Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAnfangsphasemehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
CoachingComputerClassroom-Manage...ChecklisteComicsmehr...
D
DenksportDisziplinDenkspieleDeutschdidaktikDidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntspannungs- un...Entwicklungmehr...
F
FörderungFächerverbindend...Feste und FeiernFamilieFreiarbeitmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGrundschulpädagogikGeschichten und ...mehr...
H
HolzspieleHandlungsorienti...HeterogenitätHörspieleHäusermehr...
I
IdeenInszenierungInformationsvera...IdeenfindungIntelligenzmehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKlasseKonzentrationKommunikationmehr...
L
LernenLehrerLiederLerntechnikenLehrerkalendermehr...
M
MethodenMaterialMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NotengebungNaturNaturmaterialNotizenNotenmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberProjektPostkartenkalenderPersönlichkeitse...Planenmehr...
Q
QuizQualitätsmanagementQualität
R
RitualeRhetorikReflexionRatgeberRollenspielmehr...
S
SpieleSpielSchulplanerSinnesschulungSoziales Lernenmehr...
T
TiereTischkalenderTheaterpädagogikTeamarbeitTheaterstückemehr...
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsformenmehr...
V
VertretungsstundenVorstellungskraftVerhaltensproblemeVorbereitungVerhaltenmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWissenWeihnachtenWürfelspielemehr...
Z
ZubehörZaubernZeit-MAnagementZentrale TestsZirkusmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092017/18mehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Allgemeine Didaktik

Sag, wer mag das Männlein sein?  - 30 neue Tier- und Naturrätsel
Kinder lieben Rätsel. Rätsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturrätsel stellte. Die ganze Stunde überlegten wir Kinder, welche Lösung es denn sein konnten, bis ich schließlich darauf kam, dass ein stein gemeint sei. Neben der Sprachförderung dienen die vorliegenden Rätsel auch dem logischen und kombina...
Widewitt, der Stein muss mit! - 30 Hüpfkästchen-Reime zum Spielen und Springen
Hüpfspiele verbinden schon für Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen Stück Kreide oder einem Malstein können Hüpfkästchen schnell und einfach auf die Straße oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die Übung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der Rückseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht der Vers ...
Postkartenkalender Eulen - Kalender 2018  -
Woche für Woche bietet dieser schöne Kalender eine neue hochwertige Eulenpostkarte zusammen mit dem aktuellen Wochenkalendarium. Die Postkarten eignen sich in vielerlei Weise für den Unterricht: In einer Eulenklasse könnte man sie als Wanddekoration nutzen oder als Geburtstagsgruß für das jeweilige Kind. Im Sachunterricht sind Eulen, die als Waldtiere immer beliebter werden, ein spannendes Thema. So wäre es eine gute Möglichkeit, Informationen ...
Adventure Collection #4 -
Die Daedalic Adventure-Collection, bestehend aus mittlerweile acht DVDs zu je drei Spielen, ist eine Spielesammlung, in der mehrere Adventures enthalten sind, die von Daedalic Entertainment entweder entwickelt oder veröffentlicht worden sind. Die vorliegende Ausgabe 4 enthält Tale of a Hero, Deponia und Sam & Max: Season One Tale of a Hero ist ein Fantasy Point & Click-Abenteuer der alten Schule. Obwohl es eher ein Low-Budget-Produkt ist, bi...
Bewegungsförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele -
Das vorliegende Manteltaschenbuch zur Bewegungserziehung wurde von einer erfahrenen Erzieherin mit Montessori-Diplom geschrieben. Jutta Bläsius ist inzwischen Autorin vieler Spiele- und Entspannungsbücher für Kinder. Auf der Suche nach einem Buch mit neuen schnell umsetzbaren Ideen für den Unterricht griff ich nach diesem Band. Leider ergab sich aus dem Titel nicht, dass die meisten der Spiele mit Material arbeiten und sich mehr für die Sportha...
