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Pädagogik: Hochschule

Theologische Ausbildung in der EKD - Dokumente und Texte aus der Arbeit der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums/Fachkommission I (Pfarramt, Diplom und Magister Theologiae) 20052013
Die europische Studienreform des Bologna-Prozesses, der die Bildungssysteme europaweit angleicht, verndert die Hochschullandschaft nachhaltig. Zusammen mit 46 anderen europischen Staaten hat Deutschland bis 2010 die Ziele der Bologna-Erklrung von 1999 umgesetzt; Kernelement dabei ist die durchgngige Umstellung auf Bachelor- und Master-Bildungsgnge. In Deutschland gab es bisher nur grundstndige Studiengnge, die innerhalb von vier bis fnf ...
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013 - Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland
Wie steht es um den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland? Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013" (Datenschluss des Berichts war der 31. Dezember 2011) bildet eine wichtige Grundlage fr die Diskussion und Weiterentwicklung der Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Bericht dokumentiert die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und informiert ber Karrierewege sowie ber die beruflichen Per...
Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums - Deutschland im europäischen Vergleich
Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland? Diese Frage taucht im Kontext von Schul-, Hochschul- und Bildungspolitik immer wieder auf und Deutschland und insbesondere einige Bundeslnder erreichen nicht gerade Bestnoten; denn noch immer ist die Herkunft entscheidend fr Abitur und Studium. In den Kontext dieser Fragestellung gehrt auch die Analyse der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen des Studiums in Deutschland. Diese empi...
Expertisen für die Hochschule der Zukunft - Demokratische und soziale Hochschule
Universitten und Hochschulen haben in Deutschland groe Vernderungsprozesse durchlaufen, z.B. von der Ordinarienuniversitt hin zur Kritischen Universitt, und durchlaufen sie zur Zeit immer noch, vielleicht sogar verstrkt: die Bologna-Hochschule als europische Standardisierung in B.A.- und M.A.-Bildungsgnge verlangt dem deutschen Hochschulsystem einige Vernderung ab. Aber auch andere Entwicklungen spielen sich z.Zt. ab, die nur mit einigen...
Traumjob Wissenschaft?  - Karrierewege in Hochschule und Forschung
Eine Wissenschaftskarriere ist der Traum vieler Doktoranden. Der Weg dorthin ist jedoch steinig und lang. Nur wenige schaffen den Sprung in die akademische Festanstellung oder sogar zum Lehrstuhlinhaber. Wie stehen die Chancen fr Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die an deutschen Hochschulen oder Forschungseinrichtungen Karriere machen wollen? Auf welche Probleme treffen sie? Der Band Traumjob Wissenschaft" berichtet ber die Chancen un...
Wissenschaft weltoffen 2011 - Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt mit dieser Publikation bereits zum 11. Mal solide statistische Kennzahlen fr eine Einschtzung der Internationalisierung der deutschen Hochschulen und der Internationalitt des Hochschulstandorts Deutschland zur Verfgung. Auch in diesem Jahr prsentiert 'Wissenschaft Weltoffen' umfassende Daten und Fakten zur Internationalitt von Studium und Forschung in Deutschland. Untersucht wird auch d...
Schöne neue Bildung? - Zur Kritik der Universität der Gegenwart
Der sog. Bologna-Prozess mit seiner europisch-vereinheitlichenden Umstellung der Hochschul-Studiengnge auf Bachelor (B.A.) und Master (M.A.) trifft seit einiger Zeit vor allem an den Universitten auf erhebliche Kritik. Befrchtet wird eine Verschulung des Studiums, ein Verkommen von Bildung zur reinen Ausbildung, die konomisierung und Verzweckung von Bildung, die alleinige Ausrichtung von Wissenschaft, Forschung, Lehre und Studium auf konomi...
Wozu noch Universitäten? - Ein Essay
Die Kritik dieses Essays zielt in eine Richtung, die aus jngeren Diskussionen in Schulen und Hochschulen hinlnglich bekannt und womglich berechtight ist: Die immer strkere Verschulung von Bildung und die zunehmende Vernderung von Bildung in Ausbildung, mithin die Verzweckung, Funktionalisierung und konomisierung von Bildung zu vordergrndigen marktpolitischen Zwecken, wie sie sich in der hochschulpolitischen Debatte vor allem durch den sog....
Endstation Bologna?  - Zehn Jahre Europäischer Hochschulraum
Wie soll es weitergehen mit Bologna? Dieser GEW-Band stellt Ergebnisse einer Wissenschaftskonferenz zum Bologna-Prozess vor. ffnung der Hochschulen, qualitative Studienreform, Praxisbezug des Studiums und Verkrzung der Studienzeiten: Das waren die Ziele der Bolognaerklrung fr einen Europischen Hochschulraum, der bis 2010 vollendet werden sollte. Sptestens der Bildungsstreik 2009 hat gezeigt, dass die Umsetzung der Reform in Deutschland geme...
Wissenschaft weltoffen 2009  - Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) legt mit dieser Publikation bereits zum neunten Mal solide statistische Kennzahlen fr eine Einschtzung der Internationalisierung der deutschen Hochschulen und der Internationalitt des Hochschulstandorts Deutschland zur Verfgung. Das ist bedeutsam auch fr die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Die weltweite Mobilittsentwicklu...
Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning)  - Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern
Blended Learning unterscheidet sich vom reinem E-Learning durch Prsenzzeiten herkmmlichen Unterrichts. Dadurch verbindet Blended Learning die Vorteile traditionellen Lernens mit den Vorteilen von E-Learning und enthlt mithin Online-, Offline- und Prsenz-Phasen. Dieses Lehr-Lern-Modell wird an einem Beispiel aus der Universitt Bern veranschaulicht: dem Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft, das der Ausbildung zuknftiger Lehrpersonen an de...
Innovation durch Partizipation  - Steuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen im 21. Jahrhundert
Dieser GEW-Band stellt Ergebnisse einer Wissenschaftskonferenz zur Mitbestimmung an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen vor: Wer steuert die Wissenschaft wohin? Wie knnen die Organisations-, Leitungs- und Entscheidungsstrukturen zeitgem ausgestaltet werden? Und wie werden die an Forschung, Lehre und Studium beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studentinnen und Studenten beteiligt? Diese...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
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J
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