 | Bürgerlichkeit, - so die Grundthese des Autors - , macht sich heute nicht mehr primär an Besitz oder Bildung fest, sondern an ethisch vertretbarem (Gerechtigkeits-)Empfinden; mithin ist es "Gefühlte Bürgerlichkeit" (Buchtitel), die mit moralischen (Mode-)Begriffen wie Achtsamkeit, Echtheit, Spontaneität, Verletzbarkeit, Zugewandtheit etc. die gesellschaftliche "Mitte" repräsentiert: Im heutigen Deutschland geht es gefühlsbetont zu, so die ... |  | Reformorientierte Schulkonzepte haben zur Bearbeitung von Konflikten in der Klasse das Element des Klassenrats oder der Klassenversammlung eingeführt (nach Célestin Freinet: réunion de cooperative). Was ist Klassenrat? Welche Chancen verbinden sich mit dem Ritual Klassenrat? Mit welchen Schwierigkeiten hat die Umsetzung eines Klassenratskonzepts in konkrete schulische Praxis umzugehen?
Klassenrat ermöglicht eine Pädagogik des Aushandelns al... |
 | Der Schulpsychologe Christoph Eichhorn gehört zu den entschiedenen deutschsprachigen Verfechtern des Classroom-Managements, der mit zahlreichen Veröffentlichungen in Buchform (u.a. "Chaos im Klassenzimmer. Classroom-Management" / "Classroom-Management - Das Grundlagenwerk. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten" / "Eskalation im Unterricht. Unterrichtsstörungen, Beleidigungen und Gewalt erfolgreich eingrenzen", alle im Klet... |  | Psychosoziale Probleme stehen offenbar im Zusammenhang mit Emotionsregulationsdefiziten. Eine Störung des Sozialverhaltens kann z.B. mit einer mangelnden Regulation von Emotionen wie Wut oder Ärger in Verbindung stehen. Der Umgang mit eigenen Gefühlen sowie den Gefühlen anderer Menschen und die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen, sind wesentliche Voraussetzungen, um zufriedenstellende Beziehungen aufbauen zu können. Diese sozial-emotionale... |
 | Dieses Lehrbuch vermittelt wichtige Grundlagen für professionell-verantwortliches ethisches Denken und Handeln im Bereich Sozialer Arbeit; denn hier treten nicht selten berufliche ethissche Dilemmata auf. Deshlab muß das eigene ethische Denken geschult werden. Nach einer ausgiebigen Klärung ethischer Grundbegriffe (Ethik, Moral, Norm, Wert, Dilemma), werden diese bei der Analyse von Fallbeispielen aus der Sozialen Arbeit angewendet. „Mensche... |  | Dieses Buch verfolgt drei Ziele:
- eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit entwickeln,
- auf allen Ebenen wertschätzend kommunizieren,
- gelassen mit Belastungen umgehen.
Dazu setzt die Autorin auf folgende Aspekte (vgl. Inhaltsverzeichnis): Wahrnehmung von Raum und Person, Non-verbale Kommunikation und Kommunikationstile, Störungen und Konflikte im Unterricht, Stressresistenz und Resilienz, Achtsamkeit und praktische Anregungen ... |
 | Nur im Bilde und als Metapher geht es im Referendariat ums "Überleben" (Survival), - aber diese Sprechweise hat sich eingebürgert und immerhin ist daran richtig, daß die 2. Phase jedenfalls die schwierigste in der Lehrerausbildung ist: Zeitdruck, Leistungs- und Notendruck, vielfältige Erwartungshaltungen unterschiedlicher Akteure (Seminarleitung, Schulleitung, Klassenleitung, Schüler, Kollegium, Eltern etc.) und Bewältigung der Arbeitsbelas... |  | Was ist guter Unterricht? Das ist eine, vielleicht die, Schlüsselfrage der Schulpädagogik. Die Qualität des Unterrichts ist entscheidend für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Dieser Band beleuchtet Basisdimensionen der Unterrichtsqualität und bietet praxisorientierte Ansätze zur Förderung und Erfassung. Wie gelingt es, qualitätsvollen Unterricht zu gestalten und die Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln? Die empirische Un... |
 | Der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulter wird ab dem Jahr 2026 umgesetzt. Bisher fehlt jedoch ein einheitliches Verständnis darüber, was einen guten Ganztag ausmacht. Dieses Buch bietet Hilfestellung, eine Konzeption für einen gelingenden Ganztag zu entwickeln: Wie kann der Ganztag zu einem Lern- und Lebensort werden, der den Bedürfnissen von Kindern und Familien entsprecht? Ganztag kann... |  | Kinder und Jugendliche wachsen in Medienwelten auf: Literatur wird dabei nicht nur in Bilderbüchern (mit-)angesehen und in Romanen gelesen, in Hörspielen und -büchern gehört oder in Filmen, Serien und Videos gesehen, sondern auch in verschiedensten Formen gespielt.
Kinder- und Jugendmedien sind für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Insbesondere der Deutschunterricht muß sich mit Kinder- und Jugendmedien wie Erstleseliteratur... |
 | In bereits 3. aktualisierter und erweiterter Auflage 2025 liegt dieses Buch nach dem Erscheinen 2021 vor. In dem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder von Kindern und Jugendlichen zusammen, u.a. Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie und Depression. Von diesen Störungsbildern sind ca. 20% der Kinder und Jugendli... |  | Seit ca. 15 Jahren ist keine grundlegende Einführung zum fächerübergreifenden Unterricht mehr erschienen, - und das obwohl fächerübergreifender Unterricht als wichtiger Baustein zukunftsorientierter Bildung erachtet wird. Dieses Buch bietet eine kompakte und fundierte Einführung in die Didaktik des fächerübergreifenden Unterrichts. Formate fächerübergreifenden Unterrichts gelten als sinnvolle Ergänzung und wichtiger Baustein zukunftsor... |