Fachbereiche

Pädagogik: Unterrichtstheorie

Unterricht sehen, analysieren, gestalten -
Unterrichten ist ein durchaus schwieriges Geschft; das wei jede erfahrende Lehrkraft. Deshalb werden Lehramtstudierende von Beginn an theoretisch im Studium und praktisch in entsprechenden Schulpraktika und vor allem im Referendariat in die Unterrichtspraxis eingefhrt; es gilt Unterricht zu sehen, zu analysieren und zu gestalten (vgl. Buchtitel). Das hier anzuzeigende Lehrwerk geht dabei insofern neue Wege, als theoretische Errterungen mit pr...
Einfach gut unterrichten -
Das Schweizer Autorentrio dieses Lehr-, Arbeits- und Praxisbuchs zur allgemeinen Didaktik vermittelt in einem klaren Dreischritt Konzepte, Methoden und Reflexion guten Unterrichts: vom Vorwissen zum Wissen, vom Anwenden zum ben, vom ben zum Reflektieren. Der Band ist mit seiner Flle an Praxistipps und Impulsen gleichermaen fr erfahrene Lehrkrfte wie angehende Pdagog/inn/en geeignet. Es ist bemht um eine gelungene Koppelung wissenschaftlic...
Lehren und Lernen - aber wie? - Ein Studienbuch für das Lehramt
Auch in 9., vollstndig berarbeiteter und erweiterter Auflage hlt dieser Band 50 der Grundlagen der Schulpdagogik ein leidenschaftliches Pldoyer fr empirische Unterrichtsforschung und bietet deshalb in Teil 1 eine Einfhrung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten. Das aber ist kein Selbstzweck, sondern wird in Teil 2 und 3 auf Lehren und Lernen bezogen. Dabei erscheint Teil 2 fast wie ein Kompendium der Didaktik und Teil 3 wie eine Ein...
Portfolio Schulpädagogik -
Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpdagogik die zentrale Fachwissenschaft fr alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einfhrung in alle Bereiche der Schulpdagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des Unterrichts (unterteilt in die Felder Lernen, Lehren und Lehrplan) und Bildung, Erziehung, Unterricht. Die einzelnen Kapitel enthalten dabei als Portfolio neben dem Informationsteil auch einen Aufgab...
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium  - Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht
Bereits in 2. Aufl. liegt nun dieses Buch zu Planung und Durchfhrung von Unterricht vor - das ist das Alltagsgeschft von Lehrkrften! Das muss in Fleisch und Blut bergehen, das muss kompetent und zgig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Der Autor fhrt Lehramtsstudierende zunchst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der ...
Unterricht planen, gestalten und evaluieren - Studientexte Bildungswissenschaft
Unterricht zu planen und zu gestalten, - das Thema dieses Buches - , ist - neben all dem Anderen, das Lehrkrfte mittlerweile leisten mssen - immer noch die Kernaufgabe des Lehrerberufs. Und vielleicht wre es auch an der Zeit (ganz im Sinne didaktischer Reduktion), wenn die Kultusbrokratien das auch wieder mehr wahrnehmen und wertschtzen wrden, anstatt die Lehrer/innen mit immer neuen und weiteren Aufgaben von Sozialarbeit bis Schulentwicklu...
Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht - Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse
Aufgaben sind im Unterricht ganz zentral, - aber welche fcherbergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben gibt es eigentlich? Sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben werden in diesem Band vorgestellt und von den Fachdidaktiken aus kritisch gegen gelesen. Das Buch prsentiert allgemeindidaktische, fcherbergreifende Kriterien zur Aufgabenanalyse, die von fachdidaktischen Expertinnen und ...
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium - Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht
Planung und Durchfhrung von Unterricht - das ist das Alltagsgeschft von Lehrern! Das muss in Fleisch und Blut bergehen, das muss kompetent und zgig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Und es will in der 2. Ausbildungsphase kompetent (und mit einer guten Abschlunote) erlernt werden, wenn eine Einstellung als Lehrer/in erfolgen soll. Also stehen Bcher wie das hier anzuzeigende im Focus der Lehrerausbildung. Die Darstellung ist au...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung fr die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema Schule und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklrt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und geklagt...
Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre -
Dieses Buch dokumentiert eine Tagung der Kommission "Professionsforschung und Lehrerbildung" der Deutschen Gesellschaft fr Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 22.-23. September 2010 in Bensberg bei Kln unter dem Titel "Die Bedeutung der Theorie des Unterrichts fr die Lehrerbildung". Ziel der Tagung war es, unterschiedliche Theorieangebote zur Beschreibung von Unterricht pdagogisch-didaktischer, sozialwissenschaftlicher und pdagogisch-psycholog...
Basiswissen Unterrichtsgestaltung -
Unterrichten kann als Kernaufgabe einer Lehrkraft bezeichnet werden: Die Gestaltung von Lernumgebungen entscheidet nicht nur ber den Lernerfolg eines Schlers in einer konkreten Situation, sondern auch ber alle weiteren Aufgaben, die von einer Lehrkraft erwartet und vielerorts angefhrt werden: Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren. Insofern scheint die Kenntnis ber den aktuellen Wissenstand in allen Fragen der Unterrichtsgestaltung unv...
Unterricht - verstehen - planen - gestalten - auswerten
In zweiter Auflage liegt jetzt dieses Werk vor, das unbedingt allen angehenden Lehrkrften empfohlen werden muss als eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leicht verstndliche Einfhrung in das Unterrichten. Its a must! Das muss zu diesem neuen Lehrbuch in dieser Deutlichkeit gesagt sein; denn es behandelt alle relevanten Aspekte von Unterricht und vermittelt diese in verstndlicher und kompetenter Weise. Dank vielfltiger konkr...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReligionReferendariatRollenspielmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...VaterVerhaltensauffäl...mehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...