lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einfach gut unterrichten
Einfach gut unterrichten




Hans Berner, Rudolf Isler, Wiltrud Weidinger

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035509014 (ISBN: 3-03-550901-8)
344 Seiten, paperback, 19 x 27cm, 2018

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Lehr-, Arbeits- und Praxisbuch zur allgemeinen Didaktik ist besonders in seiner Art. Es vereint zeitgemässe Konzepte, Methoden und Reflexion und folgt selbst der Struktur guten Unterrichts: vom Vorwissen zum Wissen, vom Anwenden zum Üben, vom Üben zum Reflektieren. Angehende und erfahrene Lehrpersonen finden Anregungen, Praxistipps und theoretische Impulse für einen individuellen Unterricht, der aktuellen Standards gerecht wird und auf situative Bedingungen anpassbar bleibt.

«Das vorliegende Buch, so viel sei vorab gesagt, ist ‹einfach gut›.»

aus dem Vorwort von Andreas und Tuyet Helmke

Hans Berner, Dozent für Pädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Breite publizistische Tätigkeit in diesen beiden Bereichen.

Rudolf Isler, Pädagogik-Dozent und Präsident des Senats an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Publikationen zu historischen und aktuellen Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Wiltrud Weidinger leitet das Zentrum für Internationale Bildungsprojekte und ist Professorin für überfachliche Kompetenzen an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Rezension
Das Schweizer Autorentrio dieses Lehr-, Arbeits- und Praxisbuchs zur allgemeinen Didaktik vermittelt in einem klaren Dreischritt Konzepte, Methoden und Reflexion guten Unterrichts: vom Vorwissen zum Wissen, vom Anwenden zum Üben, vom Üben zum Reflektieren. Der Band ist mit seiner Fülle an Praxistipps und Impulsen gleichermaßen für erfahrene Lehrkräfte wie angehende Pädagog/inn/en geeignet. Es ist bemüht um eine gelungene Koppelung wissenschaftlich fundierten, anschlussfähigen und anwendbaren Wissens und guter Praxis. Das Autorentrio zeigt in diesem Buch, wie man didaktisch vorgehen kann, um träges Wissen (Wissen, das seine Anwendung blockiert) nach Möglichkeit zu vermeiden: durch den Einbau zahlreicher Aufgaben einer kriteriengeleiteten Selbstreflexion und Selbstbeobachtung, gekoppelt mit Aufforderung zum Austausch: die Verknüpfung von Stoffvermittlung mit vielfältigen Varianten der kognitiven Aktivierung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
von Andreas und Tuyet Helmke

Einleitung 11

1. Was gehört zu gutem Unterricht ? 19
Zentrale Merkmale erfolgreichen Unterrichtens aus der Sicht der Unterrichtsforschung

2. Lernen durch direkte Instruktion 49
Die wichtigsten Formen lehrerorientierten Unterrichtens

3. Lernen durch Kooperation 83
Das Zusammenspiel von individuellen und sozialen Lernprozessen

4. Lernen durch Dialoge 109
Persönliches Lernen im Dialog mit anderen und mit der Sache

5. Lernen durch Unterrichtsorganisation 135
Der Wert von Wochenplanarbeit, Werkstätten, Ateliers und Epochenunterricht

6. Lernen durch Projekte 183
Schüler- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen

7. Lernen durch Spielen 213
Der Einsatz von Spielen im Unterricht zur Förderung von Kompetenzen

8. Lernen unterstützen und beurteilen 237
Funktionen und Formen lernförderlicher Leistungsbeurteilung

9. Zu gutem Unterricht gehört strukturierte Planung 267
Wege zu einem persönlichen theoriegestützten Planungsschema

10. Zu gutem Unterricht gehört differenzierte Reflexion 301
Durch Rückmeldungen und reflektierte Erfahrungen klüger werden

Schlusswort 335

Literaturverzeichnis 337
Abbildungsverzeichnis 342