lehrerbibliothek.de - Deutsch - Kinderbuch - Seite 1

Fachbereiche

Deutsch: Kinderbuch

Vielleicht dürfen wir bleiben -
Albin und seine Familie flüchten aus Bosnien. Sie landen in Norwegen, wo ihnen die Abschiebung droht. Für Albin ist klar, dass er dringend etwas tun muss und so kommt er zu dem folgenschweren Entschluss, wegzulaufen, denn wenn man ihn nicht findet, so meint er, könne man seine Mutter und seine Schwester auch nicht abschieben. Doch dann ist Albin alleine. Er versteckt sich im Schuppen eines Ferienhauses in Norwegen, in das er gekommen ist, nachdem...
Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Rico, Oskar, Band 4) -
Rico und sein Freund Oskar sind ein sehr ungleiches Paar. Rico ist wenig begabt in der Schule, während sein Freund Oskar hochbegabt ist. Oskar gehört schon fast zur Familie. Ricos Familie, das sind er und seine Mama. Nur zu gerne spielen die beiden Jungs Detektiv. Und wie zufällig treffen sie immer wieder auf neue Fälle, die es zu erforschen gibt! Seine Erlebnisse schreibt Rico in einem Tagebuch nieder. Inzwischen ist es schon der vierte Fall, de...
Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals  -
Wer bisherige Bücher von Ute Krause kennt, erhofft sich nicht zu Unrecht auch von diesem Buch ein humorvolles Kinderbuch - und wird nicht enttäuscht. Es ist die Geschichte von einem Hamster, zwei Mäusen und einer Ratte, die in Anlehnung an die Musketiere der französischen Literatur ihre ganz eigenen Abenteuer erleben. Diesmal ist es ein Rattenbaby, dass das ruhige Leben der selbsternannten Bande auf den Kopf stellt. Einer idealer Start in eine ...
Snöfrid aus dem Wiesental - Das ganz und gar fantastische Geheimnis des Riesenbaumes
Die Geschichte von Snöfried ist eine fantastische Geschichte mit dem wuscheligen Snöfried als Hauptperson. Ganz im Stil Andreas H. Schmachtls wimmelt es in dem Buch von sprechenden Tieren, die verborgen vor den Menschen ihre eigenen Abenteuer erleben. Da gibt es Einhörner und Trolle und so manch anderes geheimnisvolles Wesen im Wald. Ein schönes Vorlesebuch mit vielen farbigen Bildern für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. R. Lus...
Minus Drei wünscht sich ein Haustier  -
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptsächlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Höhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Er möchte auch ein Haustier haben und vers...
Minus Drei und die wilde Lucy - Minus reißt aus
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptsächlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Höhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Seit dem ersten Band hat er ein Haustier, ...
Minus Drei und die wilde Lucy - Das große Dunkel
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptsächlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Höhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Seit dem ersten Band hat er ein Haustier, ...
Lindbergh Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus -
Lindbergh ist ein wunderschönes Hörbuch, das von Bastian Pestewka hervorragend gelesen und beeindruckend inszeniert wird. Nicht umsonst lautet die Jurybegründung für den BEO: "Die Hörfassung des Bilderbuchs von Torben Kuhlmann, ist keine akustische Zugabe, sondern ein eigenständiges Kunstwerk, das im raffiniert konstruierten Dialog von Zeichner, Autor und ihrem Geschöpf die Handlung vorantreibt." Schon das Cover verspricht eine spannende Abenteu...
Armstrong.  - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Armstrong, die Geschichte einer kleinen Maus, die sich nicht damit zufrieden gibt, dass der Mond aus Käse bestehen und unerreichbar sein soll, ist ein absoluter Volltreffer! Ich habe die CD meinem neunjährigen Testhörer gegeben und daraufhin war Stille im Kinderzimmer. Nach vielen Stunden kam er zurück, hatte die Raumkapsel mit Lego nachgebaut und das Hörbuch inzwischen achtmal hintereinander durchgehört, konnte viele Textpassagen zitieren und wa...
Nur mal schnell das Mammut retten -
"Nur mal schnell das Mammut retten" ist ein sehr schönes und gute gelesenes Hörbuch über ein eigentlich ganz alltägliches Thema: Henry wünscht sich einen Hund. Doch sein Vater möchte keinen Hund haben. Als Henrys Eltern gerade verreist sind und Henrys Oma auf ihn aufpasst, entdecken Henry und seine Freunde im Gebüsch ein Mammut. Ein ganz kleines. Sie nehmen das verlorene halb erfrorene Tier mit und versuchen es,zu Hause zu verstecken. Ein Glück, ...
Bilderbuchanalyse - Narrativik – Ästhetik – Didaktik
Bilderbücher spielen in der Vor- und Grundschule, - vor allem bedingt durch neue Verbindungen mit anderen Medien wie Film und Internet - , eine weiterhin tragende Rolle für Kinder. Das gilt auch im Hinblick auf pädagogische Qualitäten wie Sprachvermittlung, Kulturvermittlung und Ästhetik. Deshalb müssen sich vor allem auch Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und Kunst sowie Medienpädagogik mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen. Daz...
Tilda Apfelkern. Die schönsten Geschichten aus dem Heckenrosenweg -
Tilda Apfelkern ist eine kleine weiße Haselmaus, die gemeinsam mit ihren Freunden im Heckenrosenweg wohnt. Ihre Freunde, das sind andere kleine Wiesentiere. Sie können sprechen, backen, bauen, erfinden und vor allem sich gegenseitig besuchen. Tilda ist der Inbegriff einer liebenwerten herzensguten Mäusedame, aus deren Küche immer die schönsten Gerüche stammen und deren Backwaren zu probierenn eine wahre Gaumenfreude ist. Die Geschichten aus dem ...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...