Fachbereiche

Deutsch: Fantasy

Briefe vom Weihnachtsmann -
J.R.R. Tolkien ist auf der ganzen Welt bekannt als der Autor von "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Darüber hinaus hat er noch viele weitere Werke geschrieben. Hier sind einige ganz private Hinterlassenschaften von ihm: Die "Briefe vom Weihnachtsmann", die er seinen vier Kindern geschrieben hat. Er begann damit 1920, als sein ältester Sohn John gerade drei Jahre alt war, und er führte diese Tradition fort bis 1943, als sein jüngstes Ki...
Tolkien und der Erste Weltkrieg - Das Tor zu Mittelerde
Tolkiens Werk ist weltbekannt, jedenfalls "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Das letztere entstand größtenteils während des Zweiten Weltkrieges, und so gab es später Interpretationen, die Sauron mit Hitler und die Orks mit den Nazis gleichsetzen wollten. Der Autor John Garth geht diesen vermuteten Parallelen nach, indem er einen detaillierten Blick auf Tolkiens frühe Lebensjahre wirft. Einen ersten Schwerpunkt legt er auf Tolkiens Schulzei...
Bitte nicht öffnen: Bissig! -
Man soll Päckchen einfach nicht öffnen, auf denen in großen Buchstaben "Vorsicht bissig" steht. Aber natürlich siegt die Neugierde beim kleinen Nemo und plötzlich sieht er sich mit einem kleinen Kuscheltier konfrontiert, das immer größer wird. Und plötzlich steht ein ausgewachsener Yeti vor ihm. Tja, da hat er sich aber was eingebrockt! Während es in seiner Stadt zu einer Schneekatastrophe kommt, sind Nemo und seine Freunde vollauf damit beschäft...
Schurkenstraße 7 -
Nachdem mein Sohn eine Autorenlesung mit Meike Haas erlebt hat, war er restlos begeistert von der Schriftstellerin. Eines der Bücher, die sie vorgestellt hat, war "Schurkenstraße 7". Da lag es nah, sich nach diesem Exemplar umzusehen. Und es hielt. was in der Autorenlesung schon hoffnungsvoll begonnen hat. Es begeisterte meinen lesefaulen Sohn und er verschlang das Werk. Es ist genau richtig für Kinder im Alter ab 9 Jahren. Lina zieht in die Sch...
Beren und Luthien -
Beren und Lùthien -Eine starke, schöne und dramatische Liebesgeschichte. Einer Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht und von der Einsamkeit des Zurückgebliebenen erzählt. Einer Liebe, die stärker als die bei Orpheus und Eurydike ist und für eine einzige weitere Lebenszeit die Schranken des Todes überwindet. Eine Liebe, die die Weltordnung einmalig, für einen hohen Preis, für sie verändert. Die Erzählung der Liebenden gilt als Schlüssel zu de...
Bauer Giles von Ham -
J.R.R. Tolkiens Buch "Der Herr der Ringe" gehört zu den beliebtesten Büchern. Doch er hat viele weitere Bücher geschrieben, von denen die meisten längst nicht so bekannt sind. Ein Beispiel dafür ist "Bauer Giles von Ham". Auch diese Geschichte hat er (wie den Hobbit) zunächst seinen Kindern erzählt und schließlich niedergeschrieben. Als eine Veröffentlichung geplant war, wurde die Geschichte überarbeitet: Erweitert und angereichert, mit Anspielun...
Die Abenteuer des Tom Bombadil -
Dieses kleine Büchlein enthält 16 Gedichte Tolkiens. Im Vorwort erläutert er ihre Herkunft aus dem fiktiven "Roten Buch" und schafft damit eine Verbindung zu seiner Romantrilogie "Der Herr der Ringe". Die Gedichte sind unterschiedlich in Inhalt, Form und Sprachstil und zeigen Tolkiens Vielseitigkeit: Da gibt es zwei Gedichte über Tom Bombadil, eine geheimnisvolle Figur aus dem Herrn der Ringe, zwei Nonsense-Gedichte über den Mann im Mond, ein Ged...
Der Schmied von Großholzingen -
"Lies das nicht! Noch nicht!" Als Tolkien gebeten wurde, eine Einleitung für das Buch eines anderes Autors zu schreiben, wollte er so beginnen. Er war der Meinung, dass sich jeder Leser selbst sein Bild von einer Erzählung machen soll, unbeeinflusst von den Ansichten anderer. Und bei der Arbeit an dieser Einleitung skizzierte er eine eigene Erzählung, die sein Bild vom Feenland zeichnet. Es störte ihn sehr, dass fairy tales als Kindergeschichten...
Drachenzähmen leicht gemacht - 3 Bände im Schuber
Die Romane "Drachenzähmen leicht gemacht" sind eine ganze Abenteuerserie für Jungen und Mädchen ab ca 9 Jahre. Als Einstieg empfiehlt sich der Schuber bestehend aus den ersten drei Bänden. Hier überwindet Hicks seine Angst vor den Drachen und beweist seinen Mut. Von nun an beginnt eine nicht enden wollende Folge an Abenteuern, die sich bereits in vielen Bänden lesen und als Hörspiel lauschen lässt. Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Die längste Nacht  -
Endlich der neue Roman von Isabel Abedi: Die längste Nacht. Durch einen Zufall erhascht Vita Einblick in ein noch nicht veröffentlichtes Manuskript und begibt sich auf eine Reise, die sie zu den Rätseln ihrer Vergangenheit und zu ihrer großen Liebe führen wird. Sie baut Spannung gekonnt auf, schildert gefühlvoll und warm, aber auch authentisch und mitreißend die Geschehnisse des Romans. Aber schließlich ist die phänomenale Spannung natürlich auc...
Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung  -
Es ist ein relativ dunkler Film mit Fantasyelementen, der aber von der Rahmenhandlung ebensogut im späten Mittelalter spielen könnte. Ritter, Fürsten und Schwerter prägen das Erscheinungsbild. Die Hauptperson, Dina, hat die Gabe, eine "Beschämerin" zu sein. Durch ihren intensiven Blick bringt sie Menschen dazu, sich über das zu schämen, was sie in der Vergangenheit getan haben. So soll die Wahrheit ans Licht kommen. Insgesamt fehlte mir in de...
Onyx: Schattenschimmer - Mit 2 Bonusgeschichten
Sind sie für einander bestimmt? Diese Frage beschäftigt Katy schon seit langem. Ab dem Moment, in dem sie von Daemon geheilt wurde, stellt sie sich diese Frage. Das Mädchen wehrt sich entschlossen gegen ihre Gefühle, doch Daemon will sie erobern und setzt alles daran. Doch auch von außen drohen neue Gefahren! Mit "Onyx-Schattenschimmer" ist der Autorin Jennifer L. Armentrout wieder ein spannender Fantasy-Roman gelungen, der ohne kriegerische A...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...