Fachbereiche

Deutsch: Grundschule

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Kamishibai Bildkartenset. - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzhltheater, bei dem groformatige Bildkarten in einen Holzrahmen gesteckt werden und so in kleinen Schritten eine Geschichte begleiten. Der Don Bosco Verlag hat einige besonders schne Kamishibai Bildkartensets herausgegeben. Neben vielen Sets zu biblischen Erzhlungen gibt es auch eine groe Auswahl zu Mrchen und ein paar Sets zu Bilderbchern. Die Geschichte vom Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havellan...
Mini-Logicals  - Knobelaufgaben für Erst- und Zweitleser
Bei den Mini-Logocals sollen Kinder der ersten und zweiten Klasse aus kleinen Texten Informationen herauslesen und miteinander kombinieren. Hier muss man schon ein wenig denken, denn manche Aufgaben kann man erst erledigen, wenn man sptere Infos erlesen und umgesetzt hat. Dies frdert das logische Denken. Um die Aufgabe ansprechender zu gestalten, gibt es bisweilen etwas auszuschneiden und aufzukleben. Etwas schade finde ich, dass die Rtsel ...
Bildkarten Gefühle - für Kindergarten und Grundschule
In der Grundschule sind Gefhle Thema der ersten Klasse, sowie Thema des Ethikunterrichtes und des Religionsunterrichts. Aber auch fr den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind Gefhle ein wichtiges Thema. Hierzu bieten die Bildkarten eine gute Untersttzung. Das Bild auf dem Cover zeigt drei Zeichentrickfiguren, die Gefhle darstellen. Die Bildkarten sind jedoch noch umfangreicher: Sie zeigen Kinder in den verschiedensten Situationen und moti...
Deutschunterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer - Grundlagen und Beispiele zur Förderung von DaZ-Lernenden im Grundschulalter
"Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) mte viel strker in der Lehrerausbildung verankert sein, weil sprachliche Heterogenitt einen zentralen Aspekt von Diversitt in unserer multikulturellen und multilingualen Migrationsgesellschaft darstellt. Viele DaZ-Kinder (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) haben aufgrund mangelnder Sprachfhigkeiten im Deutschen groe Probleme im schulischen Bereich und sind den grundlegenden Anforderungen in der Schule nicht ge...
Lachen ist gesund 3./4. Jahrgangsstufen - Humorvolle Geschichten zur Steigerung der Lesekompetenz
Unumstritten ist der Erwerb von Lesekompetenz eine der Grundfertigkeiten, die fr alle Fcher im Schulalltag von immens groer Bedeutung ist. Dieser Band bietet eine Vielzahl von sehr gelungenen, komplett durchdachten und sofort einsetzbaren Stundenentwrfen. Er ist Teil einer greren Reihe an Bchern, die allesamt darauf abzielen, Spa am Lesen zu erhhen und dadurch die Lesekompetenz zu steigern. Hier setzen die Autoren vor allem beim sinnen...
Leseheft - Band 1  -
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natrlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben knnen, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu knnen. Pa...
Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht - Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an
In der Praxis existieren viele Modelle zum Schriftspracherwerb. Diese werden unter anderem kontrovers diskutiert. Ein Beispiel hierfr ist die Reichen Methode "Lesen durch Schreiben". Gerade fr Kinder mit Migrationshintergrund und fr Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb kann diese Methode schnell zu groen Problemen und Komplikationen fhren. Da das Lesen hierbei nicht parallel gebt wird, bauen Kinder keinen Sichtwortschatz auf un...
Hoppla Natascha   - Deutsch-Russisch
Hoppla Natascha erinnert in seiner frischen, humorigen Art an Pippi Langstrumpf. In dem zweisprachigen Buch(russisch/deutsch) erforscht die etwa 9 jhrige Natascha zusammen mit ihrer Freundin Pati, Raffles ihrem Hund und ihrer fantasievollen Mutter die Welt. Voller Freude wird mit Sprache experimentiert, philosophiert und nach dem tieferen Sinn hinter Worten und Taten geforscht. Die kleinen Alltagssituationen erinnern mich sehr an die ...
Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern  eine geeignete Förderform in der Grundschule? - Vergleich der Effekte nach dem Training mit zwei verschiedenen Förderprogrammen
Probleme im Erwerb des Schreibens und des Lesens zhlen zu den hufigsten schulischen Diagnosen. Prvalenzraten von bis zu 16,5 Prozent gelten als realistisch. Diese Teilleistungsprobleme sind meist langandauernd und nur schwer therapierbar. Zudem weisen sie hohe Kommorbiditten mit anderen Strungsbildern wie Aufmerksamkeitsstrungen oder motorischen Defiziten auf. In dieser Studie wurde nun das Lehr-Lernarrangement Intensivfrderung im schul...
Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele
Sieben Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel fr das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden deutsche Schulen (formal) immer inklusiver. Sonderpdagogen kommen an Regelschulen, Fortbildungen fr Lehrkrfte in Regelschulen werden gestartet. Der Weg zur Inklusion in Schulen ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Welche fachdidaktischen Konsequenzen sind aus...
Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
In nun schon 2. Auflage 2016 nach dem Erscheinen 2015 liegen nun diese Strategien zum Wortschatzerwerb vor: eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode fr lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstrungen. Nicht wenige Kinder weisen Sprachentwicklungsstrungen auf. Dazu zhlen auch lexikalische Defizite, mangelnder Wortschatz und mangelhafte Wortverknpfungsfhigkeit. Darauf zielt dieses Therapiemanual "Wortschatzsammler",...
Deutsch unterrichten in der Grundschule - Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten
Seit TIMMS, PISA und IGLU sind die einzelnen Fachdisziplinen fr ihre jeweiligen Lernbereiche bestrebt, Kompetenzmodelle zu konzipieren und zu evaluieren. Das Fach Deutsch nimmt hier unter den Unterrichtsfchern im Primarbereich eine zentrale Position ein, indem es fr die sprachliche Grundbildung verantwortlich ist und darber hinaus eine Brcke zu den brigen Fchern schlgt. Kompetenzorientierung und Leistungsvergleich, Migration und Mehrsprac...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...