Fachbereiche

Pädagogik: Offener Unterricht

Choice Time - How to Deepen Learning Through Inquiry and Play, PreK-2
Rene Dinnerstein aus New York fordert in Ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher blichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen. Dabei greift Dinnerstein auf einen groen Erfahrungschat...
Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule.  - Eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule
Schon lange wird in der Grundschulpdagogik eine neue Leistungskultur in den deutschen Schulen gefordert. Es wird der Ruf laut nach mehr Prozessorientierung, nach individuellerer Leistungsbewertung, die den Schlern hilfreiche Rckmeldung ber ihre Lernprozesse liefert und ihre Lernfortschritte hervorhebt, statt sich allein auf die "Defizite" zu konzentrieren und dadurch fr Frust und Motivationsverlust zu sorgen. An einigen Schulen wird aus dies...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung fr die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema Schule und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklrt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und geklagt...
Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik - Einführende Texte (Französisch/Deutsch und Italienisch/Deutsch)
Die Rhythmik Werkstatt - Von der Körpererfahrung zum ganzheitlich-kreativen Gestalten
Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stie ich zufllig auf dieses Buch. Sein ueres verrt ein typisches Arbeitsbuch. Die Einfhrung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhnge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdrucksforme...
Kinder! - Ein Film von Reinhard Kahl über das Lerngenie von Kindern
Zweijhrige auf stundenlangem Entdeckungsgang im Wald, Kindergartenkinder, die ganz vertieft klassischer Musik lauschen, Schulkinder, die in den Ferien lernen wollen - auch fr Forscher ein berraschendes Erlebnis. Kinder wollen lernen! Und was ist mit den Kindern, die nicht wollen? "Die gibt es nicht." So einfach ist das. Wenn Kinder ihren eigenen Fragen nachgehen, dabei Erfahrungen mit allen Sinnen machen und in ihrem persnlichen Tempo vorgehe...
Treibhäuser der Zukunft, m. 3 DVD-Videos - Wie in Deutschland Schulen gelingen
Schluss mit dem Gejammer ber das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, ber strende Schler und schlecht vorbereitete Lehrer, ber zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpdagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einzelkmpf...
Die Entdeckung der frühen Jahre - Die Initiative "McKinsey bildet." zur frühkindlichen Bildung
Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine groe Zahl von Experten kommt zusammen, um sich ber das Thema "Frhkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Knstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpdagogik ...
Offener Unterricht - Band 1 + 2 - Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion
Offener Unterricht ist eine Organisationsform des Unterrichts oder ein Unterrichtsprinzip, das offenes Lernen ermglicht - und steht damit dem Begriff des Frontalunterrichts gegenber. Zugelich verndert sich die Rolle des Leherers vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter. Offener Unterricht unterscheidet sich von anderen Unterrichtsformen durch die individuellen Lerninteressen der Kinder, die das Lerngeschehen,das soziale Geschehen und die ber d...
Die 'neue' Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht - Theorie, Praxis und Forschungslage. 6. Auflage
Leider ist Offener Unterricht in den Schulen immer noch nicht die Regel obwohl schon seit Jahrzehnten eine ffnung des Unterrichts und eine strkere Schlerorientierung gefordert werden. Es sind inzwischen viele Unterrichtskonzepte entwickelt und erfolgreich durchgefhrt worden, die vom Schlerinteresse ausgehen und das selbststndige Lernen in den Mittelpunkt stellen. Trotzdem haben sich solche Konzepte noch nicht berall im Schulalltag durchg...
Kerngeschäft Unterricht - Ein Leitfaden für die Praxis
In diesem Buch wird das Kerngeschft Unterricht wirklich sehr gut erlutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden fr die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchfhrung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption whlt. Zudem gehrt es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu zeigen...
Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen -
Der Mathematikunterricht wird von Vielen oftmals als sinnloses Formellernen angesehen. Mathematikkenntnisse, die nicht zur unmittelbaren Lebensbewltigung notwendig sind, gelten als berflssig - zumindest fr die Personen, die keinen mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf ausben. Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Berufsfeld wird in unserer Gesellschaft immer noch dem mnnlichen Geschlecht zugeschrieben, ......
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...