Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungganzheitliche Er...Geburtstagmehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Reimformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJim KnopfJahr/ JahreszeitenJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMaterialienMärchenMädchenMotorikmehr...
N
NaturNikolausNaturmaterialNachtNaturwissenschaftenmehr...
O
OsternObst und GemüseOrff-InstrumenteOrigamiOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPflanzenmehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

Mi-Ma-Mundmotorik - Kartenset mit 50 Übungen für Aussprache, Atmung und Sprachförderung
Das vorliegende Kartenset ist gedacht für die Sprachförderung von Kindern im privaten, schulischen oder therapeutischen Zusammenhang. Die 56 Spielkarten bieten ganz konkrete Übungen für die Kinder, die anschaulich und verständlich beschrieben und illustriert und leicht umsetzbar sind (z. B.: „Hauche einen Spiegel an, bis er beschlagen ist. Schreibe den Anfangsbuchstaben deines Namens in die Wassertröpfchen.“). Dabei stehen Einatmen und Ausatmen, ...
Endlich komme ich in die Schule- Der große Lernspielspaß zum Schulanfang - Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen mit dem Bücherbär
"Endlich komme ich in die Schule- Der große Lernspielspaß zum Schulanfang" ist eine tolle Sammlung für kleine Vorschulkinder, welche schon ganz gespannt auf den Schulalltag sind. So findet man eine abwechslungsreiche Zusammenstellung eines ABC- Posters, Aufklebern, eines Mandalabuches, ein Buch für Leseanfänger, ein Mal- und Aufgabenblock für die Vorschule und natürlich ein Stundenplan. Dies alles ist in einer dekorativen Schmuckbox mit ABC- Prin...
Kinder Künstler Abenteuerbuch -
Ging es Ihnen nicht auch schon einmal so - Sie saßen vor einem weißen Blatt und sollten darauf etwas schreiben oder gar malen und Ihnen fiel einfach nichts ein? Genau so geht es Kindern auch oft. Heraus kommt dann oft das fünfte Bild von Mama, Papa und den Kindern oder die zehnte Blumenwieder mit drei Blumen und einem Haus. Darauf haben dann selbst die Kinder bald keine Lust mehr. Bei den Kritzelbüchern ist das anders. Auf jeder Seite wartet e...
KINDER KÜNSTLER MITMACHBUCH -
Ging es Ihnen nicht auch schon einmal so - Sie saßen vor einem weißen Blatt und sollten darauf etwas schreiben oder gar malen und Ihnen fiel einfach nichts ein? Genau so geht es Kindern auch oft. Heraus kommt dann oft das fünfte Bild von Mama, Papa und den Kindern oder die zehnte Blumenwieder mit drei Blumen und einem Haus. Darauf haben dann selbst die Kinder bald keine Lust mehr. Bei den Kritzelbüchern ist das anders. Auf jeder Seite wartet e...
Voll gemütlich. Das Kinder Künstlerbuch vom Wohnen und Bauen -
Ging es Ihnen nicht auch schon einmal so - Sie saßen vor einem weißen Blatt und sollten darauf etwas schreiben oder gar malen und Ihnen fiel einfach nichts ein? Genau so geht es Kindern auch oft. Heraus kommt dann oft das fünfte Bild von Mama, Papa und den Kindern oder die zehnte Blumenwieder mit drei Blumen und einem Haus. Darauf haben dann selbst die Kinder bald keine Lust mehr. Bei den Kritzelbüchern ist das anders. Auf jeder Seite wartet ei...
Als die Raben noch bunt waren -
Einst waren alle Raben bunt. Das sah lustig aus. Farbenfroh saßen alle Raben zusammen, spielten, tauschten Neuigkeiten aus und solche, die gar keine mehr waren und... begannen zu streiten darüber, wer wohl der Schönste war. Die Raben schlossen sich zu Gruppen zusammen, zum Beispiel wurden nur die Raben aufgenommen, die etwas Pink in ihrem Federkleid hatten. Andere wurde ausgeschlossen. So gab es bald viele Gruppen und viel Streit. Bis eines Tage...
Löwenherzen weinen nicht -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Beziehung, de...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin verreisen u...
Kinder Künstler Reisebuch -
Wer sich vor den Ferien in den letzten Schultagen oder aber während der nächsten verregneten Ferientage auf den Urlaub einstimmen möchte, der wird in diesem Kinderkritzelbuch fündig. Jede Seite ist bereits bedruckt mit lustigen Motiven und urkomischen Ideen. Hinzu kommt die Aufgabe, selbst weiter zu skizzieren - zum Beispiel die größte Entdeckung meines Lebens, die man zufällig hinter dem Dickicht im Dschungel entdeckt. So das Zeichnen zu beginn...
Das Wimmelbilder-Malbuch -
Ein Wimmelbilderbuch zum Aus- und Weitermalen! In dem vorliegenden Wimmel-Malbuch können Kinder ihre Langeweile vertreiben und abwechslungsreiche Bilder ausmalen oder einfach weiterzeichnen. So findet man auch an verregneten Ferientagen eine Beschäftigung, die Kinder aller Altersstufen Freude bereitet. Wer möchte kann auf der Verlagsseite schon jetzt einen Blick ins Buch werfen. Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inklusion in der Kitapraxis - Band 1: Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten / Band 2: Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten / Band 3: Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten / Band 4: Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten
"Vorurteile? Habe ich nicht. Wir behandeln alle Kinder gleich. Und kleine Kinder haben sowieso noch keine Vorurteile, das kommt erst später." Solche Aussagen kann man öfter von Erziehern und Erzieherinnen hören. Wahr sind sie nicht: Jeder Mensch hat Vorurteile, auch wenn er sie sich nicht eingesteht. Um damit konstruktiv umzugehen, muss man sie sich bewusst machen, und das ist ein langwieriger Prozess. Alle Kinder gleich behandeln kann niemand -...
Seefahrertraining von Silvia Maaß - Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder
Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern. Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor: 1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beobachtung: 12...
» weiter