 | Das Referendariat, die zweite Ausbildungsphase in der Lehramtsausbildung, gilt als schwierige Berufs- und Lebenphase. Wer Staatsexamen auf Lehramt studiert ist de facto auf den Arbeitsmarkt Lehrer angewiesen - und muss das 2. Staatsexamen bestehen; sonst sieht es für die berufliche Lebensperspektive ganz schlecht aus ... Dieser Praxisratgeber zeigt, wie typische Situationen des Schul- und Referendariatslebens professionell gemeistert werden kö... |  | Schulfähigkeit ist nicht nur eine Frage der kognitiven Entwicklung, sondern auch der sozio-emotionalen Kompetenzen für den Schulbeginn. Darauf hebt dieses Buch ab. Welche Voraussetzungen brauchen angehende Schulkinder in dieser für sie neuen Welt, damit Schule für sie zu einer guten neuen Erfahrung wird? Diesen Fragen spürt die Kindertherapeutin und Dozentin für Berufe im Gesundheitswesen Christiane Seiler in diesem Buch nach. Ihre Schwerpu... |
 | Was sind Verhaltensstörungen, wie lassen sie sich erklären und diagnostizieren und welche pädagogisch-thereapeutischen Förderkonzepte gibt es? Das sind die wesentlichen Leitfragen dieser in bereits 8. Auflage 2025 (nach dem Erscheinen 2008) vorliegenden Darstellung "Grundwissen Verhaltensstörungen", - einer Thematik, die auch im schulischen Kontext von besonderer Relevanz ist. Im Vordergrund stehen häufig Aggression und Gewalt sowie Aufmerk... |  | Eddie kennen viele meiner Schüler inzwischen durch die Bildkarten mit den Gefühlen. Nun gibt es ein weiteres Monsterchen aus der Feder Antje Bohnstedts: Henry.
Henry ist etwa 6 Jahre alt und bekommen zum Geburtstag ein Schokoladenhandy geschenkt. Wie sein Freund, der inzwischen süchtig ist nach Handyspielen ist Henry süchtig nach Schokolade. Doch seine Schwester hat schon ein Handy und einmal sogar schlechte Erfahrungen gemacht.
Das vor... |
 | Kann und muß man Kinder- und Jugendarbeit überhaupt studieren? Reicht nicht die Praxis? Ganz wesentlich ist zunächst einmal die Praxis, die Arbeit in Jugendhaus oder Ferienfreizeit, die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Praxiserfahrungen ersetzen jedoch keine Reflexion und gedankliche Durchdringung der Thematik, sondern verdeutlichen vielmehr, welche Klärungen nötig sind, damit Kinder- und Jugendarbeit gelingen kann. Das vorliege... |  | Konflikte und Unterrichtsstörungen gehören zu den Lehrkräfte am stärksten belastenden Aspekten im Schulalltag. Lehrkräfte haben hier einen hohen Leidensdruck und Unterstützungsbedarf. Alternative Wege zum Umgang mit Konflikten und Unterrichtsstörungen, die sich von verhaltensmodifizierenden bzw. konditionierenden Interventionsprogrammen abgrenzen, werden im Schulalltag bisher aber kaum realisiert. Dieses Praxisbuch will das ändern mit vie... |
 | Dieses Buch führt insbesondere für Studierende der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften in die Kinder- und Jugendhilfe in Theorie, Gesetzgebung und Praxis ein. Die Kinder- und Jugendhilfe ist eines der wichtigsten Handlungsfelder der Sozialen Arbeit. Das Handlungsfeld steht exemplarisch für sozialstaatliches Handeln und verlangt ein hohes Maß an Professionalität. Das Buch will nicht nur zur Aneignung von Wissen anre... |  | Faktisch sind Schüler*innen mit Behinderung trotz Inklusion von Ausgrenzung und Diskriminierung bedroht. Während allerorten von Inklusion gesprochen wird, greift dieses Buch gezielt Exklusionsmechanismen im Schulalltag auf. Das Buch nimmt eine herrschaftskritische Perspektive ein und fragt danach, wie sich Schüler*innen zu den Exklusionsmechanismen eines Schulsystems, das soziale Ungleichheiten und Differenzen auf empfindliche Weise reproduzi... |
 | Draußenschulpädagogik werden viele mit Erlebnispädagogik, außerschulischen Lernorten wie Museen o.ä. und Exkursionen assoziieren; dieser Band 1 (Grundlagenband), dem ein Band 2 (als Praxisband) folgt, zeigt auf, daß Draußenschulpädagogik aber noch weitaus mehr umfasst: Er stellt historische und aktuelle Draußenschulentwicklungen im In- und Ausland in der Breite und mit vielen anschaulichen Beispielen dar. Das Buch verbindet allgemeinpäd... |  | Der TEACCH® Ansatz als pädagogisch-therapeutisches Konzept und das TEACCH® Autism Program als Institution bestehen seit nunmehr 50 Jahren. Die Grundlagen des TEACCH Ansatzes haben ihre Gültigkeit behalten. Autismus (von griech. „autos“/selbst) bedeutet eine tiefgreifende Entwicklungsstörung im Sinne des fast ausschließlich auf sich selbst Bezogenseins. Ausprägungen von Autismus sind frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und Asp... |
 | Bindungstheorie und Bindungsforschung sind heute in psychologischen, sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern selbstverständlich. Eine feinfühlige und beständige Beziehung zur Mutter oder einer anderen Person ist in den ersten Lebensjahren für eine gesunde Entwicklung des Kindes entscheidend - das ist die grundlegende Erkenntnis der sog. Bindungstheorie, die auf den britischen Psychoanalytiker John Bowlby (1907–1990) in den 1950er Jahren ... |  | Unterrichtsstörungen zählen zu dem, was Lehrkräfte am meisten belastet. Wie läßt sich konstruktiv bei Unterrichtsstörungen intervenieren? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs. Dabei geht es hier nicht um Prävention, sondern um bereits erfolgte Unterrichtsstörungen. Es gibt keinen störungsfreien Unterricht und Unterrichtsstörungen bleiben unwägbar. Ein Unterricht ohne Störungen ist nicht vorstellbar, da auch die Lernenden si... |