Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: literacy

Von Schuhen, Socken und Füßen - Ein dialogisches Fotobuch
Fotos, Fotos und noch mehr Fotos: Von Schuhen, Socken und Fen. Langweilig? Mitnichten. Gleich das erste Bild zeigt eine bunte Sammlung von Schuhen: Schwarz-weie Turnschuhe, bunte Slipper, High-Heels mit einem besonderen Absatz... Das spricht an: Zum genauen Betrachten, zum Beschreiben und zum Erzhlen. Auf der nchsten Doppelseite ganz unterschiedliche Schuhpaare mit einer Impulsfrage: "Wann zieht man welche Schuhe an?" Und schon kommen die ...
Literacy-Projekt zum Bilderbuch Der Regenbogenfisch -
Bereits im Kindergarten werden die Grundlagen fr den spteren Leseerfolg gelegt. Hier entscheidet sich, ob Kinder fr das sptere Lesen herangefhrt werden oder nicht. In Familien, in denen Vorlesen ein festes Ritual ist, gibt es viel seltener Kinder, die spter unter Lesefrust leiden, als in Familien, die sich nur wenig Zeit zum Vorlesen nehmen. Bcher sollten dabei ruhig ganzheitlich vermittelt werden. Ich selbst liebe es, Ganzschriften vorz...
Das Bilderbuch-Buch - Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
Ein Praxisbuch, das auch theoretische Grundlagen bietet? Allgemeine Informationen und konkrete Beispiele vereint - das bietet dieses Buch ber Bilderbcher. Gedacht ist es fr die Hand der Erzieherin im Kindergarten, die mit Bilderbchern die Entwicklung von Kindern vielseitig frdern kann: Natrlich die Sprache, aber auch Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen und Kreativitt. Mit Bilderbchern wird die Grundlage fr literacy gelegt, die ...
Die Königin der Farben - in kyrillischen Buchstaben der Titel
Eines der wenigen zweisprachigen Kinderbcher im Vorschulbereich, das sich lohnt zusammen mit Kindern und Eltern gleichermaen zu genieen. Wie ein gutes Buch es verlangt, gibt es hier mehrere Ebenen zu entdecken. Es ldt ein, nach Hause mit gegeben zu werden, so dass Eltern und Groeltern in ihrer Muttersprache den Text und ihre Gedanken dazu mit ihrem Kind besprechen knnen. Im Kindergarten knnen Erwachsene beim Vorlesen in der 2. Mutterspr...
Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen -
Im 2. Bilderbuch, diesmal mit dem Titel: "Meine Wrter reisen von Drinnen nach Drauen", hat Christiane Strauss mit Innen und Auen gearbeitet. Der Inhalt stellt diesmal Situationen dar, die einen Zusammenhang ergeben knnen aber nicht mssen. z. Bsp. "Drauen" Schaf, Wolle, Wolf und "Drinnen" ein Bild mit einem Jger, der in Richtung "Auen" und Wolf schiet. So kann der "Leser" ber den Zusammenhang von Schaf und Wolle nachdenken oder auch ...
Meine Wörter reisen -
"Meine Wrter reisen" hat zwei dicke Pappseiten. Da die Buchdeckel involviert sind, knnen die Leser 8 groflchige Geschichtenbilder betrachten. Jede einzelne Figur ist gro genug, charakteristisch und deutlich dargestellt. So ist es kein Problem allein, zu zweit oder zusammen mit einer greren Kindergruppe im Kreis in diesem Buch zu "lesen". Der Inhalt stellt Tiere, deren Verhalten, Alltagssituationen und Mrchenwesen dar. Die Worte si...
Das große Wörterposter - Sprachförderung mit Kunst -
Passend zum 2. Bilderbuch mit dem Titel "Meine Wrter reisen von Drinnen nach Drauen" gibt es ein Poster von der Gre A1. Es bietet sich an, dieses laminieren zu lassen um es lnger nutzen zu knnen. Die Gre des Posters ermglicht es dies einem groen bildbetrachtenden Publikum gleichzeitig zu zeigen (Klasse)oder es im Flurbereich auf zu hngen und so eine genaue Bildentdeckung zu anzuregen. Dargestellt sind die beiden Buchdeckseiten. ...
Das kunterbunte Monsterbuch -
Auf der Suche nach einem Buch, dass Kinder von allein zum Erzhlen bringt, dass sich mit Farben und Fantasie auseinander setzt, stie ich auf das "Kunterbunte Monsterbuch". Selbst mir als Erwachsenen bereitete es groe Freude Seite fr Seite auf Entdeckungen zu gehen. Voller Spannung erlebte ich die Entwicklung einer je eigenen Geschichte allein durch das Schauen. Dabei kann diese Geschichte fr jeden Betrachter auch anders verlaufen. Im Gesp...
BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachfrderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjhrigen Kinder flchendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verluft. Dieser Test wird nun abgelst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis bew...
BaSiK U3 - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachfrderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjhrigen Kinder flchendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verluft. Dieser Test wird nun abgelst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren, die auch schon jngere Kinder einbeziehen. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb a...
BaSiK Ü3 - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachfrderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjhrigen Kinder flchendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verluft. Dieser Test wird nun abgelst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis bew...
LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen
Sprachentwicklung und Sprachfrderung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle; seit den ersten PISA-Ergebnissen sind die Erwartungen an die Erzieherinnen hier noch gestiegen. Die Bildungsplne der einzelnen Bundeslnder geben dem Sprachbereich ein hohes Gewicht. Zahlreiche Frderprogramme sind auf den Markt gekommen, Tests und Beobachtungsbgen der Kinder wurden entwickelt. Sie bauen auf unterschiedlichen theoretischen Konzepten auf und werden...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungGefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMärchenMaterialienMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNikolausNaturmaterialNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte