Fachbereiche

Deutsch: Tiere

Tilda Apfelkern. Die schönsten Geschichten aus dem Heckenrosenweg -
Tilda Apfelkern ist eine kleine weiße Haselmaus, die gemeinsam mit ihren Freunden im Heckenrosenweg wohnt. Ihre Freunde, das sind andere kleine Wiesentiere. Sie können sprechen, backen, bauen, erfinden und vor allem sich gegenseitig besuchen. Tilda ist der Inbegriff einer liebenwerten herzensguten Mäusedame, aus deren Küche immer die schönsten Gerüche stammen und deren Backwaren zu probierenn eine wahre Gaumenfreude ist. Die Geschichten aus dem ...
Wohin fliegst du, kleine Fledermaus? -
Das vorliegende Buch ist ein sehr liebevoll gestaltetes Sachbuch für Kinder. Als Bilderbuch präsentiert dieser Band viele spannende Informationen rund um die Fledermaus. Hierzu kommt eine beiliegende Audio-CD, die sich Kinder zusätzlich anhören können, wenn Mama und Papa gerade keine Zeit haben, Vorzulesen. Meine kleinen Testleser mögen die Bücher dieser Reihe sehr. Sie eignen sich zum Schmökern im Grundschulalter, sowie als Vorlesebuch bereits ...
Magische Tiergeschichten -
"Magische Tiergeschichten" ist ein tolles Buch für alle schon etwas geübteren Leser. Hier findet man phantasievolle Geschichten rund um Drachen, Einhörner, Seeungeheuer und andere Gestalten, welche der Fantasie entspringen. Die Geschichten sind in etwas größere Schrift abgedruckt, doch füllt der Lesetext zum Teil schon eine ganze Buchseite, auf jeder Doppelseite findet man aber zahlreiche auflockernde und illustrierende Bilder. Das Buch ist sowoh...
Liebe Grüße von Paddington -
Den kleinen Bären Paddington gibt es schon seit 50 Jahren. In dem vorliegenden Buch kommt nun Paddington selbst zu Wort, denn er berichtet seiner Tante Lucy in Briefen von seinen Abenteuern in London. Er berichtet Lesern, die ihn noch gar nicht kennen von seiner Reise als blinder Passagier und davon, wie er schließlich zu Familie Brown kam. Paddington berichtet, wie er verschiedenste Sehenswürdigkeiten besucht hat und was er von den Menschen um ...
Als die Raben noch bunt waren -
Einst waren alle Raben bunt. Das sah lustig aus. Farbenfroh saßen alle Raben zusammen, spielten, tauschten Neuigkeiten aus und solche, die gar keine mehr waren und... begannen zu streiten darüber, wer wohl der Schönste war. Die Raben schlossen sich zu Gruppen zusammen, zum Beispiel wurden nur die Raben aufgenommen, die etwas Pink in ihrem Federkleid hatten. Andere wurde ausgeschlossen. So gab es bald viele Gruppen und viel Streit. Bis eines Tage...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin verreisen u...
Löwenherzen weinen nicht -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Beziehung, de...
In den Sattel, fertig, los!  - Reiterhof Birkenhain
Der Sammelband "In den Sattel, fertig, los!" ist ein Sammelband der Ponyhofserie "Reiterhof Birkenhain". Der vorliegende Band enthält die Einzelbände "Aufregung im Stall" und "Großer Auftritt für Sally". Der 296 Seiten starke Doppelband kommt ohne Illustrationen aus. Meine zehnjährige Testleserin ist aber sehr begeistert von den Bänden und hat sie inzwischen mehrfach gelesen. Einziger Kritikpunkt ist, dass in manchen Sammelbänden die einzelnen Bä...
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte -
Ein Bilderbuch vom bekannten Löwen, der einst nicht schreiben konnte. Martin Baltscheit, der Vater des Löwen und seineszeichen Bilderbuchautor, schafft es in diesem Band, die komplette Geschichte in Versform zu schreiben: Die Löwin liegt auf einer Insel und tut, was sie am liebsten tut - sie liest. Doch dann steigt das Wasser an und sie droht zu ertrinken. Nun ist der Löwe gefragt, doch auch er ist kein guter Schwimmer. Klar, dass jedes Tier im...
Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt -
"Die Schule der magischen Tiere- Voll verknallt" ist ein wunderbares Buch über Freundschaft und die Liebe zu Tiere und was diese alles bewegen kann. Im Mittelpunkt steht die Klasse von Miss Cornfield, welche ganz aus dem Häuschen sind, denn der große Schulball steht an. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen, mit wem er tanzen will. Die magischen Tiere können den Trubel gar nicht verstehen. Das Buch beginnt mit einer Einführung aller beteilig...
Wie werd ich bloß den Hickauf los? -
Das Kinderbuch "Wie werde ich bloß den Hickauf los?" ist ein weiteres Buch vom blauen Elefanten, geschrieben von Dirk Schmidt und Barbara Schmidt. Als Nachfolger von "Kamfu mir helfen?" und "Bitte blubb blubb rette mich!" kommt es auch wieder mit viel Sprachwitz, einer tollen Geschichte und schönen Bildern daher. Der blaue Elefant hat nun Schluckauf und versucht eins nach dem anderen, was die anderen Tiere ihm raten, um den Schluckauf loszuwerden...
Eliot und Isabella im Finsterwald -
Die Bücher von Eliot und Isabella erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie eignen sich ganz gut zum Vorlesen, weil sie in überschaubare Kapitel unterteilt sind, aber natürlich auch für Leseanfänger und Fortgeschrittene, denn das Buch ist in einer relativ großen Schrift gedruckt und ist auch durch zahlreiche Bilder illustriert. Und genau diese Illustration spricht Kinder an, denn sie ist mit Liebe zum Detail entstanden und auch die Figuren si...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...