Fachbereiche

Deutsch: Didaktik

D.U. Bayern LB 5 -
Als Ergnzung zum Unterrichtswerk D.U. DeutschUnterricht 5 (ISBN 978-3-661-11035-6) liefert der Lehrerband mit CD-ROM zustzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe richtet sich gem den neuen Zielsetzungen des bayerischen Lehrplans nach unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknpften Inha...
Handbuch Deutschunterricht - Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Deutsch-Lehrkrfte seien hingewiesen auf dieses frisch erschienene "Handbuch Deutschunterricht", das umfassend Aspekte des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht aller Schulstufen errtert. In 88 kurzen Beitrgen wird bersichtlich und kompakt verdeutlicht, welche Grundlagen und Forschungsergebnisse gegenwrtig Theorie und Praxis des Deutschunterrichts bestimmen und welche Auswirkungen sich daraus fr die Praxis ergeben. Die Gliederung (A - H) ...
Der Roman im Deutschunterricht -
Im schulischen Deutsch- und Fremdsprachenunterricht dominieren eher die krzeren literarischen Gattungen wie Novelle, Kurzgeschichte oder Drama, - der Roman ist allein schon wegen seiner Lnge didaktisch einigermaen sperrig ... Zugleich aber dominiert der Roman die Literaturszene und Schler/innen mssen auch Langtextlektre bewltigen knnen, zumal der Roman etwa in Form der Romanverfilmung auch andere Medien prgt. Dieses Lehrbuch aus der Reih...
Produktiver Umgang mit dem Drama - Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. Für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule
In bereits 8. Aufl. liegt nun dieses Buch zur Dramen-Didaktik vor. Die eigene produktive Auseinandersetzung mit Formen von Literatur fhrern zu einem erheblich hheren Involvement von Schler/inne/n mit den Texten als das pure Lesen und Besprechen. Deshlab liegen dem Autor aktives szenisches Erarbeiten von Dramentexten und eigenes Schreiben und Spielen von Dramenszenen und Dramen besonders am Herzen. Der Autor hat entsprechende Wreke auf fr die ...
Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele
Sieben Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel fr das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden deutsche Schulen (formal) immer inklusiver. Sonderpdagogen kommen an Regelschulen, Fortbildungen fr Lehrkrfte in Regelschulen werden gestartet. Der Weg zur Inklusion in Schulen ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Welche fachdidaktischen Konsequenzen sind aus...
Literaturdidaktik Deutsch - Eine Einführung
Die Litarturdidaktik Deutsch ist ein Unterthema der Deutschdidaktik, die - nach Schularten gegliedert - mindestens aus Sprachdidaktik, Mediendidaktik und Literaturdidaktik besteht. Zur Literaturdidaktik gehren Themen wie: Literarische Texte lesen lernen, Lesesozialisation, Kinder- und Jugendliteratur, Epische Texte und ihre Didaktik, Lyrische Texte und ihre Didaktik, Dramendidaktik, Gebrauchstexte und ihre Didaktik etc. In dieser vllig neu bear...
Deutschdidaktik Grundschule - Eine Einführung
Deutschdidaktik umfasst mindestens die drei Bereiche Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Diese Einfhrung in die Deutschdidaktik grundschule informiert zuverlssig ber die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts der Grundschule: Allgemeines, Sprachdidaktik, Lese- und Literaturdidaktik und Mediendidaktik. Dezidiert orientiert sich der Band an den Fragestellunge...
Fachdidaktik Deutsch - Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik
Bereits in 2. berarbeiteter und aktualisierter Auflage 2016 liegt nun nach der Erstauflage 2014 diese Fachdidaktik Deutsch vor. Sie richtet sich in einem allgemeinen und einem speziellen Teil (vgl. Inhaltsverzeichnis) an Lehramtsstudent/inn/en, Referendar/e/innen und Berufsanfnger/innen smtlicher Schulformen und Schulstufen im Fach Deutsch. Sie vermittelt fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen. Der zweite Teil orientiert sich an ...
Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben -
"Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen sind Umwandlungen von didaktischen und methodischen Entscheidungen fr die konkrete Gestaltung von Unterricht beziehungsweise von Tests und Prfungen aller Art." Diese herausgehobene Stellung von Aufgaben im Unterricht drfte wohl niemand bestreiten, da sicherlich jeder (Deutsch-)Lehrer nahezu tglich vor der Entscheidung steht, wie entsprechende Aufgaben gestaltet werden sollen, um Lernen und Kompetenz...
Tablets im Deutschunterricht - Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle
"Obwohl der Einsatz von Tablets in Bildungseinrichtungen [...] sehr vorteilhaft ist, profitieren die Schlerinnen und Schler deutscher Schulen nur sehr selten davon." So lautet der ernchternde Befund von Sarah Kristina Strehlow, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitt Dortmund ein dort initiiertes Tablet-Projekt an einer Realschule untersucht. Es ist nur eines von zahlreichen Projekten und Unterrichtsvorhaben, welches diesem Mis...
Literarizität - Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft
Es ist eine Frage, die an den Grundfesten der Literaturdidaktik rttelt: Erfordern literarische Texte domnenspezifische Fhigkeiten, um deren Inhalt und Sinn zu entschlsseln? Oder handelt es sich bei der Lesekompetenz im Sinne der PISA-Studie um eine "universelle Kulturtechnik", die fr alle Texte, also auch fr Sachtexte, gleichermaen gilt? Gerade letztere Annahme stellt sowohl fr die Literaturwissenschaft als auch fr die Literaturdidaktik ...
Paul Maars Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und Sekundarstufe I -
Paul Maar ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Sein Werk umfasst Titel und Charaktere wie "Das Sams", "Lippels Traum" oder "Der ttowierte Hund", aber auch autobiographisch geprgte Jugendromane wie "Kartoffelkferzeiten". Stets liegt seinen Werken dabei eine Vorliebe fr Schein und Sein sowie eine Freude am Spiel mit der Sprache zugrunde. Paul Maars Bcher frdern aufgrund ihrer thematischen und formalen Qualit...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...