Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Lehrer

Lehrerkalender Schuljahr 2017/2018 -
Auf der Suche nach einem Lehrerkalender bin ich auf den "Kleinen" aus dem Seibert-Verlag gestoßen: Außen geht er von einem leuchtenden Grün am hinteren Umschlag in ein Türkisblau vorne über. Innen ist der Kalender blau-weiß gehalten. Das Cover ist aus einem biegsamen und abwaschbaren Flexicover. Drei Lesezeichen sind in Schwarz-Rot-Gold eingearbeitet. Hier wären Farben, passend zum Umschlag, zum Beispiel Blau, Grün und Rot oder Weiß passender...
myNotes: Das Leben ist JETZT! / Notizbuch groß / liniert  -
myNotes ist eine Notizbuchreihe aus dem arsEdition Verlag, die sich durch ihre abgerundeten Kanten, die Innentasche und das Gummiband zum Verschließen des Buches, sowie ihr Lesebändchen auszeichnet. myNotes Notizbücher gibt es in einer kleinen und einer großen Ausführung. Ich nutze das Buch für Notizen bei Fortbildungen. So vermeide ich Zettelsammlungen und habe eine ordentliche Übersicht über alle Mitschriften. Ebenso gut könnte ich mir vorstel...
Unterrichtsplaner  A5 plus - Ausgabe 2015/16
Inzwischen begleitet der grüne Unterrichtsplaner aus dem s&w Partner Verlag bereits Generationen von Lehrern durch das Schuljahr. Kein Wunder, denn nachdem ich so ziemlich alle gängigen Lehrerkalender gesichtet habe, fiel meine Wahl immer wieder auf diesen. Angeboten wird der Kalender zu einem günstigen Preis in verschiedenen Varianten. Ich persönlich nutzte zunächst den großen A4 Planer, bin aber nun auf den A5 Planer umgestiegen, denn die Seite...
Unterricht(en) macht glücklich - Die Kunst des Lehrens
Der Titel des vorliegenden Bandes "Unterricht(en) macht glücklich" hat mich angesprochen, drückt er doch das aus, was ich seit über 30 Jahren als Lehrer erlebe. Es wird beim ersten Durchblättern schnell klar, dass die Formulierung mehr als eine bloße Emotion ausdrückt. Das macht der Untertitel deutlich ("Die Kunst des Lehrens"). Dass sich die Intention des Autors von gängigen pädagogischen und fachdidaktischen Veröffentlichungen unterscheidet, ma...
Stärkenbasierte Elterngespräche  -
Die Vorliegende CD-ROM bietet neben einer kurzen Einführung zur Einsetzbarkeit des Material optisch ansprechende Karten, einerseits in B4 Größe, als auch in Miniaturgröße für das Hausaufgabenheft. Jede Karte trägt eine Kompetenz aus den Bereichen Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Deutsch und Mathematik mit den Kriterien "Klappt sehr gut!", "Klappt meistens!", "Klappt nicht immer!", "Gespräch erwünscht" zum ankreuzen, bzw zum Belegen mit Muggel...
Kalender für die Stimme - Heute schon gestimmt?! - Ein tägliches Präventionsprogramm gegen Stimmbeschwerden für Lehrerinnen und Lehrer
Der "Kalender für die Stimme - Heute schon gestimmt?" wurde von den beiden Logopädinnen Jennifer Rombach und Sabrina Zeike gestaltet. Er stellt ein tägliches Präventionsprogramm gegen Stimmbeschwerden für Lehrerinnen und Lehrer dar, das im DinA5-Format als Spiralkalender zum Aufteilen gedacht ist. Da die Stimme bei dieser Berufsgruppe sehr stark leidet und wir viele Stunden am Tag sprechen müssen, ist es wichtig, dass dieses Organ viele Jahr lang...
Schule ist Theater - Theatrale Methoden als Grundlage des Unterrichts
Irgendwie ahnte ich es schon immer: der Klassenraum ist eine Bühne und meine Schüler und ich sind die Schauspieler, die darauf agieren. Der Gedankengang lässt sich vorzüglich weiterführen: ich inszeniere als Regisseur Dramen und Komödien, Lust- und Trauerspiele. Der vorliegende Praxisband "Schule ist Theater" von Martin Kramer versucht Schule und Unterricht aus einem theatralischen Blickwinkel zu betrachten. Dramaturgie von Unterricht, Körper und...
