Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWörterbuchWeihnachtenWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Deutsch

Der Joker -
Markus Zusak ist bekannt geworden durch seinen Roman "Die Bücherdiebin". Da ich diesen als sehr beeindruckend empfand, war ich neugierig auf den neuen Roman, "Der Joker". Er erzählt die Geschichte von Ed Kennedy und wie er zu etwas wurde. Ed ist ein Durchschnittsmensch, Taxifahrer, hat einen Hund. Dass Ed nicht aus der gebildeten Bevölkerungsschicht kommt, verdeutlicht der Autor gleich auf den ersten Seiten durch jede Menge Schimpfwörter, die ic...
Löwenherzen weinen nicht -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Beziehung, de...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin verreisen u...
Berichte und Berichten als didaktische Gattung - Eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm
Der "Bericht" gehört zu den klassischen Aufsatzformen im Deutschunterricht. Anfangs galt hierbei das Hauptaugenmerk auf formalsprachlichen Kriterien, die zunehmend durch funktionalere Zugänge ersetzt werden. Untersuchungen zu dieser Aufsatzgattung hatten jedoch bisher vor allem das Textprodukt selbst im Blick, während der unterrichtliche Prozess vernachlässigt wurde. Davon ausgehend berücksichtigt der vorliegende Band eben auch, wie das "Berichte...
20.000 Meilen unter dem Meer -
Wer Kindern Klassiker der Kinderbuchliteratur nahebringen möchte, der wird sicherlich auch nach einer Ausgabe von Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer" suchen. Auf den ersten Blick schon spricht der sehr hochwertig verarbeitete Band mit Schutzumschlag aufgrund seines spannenden, abentuerlich wirkenden Covers an. Auch innen im Buch sind sehr viele wunderschöne Zeichnungen, mal ganze Seiten mit farbigen Portraits, mal zum Teil illustrierte Se...
Ballettschuhe -
Matthew Brown ist von Beruf Fossiliensammler. Er scheint aber nicht nur versteinerte Schnecken zu Sammeln, sondern auch Kinder, die kein Zuhause mehr haben. Allerdings nur drei. Da er keine eigenen Kinder hat, kümmert sich seine Frau um Pauline, Petrova und Posy wie eine Mutter, auch wenn sie von ihren Zöglingen so nicht genannt wird. Mr. Brown unterdessen ist die meiste Zeit verreist und so muss seine Frau schauen, wie sie die Mädchen ohne ihn d...
Star Wars™ - Episode I - Die dunkle Bedrohung - Roman nach dem Drehbuch und der Geschichte von George Lucas
Die Star-Wars Saga gibt es nun als ungekürzte Lesung im mp3-Format. Dies ist auch notwendig, denn das Hörbuch ist sage und schreibe 10 Stunden und 6 Minuten lang. Gelesen wird der erste Teil der Star Wars Sage von Philipp Moog, der Synchronstimme von Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi). Trotz der Länge des Hörbuches kann man als Zuhörer seiner Stimme gut folgen. Auch große Fans der Filme werden hier noch manch Neues entdecken und begeistert rufen "Das...
Der Unterrichts-Planer A4plus Flexi Ausgabe 2017/2018 -
Der Unterrichtsplaner A4plus Flexi 17/18 aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der Grüne" genannt, ist noch immer der beste mir bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt! Seit vielen Jahren nutze ich den Planer, mal im A4 Format, mal in der kompakteren handlicheren Form und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind gleich gestaltet, nur kann man bei der großen Ausgabe zwischen 6 und 10 Spalten wählen. Die vor...
Der Unterrichts-Planer A5plus Ausgabe 2017/2018 -
Der Unterrichtsplaner A5plus 17/18 aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der kleine Grüne" genannt, ist noch immer der beste mir bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt! Seit vielen Jahren nutze ich den Planer, früher im A4 Format, nun in der kompakteren handlicheren Form und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind exakt wie die im großen Format gestaltet, er nimmt aber nicht so viel Platz weg und passt au...
Schul-Aufgabe - Der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Literatur ist immer auch Repräsentation und Reflektion von Gesellschaft. Auch Schule als wesentliche gesellschaftliche Institution bildet nicht selten den Hintergrund literarischer Fiktionen; seit jeher sind die Schule und der mit ihr verbundene Personenkreis fester thematischer Bestandteil der deutschen Literatur. Interessant sind insbesondere die dabei sich zeigenden Veränderungen in der Wahrnehmung. Und so stellt diese Hamburger Dissertation a...
Der Kita-Krimi #1-3 - Mord aus Liebe / Mord aus Eifersucht / Mord aus Versehen
Ganz unscheinbar kommen sie daher: Zwar ist das Cover auffällig rot, doch es ist ohne Bild, einfarbig, mit weißer Titel-, Verfasser- und Verlagsangabe. Dazu das Kleinformat - als ich zum ersten Mal eins dieser drei Heftchen sah, dachte ich an den bekannten Verlag, der viele Bücher der Weltliteratur zu günstigem Preis herausgibt, die sehr häufig als Schullektüre eingesetzt werden. Aber Schullektüre sind diese drei schmalen Heftchen nicht. Ort d...
Des Sommers letzte Rosen - Die 100 beliebtesten deutschen Gedichte -
Wie findet man "die 100 beliebtesten deutschen Gedichte"? Der Herausgeber hat aus den wichtigsten Anthologien, die zwischen den Jahren 1900 und 1999 erschienen sind, die Gedichte zusammengestellt, die am häufigsten gedruckt wurden. Dadurch ist diese gelungene Auswahl von 100 Gedichten der deutschsprachigen Literatur entstanden. Dabei treten durchaus einzelne Epochen, charakteristische Themen und Ausdrucksformen sowie die historische Entwicklung d...
» weiter