Fachbereiche

Pädagogik: Lehrerberuf

Praxisleitfaden Lehrerausbildung - Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Mit E-Book inside
Angehende Lehrer/innen haben nach Auffassung des Autors dieses "Praxisleitfadens Lehrerausbildung" insbesondere folgende Bedrfnisse: Einfhrung in den Schulalltag, Einbindung in die Lehrer- und Schlerschaft, Selbsterprobung im Unterricht sowie Selbstverwirklichung als Lehrperson. Dazu bietet dieser Band entsprechende Materialien und downloads, die angehende Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Professionalisierung begleiten. Zahlreiche Lehrerinnen ...
Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern - Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag
Belastende Anforderungen im Lehrerberuf werden seit lngerem ambivalent diskutiert. Die diesbezglichen Beitrge beziehen sich z.B. darauf, ob eher externe oder eher interne Faktoren die Belastungserfahrungen der Lehrenden bedingen. In den vergangenen Jahren hat sich diese Diskussionslage allerdings zu Gunsten einer ressourcenorientierten Sichtweise verndert, bei der es vielmehr um die Frage geht, welche Ressourcen fr einen gelingenden Umgang m...
Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf  -
"Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf" (Buchtitel) stellen ein nicht geringes Problem dar. Denn viele, insbesondere auch zunchst motivierte und engagierte Lehrer/innen klagen nach Jahren der Berufsttigkeit ber ein Unwohlsein, ein Ausgebranntsein (Burnout). Burnout ist ein gngiger Begriff der Arbeitspsychologie. Menschen sind desillusioniert, unzufrieden und erschpft; ihre Arbeit strengt sie ber die Maen an. Lehrer/innen werden berdu...
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren -
In bereits zweiter, berarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 nach dem Erscheinen 2015 liegt nun diese Darstellung zum Praxissemester im Lehramtsstudium vor. Das Buch sucht das Praxissemester sinnvoll einzubetten von der Vorbereitung an Hochschule und Seminar ber die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivitt zwischen Theorie und Praxis entstehen knnen. Das scheint dringend ...
Drei Phasen - Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung
Wie werden Lehrkrfte in den verschiedenen Bundeslndern mit ihrer je eigenen Bildungshoheit ausgebildet? Und wie stellt sich die Qualittsentwicklung in der Lehrer_innenbildung dar, und zwar in allen drei Phasen von Studium, Vorbereitungsdienst und Fort- und Weiterbildung. Dieser GEW-Report stellt Status Quo und Entwicklungsleitlinien vor. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf einem Zukunftsforum im Mai 2017 Leitlinien fr eine ...
Das Referendariat - Praxishandbuch für den pädagogischen Vorbereitungsdienst
Das Referendariat bildet nach dem eher theoretischen Hochschulstudium die praxis- und erfahrungsreiche zweite Phase der Lehrerausbildung. Diese Zeit gilt es von Anfang an optimal zu nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird und diese anstrengende Phase mit ihrem Prfungs- und Schulalltags-Stress zur Optimierung von Lehrerkompetenzen genutzt werden kann. Dieses praxisorientierte Buch begleitet mit 18 bedeutsamen Kapiteln und Theme...
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen - Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Wie knnen Lehrende ihre Kompetenzen weiterentwickeln? Videofallanalysen von Lehr-Lernsituationen knnen die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung und darber hinaus frdern. Diese authentischen, didaktisch aufbereiteten Videoflle frdern in Lehrkrftetrainings die Fhigkeit, pdagogische Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden und Lehrenden verstehen und theoretisch fundiert analysieren zu knnen....
Schul-Aufgabe - Der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Literatur ist immer auch Reprsentation und Reflektion von Gesellschaft. Auch Schule als wesentliche gesellschaftliche Institution bildet nicht selten den Hintergrund literarischer Fiktionen; seit jeher sind die Schule und der mit ihr verbundene Personenkreis fester thematischer Bestandteil der deutschen Literatur. Interessant sind insbesondere die dabei sich zeigenden Vernderungen in der Wahrnehmung. Und so stellt diese Hamburger Dissertation a...
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung -
Kommen Lehrkrfte im Fach Deutsch noch mit der klassischen Ausbildung in der Schule zurecht? Reichen ihre an der Hochschule erworbenen Vermittlungskenntnisse der deutschen Sprache fr die schulische Wirklichkeit noch aus? Oder mte nicht "Deutsch als Zweitsprache" viel strker in der Lehrerausbildung verankert sein, weil sprachliche Heterogenitt einen zentralen Aspekt von Diversitt in unserer multikulturellen und multilingualen Migrationsgesel...
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Ein Praxisleitfaden
Das Zwischenzeugnisses kann in Bayern seit dem Schuljahr 2014/15 in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgesprch ersetzt werden. Auch in Hamburg und Thringen findet die Methode bereits Anwendung und positiven Zuspruch. Das Gesprch ermglicht den Blick auf zurckliegende und knftige Lernentwicklungen und trgt zur besseren Selbst- und Fremdwahrnehmung bei. Es trainiert auf diese Weise wichtige Funktionen des sel...
Lehrereignung - Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen fördern - Bedingungen gestalten
Schule steht und fllt mit der Lehrerschaft; die "Lehrereignung" (Buchtitel) gehrt mithin zu den elementaren Voraussetzungen von Schule. Eignung und Kompetenzen lassen sich weitgehend aneignen und erwerben, - dazu aber mssen sie bekannt, erkannt und gefrdert werden: "Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen frdern - Bedingungen gestalten" (Untertitel). Das Buch stellt die persnlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Auerdem wird ei...
Kenne deinen Einfluss! - Visible Learning in der Unterrichtspraxis
John Hatties Grunderkenntnis lautet: Der entscheidende Faktor fr schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. In dem hier anzuzeigenden Buch legen John Hattie und Klaus Zierer anhand von zehn Haltungen dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte dieses Denken und Handeln auf ihre Lernenden hat. - ...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...