Grundschulplaner 2013/14 -
Als großer Fan der TimeTEX System-Schulplaner, habe ich dieses Jahr zum ersten mal den Grundschul-Planer bestellt. Vieles ist ähnlich, manches aber auch ganz anders vorhanden. Zunächst befinden sich persönliche Angaben und zwei Lehrerstundenpläne, sowie die Ferientermine und sonstige wichtige Termine für das Schuljahr auf den ersten Seiten. Auch hier gibt anschließend die Jahres-Übersicht schon direkt einen groben Überblick über das aktuelle und ...
Der "Grüne" A5plus Unterrichts-Planer Ausgabe 2013/2014 -
"Der Unterrichtsplaner 13/14" aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der Grüne" genannt, ist der beste mit bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt! Seit zwei Jahren nutze ich nun im Din A5-Format und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind exakt wie die im großen Format gestaltet, er nimmt aber nicht so viel Platz weg und passt auch mal in die Handtasche hinein. Die vorliegende Ausgabe ist im fest gebundene...
Lerncoaching und Lernberatung - Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst durch den Lerncoach und Lernberater. Gezielt werden die Lernenden dabei individuell gefördert. Obwohl dieser Ansatz in der Lehrerausbildung ein unverzichtbarer Aspekt sein sollte, zeigt die Praxis immer noch viele Unsicherheiten bei den Lehrenden. Der vorliegende Band bietet umfangreiche Anregungen für die (Weiter)Ent...
Psychologie des Unterrichts -
Nach wie vor ist das Unterrichten neben vielen anderen Aufgaben im schulischen Rahmen das Kerngeschäft eines Lehrers. Dabei ist Unterricht ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Was ist guter Unterricht? Wie lernen Schüler am besten? Welche Methoden und Medien sollen eingesetzt werden? Welche Kompetenzen sollen die Schüler erwerben? Das sind nur einige wenige Grundfragen, die sich ein Lehrer bei der Unt...
Lernen sichtbar machen - Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Er ist der neue Superstar unter den Pädagogen und Schulforschern, der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie. Bereits im Jahre 2008 kam sein Buch „Visible Learning“ auf den Markt, in dem er das Ergebnis seiner spektakulären Forscherfleißarbeit präsentierte. Diese Studie liegt nun in deutscher Sprache vor und wurde übersetzt von den beiden Erziehungswissenschaftlern Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Der Titel des Bandes lautet „Lernen sichtba...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAnfangsphasemehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
CoachingComputerClassroom-Manage...ChecklisteComicsmehr...
D
DenksportDisziplinDenkspieleDeutschdidaktikDidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntspannungs- un...Entwicklungmehr...
F
FörderungFächerverbindend...Feste und FeiernFamilieFreiarbeitmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGrundschulpädagogikGeschichten und ...mehr...
H
HolzspieleHandlungsorienti...HeterogenitätHörspieleHäusermehr...
I
IdeenInszenierungInformationsvera...IdeenfindungIntelligenzmehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKlasseKonzentrationKommunikationmehr...
L
LernenLehrerLiederLerntechnikenLehrerkalendermehr...
M
MethodenMaterialMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NotengebungNaturNaturmaterialNotizenNotenmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberProjektPostkartenkalenderPersönlichkeitse...Planenmehr...
Q
QuizQualitätsmanagementQualität
R
RitualeRhetorikReflexionRatgeberRollenspielmehr...
S
SpieleSpielSchulplanerSinnesschulungSoziales Lernenmehr...
T
TiereTischkalenderTheaterpädagogikTeamarbeitTheaterstückemehr...
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsformenmehr...
V
VertretungsstundenVorstellungskraftVerhaltensproblemeVorbereitungVerhaltenmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWissenWeihnachtenWürfelspielemehr...
Z
ZubehörZaubernZeit-MAnagementZentrale TestsZirkusmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092017/18mehr...