Entspannung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele -
Nicht immer ist ein Spiel ein Spiel Spielen Sie gerne Abwaschen oder Wohnzimmer saugen oder Müll hinunter bringen? Ich nicht. Ich würde es auch nicht lieber "spielen", würde man mir sagen, es sei ein Spiel. Meine Kinder auch nicht. Darum finde ich es auch unfair, ihnen dies als Spiel zu verkaufen. Würde ich ihnen sagen "Heute machen wir ein Spiel" und würde ihnen dann sagen" Räume dein Zimmer auf!", so würden sie mir bald nicht mehr glauben, w...
Selbstgesteuertes Lernen - Grundwissen und Tipps für die Praxis
In den vergangenen Jahrzehnten gab es vielfältige Veränderungen in der Didaktik und Methodik des schulischen Unterrichts. Die Zeiten des lehrerzentrierten Unterrichts, in dem vor allem die Vermittlung des Wissens durch den Lehrer im Vordergrund stand, sind scheinbar vorbei. Dabei spielt vor allem die Ablösung der Lernzielorientierung durch das kompetenzorientierte Lernen eine wichtige Rolle. Der Schüler steht im Mittelpunkt des Lernprozesses und ...
Bewegen - Hosentaschenspiele  -
Wenn man mit Kindergruppen arbeitet, ist es immer praktisch, Stichpunkte und Planungen auf kleinen Karteikarten festzuhalten. So gefiel mir die Idee einer Spielesammlung im Hosentaschenformat sehr gut. Zugegeben, in eine Hosentasche passt die Sammlung nicht wirklich, da die Karten in der Potasche doch recht unbequem wären und zerdrücken würden. Aber handlich ist die Box schon. Sie schaut auch schön aus, denn vorne auf den Karten ist ein lustiges ...
Kooperieren - Hosentaschenspiele  -
Wenn man mit Kindergruppen arbeitet, ist es immer praktisch, Stichpunkte und Planungen auf kleinen Karteikarten festzuhalten. So gefiel mir die Idee einer Spielesammlung im Hosentaschenformat sehr gut. Zugegeben, in eine Hosentasche passt die Sammlung nicht wirklich, da die Karten in der Potasche doch recht unbequem wären und zerdrücken würden. Aber handlich ist die Box schon. Sie schaut auch schön aus, denn vorne auf den Karten ist ein lustiges ...
Kennenlernen - Hosentaschenspiele  -
Wenn man mit Kindergruppen arbeitet, ist es immer praktisch, Stichpunkte und Planungen auf kleinen Karteikarten festzuhalten. So gefiel mir die Idee einer Spielesammlung im Hosentaschenformat sehr gut. Zugegeben, in eine Hosentasche passt die Sammlung nicht wirklich, da die Karten in der Potasche doch recht unbequem wären und zerdrücken würden. Aber handlich ist die Box schon. Sie schaut auch schön aus, denn vorne auf den Karten ist ein lustiges ...
Wohin fliegst du, kleine Fledermaus? -
Das vorliegende Buch ist ein sehr liebevoll gestaltetes Sachbuch für Kinder. Als Bilderbuch präsentiert dieser Band viele spannende Informationen rund um die Fledermaus. Hierzu kommt eine beiliegende Audio-CD, die sich Kinder zusätzlich anhören können, wenn Mama und Papa gerade keine Zeit haben, Vorzulesen. Meine kleinen Testleser mögen die Bücher dieser Reihe sehr. Sie eignen sich zum Schmökern im Grundschulalter, sowie als Vorlesebuch bereits ...
Mini-Shows für Zirkuskinder - 12 schnell umsetzbare Zirkus-Programme für die nächste Aufführung in Kiga & Grundschule
Wer in der Schule oder im Kindergarten ein Zirkusprojekt plant, könnte in dem vorliegenden Buch einige gute Ideen finden. Die vorgeschlagenen Clown-Aufführungen, Akrobatik- und Zaubereinummern eignen sich oft schon für Kinder ab drei Jahren. So lässt sich gut die ein oder andere Projektwoche im Kindergarten füllen. Wer zusätzlich Musik sucht, sollte einen Blick auf die gleichnamige CD werfen. Die Melodien sind einfach und somit bereits für Grund...
» weiter