Fachbereiche

Pädagogik: Lehrerfortbildung

Drei Phasen - Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung
Wie werden Lehrkräfte in den verschiedenen Bundesländern mit ihrer je eigenen Bildungshoheit ausgebildet? Und wie stellt sich die Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung dar, und zwar in allen drei Phasen von Studium, Vorbereitungsdienst und Fort- und Weiterbildung. Dieser GEW-Report stellt Status Quo und Entwicklungsleitlinien vor. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf einem Zukunftsforum im Mai 2017 Leitlinien für eine ...
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen - Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Wie können Lehrende ihre Kompetenzen weiterentwickeln? Videofallanalysen von Lehr-Lernsituationen können die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung und darüber hinaus fördern. Diese authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofälle fördern in Lehrkräftetrainings die Fähigkeit, pädagogische Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden und Lehrenden verstehen und theoretisch fundiert analysieren zu können....
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung -
Kommen Lehrkräfte im Fach Deutsch noch mit der klassischen Ausbildung in der Schule zurecht? Reichen ihre an der Hochschule erworbenen Vermittlungskenntnisse der deutschen Sprache für die schulische Wirklichkeit noch aus? Oder müßte nicht "Deutsch als Zweitsprache" viel stärker in der Lehrerausbildung verankert sein, weil sprachliche Heterogenität einen zentralen Aspekt von Diversität in unserer multikulturellen und multilingualen Migrationsgesel...
Lehrereignung - Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen fördern - Bedingungen gestalten
Schule steht und fällt mit der Lehrerschaft; die "Lehrereignung" (Buchtitel) gehört mithin zu den elementaren Voraussetzungen von Schule. Eignung und Kompetenzen lassen sich weitgehend aneignen und erwerben, - dazu aber müssen sie bekannt, erkannt und gefördert werden: "Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen fördern - Bedingungen gestalten" (Untertitel). Das Buch stellt die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Außerdem wird ei...
Vielfalt in der Bildung - Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich
Dieser Band möchte - gemäß dem Buchtitel - für die Vielfalt heterogener pädagogischer Ansätze angesichts der Standardisierung durch internationale Schülerleistungsstudien werben. Durch die Teilnahme an groß angelegten Schülerleistungsstudien wie PISA werden Schulen (und Länder) in eine Konkurrenzsituation gebracht, ob sie dies wollen oder nicht. Sämtliche mit Pädagogik befassten Personengruppen müssen sich spätestens seit PISA mit Bildungswesen u...
Auf die Lehrperson kommt es an? - Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "Visible Learning"
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. John Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bere...
Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern - Eine neue Perspektive auf Professionelle Lerngemeinschaften
Es gibt in den Lehrerzimmern vielfältige Widerstände gegen unterrichtsbezogene Kooperation von Lehrer/inne/n. Diese Bielefelder erziehungswissenschaftliche Dissertation wendet sich zunächst solchen Vorbehalten, Widerständen, Tabuisierungen und Schwierigkeiten zu (Teil A). Dann wird eine spezifische Form systemimmanenter, obligatorischer Lehrerinteraktion empirisch im Rahmen einer Fallstudie untersucht (Teil B). In Teil C werden Schlussfolgerungen...
Kulturen der Lehrerbildung - Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel
An der Lehrerbildung sind mindestens drei z.T. sehr unterschiedliche, z.T. mit rivalisierenden Interessen versehene Bereiche beteiligt: Hochschule, Seminar und Fort- und Weiterbildung. Dieser Band fragt danach, wie diese Bereiche mit z.T. sinnvollen Sub-Kulturen produktiver als bisher miteinander vernetzt werden können, ohne die spezifischen Kompetenzen der einzelnen Bereiche zu beschneiden, um insgesamt eine bessere Professionalisierung der Lehr...
Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz -
Die Lehrerpersönlichkeit war über Jahrzehnte hin weitgehend in Vergessenheit geraten; in der Lehrerausbildung dominierten Konzeptionen, Didaktik und Methodik. Das scheint sich in jüngster Zeit angesichts der Umstellung auf kompetenz-orientierte Lehre einerseits und Bemühungen um Qualitätssicherung auch in der Lehrerbildung andererseits ein wenig zu wandeln: Die Person des Lehrers gewinnt wieder an Bedeutung. Zugleich darf berechtigterweie gefragt...
LehrerHandeln - kompetent - effizient - kongruent
Dieses Buch unterstützt Lehrer/innen dabei, ihre intuitiven und unreflektierten Routinen zu erkennen und durch zielführendes, fundiertes Handeln zu ersetzen; insofern dient es der Professionalisierung des Lehrerberufs, der Selbstentwicklung, der Horizonterweiterung und dem Abschied von hinderlichen Altlasten. Personale, sozial-kommunikative, Handlungs- und Fach- und Methodenkompetenzen sollen optimiert werden. Deshalb werden Themenfelder behandel...
LehrerSein, Band 1 + 2 - Erfolgreich handeln in der Praxis
Diese überaus erfolgreichen Praxis-Bücher, die binnen weniger Jahre nun bereits in 5. überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegen, stellen eine echte Bereicherung vor allem für Referendare dar; denn es geht um die Praxis, es geht um das konkrete "LehrerSein". Insbesondere für Lehramtsanwärter in der zweiten Ausbildungsphase, aber auch für Lehramts-Studierende bieten die komplett praktisch ausgerichteten Bücher vielfältig nutzbare Hinweise un...
Lehrerkompetenzen -
Band 1 der neuen Reihe "Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung" hatte sich dem "Lehrer werden" zugewendet. Band 2 thematisiert nun die "Lehrerkompetenzen". Das ist eine fast unlösbare Aufgabe; denn ideale Lehrer/innen hätten eine Unmenge an Kompetenzen vorzuweisen. Deshlab können in diesem Band nur exemplarische Aspekte, diese aber aus unterschiedlichen Perspektiven ausgeleuchtet werden: Motivation und Unterrichtseinstieg, Elternarbeit, ...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingComputerspieleChancengleichheitContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...QuerschnittanalyseQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReligionReferendariatRollenspielmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffäl...VaterVergleichende Er...mehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...