lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3781519309&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-20T07:36:14.000Z&Signature=dORWdxCxd0Xie9EcXtUXJ4ELBW1aTVn%2B5eEp3Uv1O%2BM%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse
Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht
Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse




Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl, Uwe Maier, Kerstin Metz (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781519305 (ISBN: 3-7815-1930-9)
223 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben.

Im einführenden Kapitel werden sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben entfaltet. In weiteren Beiträgen wenden Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus unterschiedlichen Lerndomänen diese Kriterien auf jeweils mehrere Aufgabenstellungen aus Ihrem Fach an. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der allgemeindidaktischen Kriterien für die fachdidaktische Aufgabenanalyse ausgelotet und diskutiert.

Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass sich Expertinnen und Experten aus der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken theoretisch und anwendungsorientiert mit den sieben Analysekriterien auseinandersetzen. Damit bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Lern- und Leistungsaufgaben. Insbesondere die exemplarischen Aufgabenanalysen ermutigen zur Reflexion der eigenen Aufgabenpraxis.
Rezension
Aufgaben sind im Unterricht ganz zentral, - aber welche fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben gibt es eigentlich? Sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben werden in diesem Band vorgestellt und von den Fachdidaktiken aus kritisch gegen gelesen. Das Buch präsentiert allgemeindidaktische, fächerübergreifende Kriterien zur Aufgabenanalyse, die von fachdidaktischen Expertinnen und Experten zur Analyse von Aufgaben in unterschiedlichen Fächern verwendet werden. Das allgemein-didaktische Kategoriensystem fokussiert das kognitive Aktivierungspotenzial von Erarbeitungs- und Übungsaufgaben und umfasst die sieben Kategorien Wissensart, kognitiver Prozess, Wissenseinheiten, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexität und Repräsentationsformen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Uwe Maier, Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht & Kerstin Metz
Allgemeindidaktische Kriterien für die Analyse von Aufgaben 9

Henriette Hoppe & Kerstin Metz
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in Deutsch 47

Christina Drüke-Noe & Samuel Merk
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in Mathematik 75

Claudia Nerdel, Knut Neumann, Lutz Stäudel & Markus Rehm
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in den Naturwissenschaften 95

Knut Neumann
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in Physik 101

Claudia Nerdel
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in Biologie 115

Lutz Stäudel & Markus Rehm
Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie 127

Monika Waldis
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in Geschichte 145

Margarete Diek
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben in Kunst 163

Michael Pfitzner
Fachdidaktische Aufgabenanalysen in Sport 176

Holger Arndt
Fachdidaktische Analysen von Aufgaben im Wirtschaftsunterricht 193

Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl, Uwe Maier & Kerstin Metz
Fazit und Ausblick. Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung 207

Autorenspiegel 221