Fachbereiche

Deutsch: Roman

Die kleine Dame (4). Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar -
Die kleine Dame ist eine magische Person, die im Hinterhof des Brezelhauses wohnt? Des Brezelhauses? Ja! Nicht etwa ein Haus aus Brezelteig, sondern ein altes Bäckershaus über dessen Eingang eine goldene Brezel angebracht ist. Familie Bär, die im ersten Band der Reihe in das Haus eingezogen ist, zu dem es auch eiunen Hausmeister und einen Hinterhof gibt, liebt dieses Haus. Familie Bär, das sind Mama, Papa und die beiden Töchter. Lilly, der öfter ...
Tyll - Roman
Der neue Roman von Daniel Kehlmann ist ein Epos vom Dreißigjährigen Krieg, von Pest, Tod und Verderben, einer mitleidlosen Epoche in einer verheerten Welt, in der ein Menschenleben nichts gilt; zugleich aber wird darin exemplarisch der Mensch geschildert, Leben und Tod, Liebe und Krieg, Lust und Leid, ein Roman auch, der unserer eigenen Zeit den Spiegel vorhält - wie es auch der Vagabund, Schausteller und Provokateur Tyll Ulenspiegel zu Beginn de...
Unterleuten - Roman
Seit ihrem mittlerweile in 31 Sprachen übersetzten Debütroman "Adler und Engel" (2001), der entsprechend ihrer Biographie als promovierter Juristin im Milieu international tätiger Juristen und der Drogenmafia spielt, ist Juli Zeh (*30. Juni 1974 in Bonn) eine Bestseller-Autorin. Sie wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und ist auch durch ihr gesellschaftlich-politisches Engagement bekannt. Juli Zehs Schreiben handelt zumeist irgen...
Schwarzweiß hat viele Farben -
Caitlin leidet am Asperger-Syndrom. Dies ist ein Krankheit, bei der man Gefühle schwer zeigen und nachvollziehen kann, Gesichtsausdrücke nicht deuten kann. Etwas, das vielen Menschen selbstverständlich ist, gelingt Caitlin nicht: schaut jemand böse oder traurig? Dies aber ist ein ganz wichtiges Zeichen für uns, um unser Verhalten auf das unserer Mitmenschen anzupassen. Da Caitlin dies nicht kann und zudem auch sonst viele Schwierigkeiten hat, die...
Der Roman im Deutschunterricht -
Im schulischen Deutsch- und Fremdsprachenunterricht dominieren eher die kürzeren literarischen Gattungen wie Novelle, Kurzgeschichte oder Drama, - der Roman ist allein schon wegen seiner Länge didaktisch einigermaßen sperrig ... Zugleich aber dominiert der Roman die Literaturszene und Schüler/innen müssen auch Langtextlektüre bewältigen können, zumal der Roman etwa in Form der Romanverfilmung auch andere Medien prägt. Dieses Lehrbuch aus der Reih...
Literarische Texte interpretieren - Lyrik - Prosa - Drama
Wie interpretiert man ein literarisches Werk aus den Bereichen Lyrik - Prosa - Drama? Diese Frage beantwortet dieses Buch theoretisch und mit praktischen Beispielen. Dazu bietet der Autor ein umfassendes Analysetool, die sog. Vierfarb-Methode differenziert nach der Sprechsituation, der Bildlichkeit, nach Form und Strukturen eines Textes sowie dessen Inhaltselementen. Im weiteren Verlauf folgen dann Spezifische Kapitel zu Lyrik, Dramatik und Epik...
 Der Fotograf von Auschwitz  - Das Leben des Wilhelm Brasse
Wilhelm Brasse ist ein Überlebender des Holocaust. So wie er werden sich auch junge Leser fragen: "Warum?" zu verstehen ist das kaum, denn inzwischen gibt es immer weniger Zeitzeugen, für jüngere Schüler sind selbst die Großeltern bald nur noch Kinder der Nachkriegsgeneration. Sie können nicht mehr so wie einst mein Großvater vom Krieg berichten. Wie es aber den Juden in den Konzentrationslagern ergangen ist, davon wussten selbst meine Großeltern...
12 erste Male -
Das erste Mal ist für Jugendliche ein großes Thema. Während manche Schülerinnen und Schüler schon sehr früh ihr erstes Mal haben, haben andere während ihrer Schulzeit noch gar keinen festen Freund oder feste Freundin. Zu lesen, dass nicht jedes erste Mal ein absoluter Höhepunkt sein muss, tut da gut. Ebenso ist es vielleicht gut zu lesen, wie wenig erfüllend ein erstes Mal sein würde, wenn es einfach mal so, ungeplant mit "irgendeinem" Partner ge...
Der Joker -
Markus Zusak ist bekannt geworden durch seinen Roman "Die Bücherdiebin". Da ich diesen als sehr beeindruckend empfand, war ich neugierig auf den neuen Roman, "Der Joker". Er erzählt die Geschichte von Ed Kennedy und wie er zu etwas wurde. Ed ist ein Durchschnittsmensch, Taxifahrer, hat einen Hund. Dass Ed nicht aus der gebildeten Bevölkerungsschicht kommt, verdeutlicht der Autor gleich auf den ersten Seiten durch jede Menge Schimpfwörter, die ic...
Anna und der Schwalbenmann -
Anna wächst als einzige Tochter und Halbwaisin bei ihrem Vater, einem Professor für Sprachen auf. Auch sie ist in der Lage, akzentfrei in vielen Sprachen zu reden. Dies alleine wäre bereits der Stoff für eine Geschichte. Doch es kommt anders. Annas Vater lässt Anna bei einem befreundeten Apotheker, verschwindet. Es ist die Zeit des Nationalsozialismus. Es herrscht Krieg. Menschen verschwinden. Es ist gefährlich, alleine auf der Straße zu sein. De...
Die Allee der verbotenen Fragen -
"Die Allee der verbotenen Fragen" war mein erstes Buch, das ich von Antonia Michaelis las. Anfangs fiel es mir nicht leicht, mich durch die Seiten zu lesen, denn die Hauptperson, Akelei, ist nicht gerade sympatisch: sie ist eine etwas verbitterte, in die Jahre gekommene Hausfrau, etwas rundlich und pastellfarben gekleidet, mit einem Huhn in der Tasche unterwegs, verfolgt sie einen jungen Mann quer durch Deutschland, weil er zufällig ihrem ehemali...
Das Institut der letzten Wünsche -
Nachdem ich bereits den Roman "Alle der verbotenen Fragen" von Antonia Michaelis gelesen habe, erwartete ich in diesem Band ebenfalls eine etwas skurrile Geschichte, vielleicht sogar mit einem Huhn. Doch zu meiner Erleichterung kam diesmal kein Huhn vor. Die Hauptperson ist diesmal eine sehr symphatische 25jährige, Mathilda, die ihr Medizinstudium wenige Wochen vor ihrem Abschluss hingeschmissen hat und stattdessen im "Institut der letzten Wünsch...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...