denn starke Persönlichkeiten sind weniger versucht Probleme in Alkohol zu ertränken oder mittels Zigaretten in Rauch aufzulösen.



Das vorliegende Manual ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten ist ein Präven-

tionsprogramm für 5. Klassen, das die an moderne Präventionsprogramme gestellten Forderungen erfüllt Es bietet Lehrkräften ein Konzept, die Suchtprävention in den Unterricht zu integrieren. Das Manual enthält alle notwendigen Arbeitsmaterialien für 12 aufeinander aufbauende Unterrichtseinheiten von jeweils zwei Schulstunden Dauer. Die Übungen sind detailliert beschrieben, Instruktionen und Bearbertungszei-ten werden vorgeschlagen. Bei der Auswahl der Übungen wurde darauf geachtet, durch häufigen Wechsel der Arbeitsformen den Unterricht für Lehrer und Schüler interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Didaktisch wird besonderer Wert auf den Einsatz interaktiver Unterrichtsformen gelegt. Die hohe Strukturiertheit von ALF zielt darauf ab, die Vorbereitungszeit für den Unterricht zu verkürzen und Hilfen für methodisch anspruchsvolle Übungen zu geben. Das vorliegende Programm ist auch für Lehrer innen geeignet, die über wenig Vorerfahrung im Bereich der Drogenprävention verfügen.



Themen des ALF-Programms für 5. Klassen sind:

- Sich kennenlernen

- Sich wohl fühlen

- Rauchen

- Alkohol

- Gruppendruck widerstehen

- Kommunikation und soziale Kontakte

- Gefühle ausdrücken

- Selbstsicherheit

- Beeinflussung durch Medien und Werbung widerstehen

- Entscheidungen treffen /Problemlösung

- Verbesserung des Selbstbildes

- Freizeitgestaltung



Das ALF-Programm wurde in einem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung ml Technologie geförderten Forschungsprojekt am IFT Institut für Therapieforschung, München, entwickeft, erprobt und evaluiert. Das Manual für 6. Klassen ist in Vorbereitung.



Zu den Autoren

Die Autoren sind Mitarbeiter/innen des IFT Institut für Therapieforschung in München. Das IFT hat seit 25 Jahren Erfahrungen mit Fragen der angewandten Forschung in der Prävention. Dipl.-Psych. Kerstin Waiden und Dipl.-Psych. Ralph Kutza arbeiten seit 1994 als wissenschaftliche Mitarbeiter/in der Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung, Dipl.-Psych. Dr. Christoph Kroger ist Leiter der Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung. Cand-Psych. Jana Kirmes studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität München Psychologie und ist freie Mitarbeiterin am IFT.
Rezension
Dieses Curriculum zur Suchtprävention in fünften Schulklassen ist das Ergebnis eines Bundesforschungsprojekts zur Evaluation der Primärprävention an Schulen. Die Prävention des Mißbrauchs psychoaktiver Substanzen ist seit vielen Jahren ein gesellschaftlich breit diskutiertes Thema; Schulen werden dabei als besonders sinnvoller Ort der Prävention angesehen. Dieses Lebenskompetenzprogramm (Life Skills Programm) geht von der Annahme aus, dass sich Substanzmißbrauch bei Heranwachsenden durch den Aufbau von Schutzfaktoren und Schutzfertigkeiten sowie einer angemesenen Einstellung gegenüber den Substanzen verhindern läßt. Das ALF-Curriculum wurde evaluiert und ergab gegenüber Kontrollklassen einen deutlich geringenern Raucher-Anteil in den Klassen. - Die ausgearbeiteten Materialien in DIN A 4 -Form lassen sich auch von Lehrkräften gut einsetzen, die hinsichtlich Mißbrauchsprävention vielleicht noch unsicher sind.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 7

2 AUFBAU DER UNTERRICHTSEINHEITEN 13

2.1 Auswertung der Hausaufgaben 13
2.2 Erarbeitung des Themas 14
2.3 Abschlußübung 14
2.4 Stellen der Hausaufgaben 14

3 WIEDERKEHRENDE ÜBUNGEN 15

3.1 Kleingruppeneinteilung 15
3.2 Abschlußübung 17
3.2.1 Die Gesprächsrunde 17
3.2.2 Die Entspannungsübungen 20
3.2.3 Die Bewegungsübungen 25

4 SPEZIFISCHE INHALTE 29

4.1 Unterrichtseinheit 1: Einführung / Sich kennenlernen 29
4.2 .Unterrichtseinheit 2: Sich wohl fühlen 37
4.3 Unterrichtseinheit 3: Informationen zum Rauchen 45
4.4 Unterrichtseinheit 4: Gruppendruck widerstehen 59
4.5 Unterrichtseinheit 5: Kommunikationsfertigkeiten und soziale Kontakte 69
4.6 Unterrichtseinheit 6: Gefühle ausdrücken 77
4.7 Unterrichtseinheit 7: Selbstsicherheit 83
4.8 Unterrichtseinheit 8: Informationen zu Alkohol 93
4.9 Unterrichtseinheit 9: Medien und Werbung widerstehen 105
4.10 Unterrichtseinheit 10: Entscheidungen treffen / Problemlösung 111
4.11 Unterrichtseinheit 11: Verbesserung des Selbstbildes 119
4.12 Unterrichtseinheit 12: Zusammenfassung / Freizeitgestaltung 127

5 LITERATURVERZEICHNIS 133