lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Treibhäuser der Zukunft, m. 3 DVD-Videos Wie in Deutschland Schulen gelingen Eine Dokumentation von Reinhard Kahl, Produktion: ARCHIV DER ZUKUNFT
Treibhäuser der Zukunft, m. 3 DVD-Videos
Wie in Deutschland Schulen gelingen


Eine Dokumentation von Reinhard Kahl, Produktion: ARCHIV DER ZUKUNFT

Reinhard Kahl

Archiv der Zukunft/McKinsey & Company , Beltz
EAN: 9783407858306 (ISBN: 3-407-85830-2)
136 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, 2004, 3 DVDs

EUR 27,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Sie haben hier einen absolut wichtigen, sachlich, praktisch und wissenschaftlich hervorragend aufklärenden aber auch (jedenfalls für mich) bewegenden Film gemacht."

Professor Dr. Wolfgang Edelstein, emeritierter Direktor, Max Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin



"Es ist ein erschütterndes, großartiges Dokument, das zeigt, dass die Zukunft der neuen Schule in Deutschland schon begonnen hat. Wir müssen das Kartell des Negativredens durchbrechen."

Peter Sloterdijk im Philosophischen Quartett des ZDF



"Wer nicht mehr glauben wollte, dass auch hierzulande Schulen Lebensorte sein können, die zum Lernen Zeit lassen, in denen Lust und Leistung, Selbstständigkeit und Zusammenarbeit kein Widerspruch sind, der wird seinen Augen kaum trauen. Zu schön, um wahr zu sein, müsste der rundum besorgte Deutsche da denken. Ist aber wahr, und zwar hier."

DIE ZEIT



"Das Publikum ist gerührt, wenn es Kinder sieht, die ganz offensichtlich freiwillig zur Schule gehen, die Freude daran haben, etwas fürs Leben zu lernen."

DIE WELT



"So ein Film gehört ins Fernsehen, zur besten Sendezeit."

Hamburger Abendblatt



"Mich beglücken diese Bilder von Kindern: Die Aufnahmen sind so genial wie der Kommentar des Films. Der Film kann in die Geschichte der Pädagogik eingehen."

Hartmut von Hentig



"Zum notwendigen Mentalitätswechsel im deutschen Bildungswesen gehören die Filme von Reinhard Kahl."

Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung



Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, wurde das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Der Film schaltet von der Ursachenforschung bald zum Portät von Schulen, die diese Frage mit ihrem Gelingen beantworten, Es sind Schulen, die Kinder und Jugendliche hungrig machen und nicht satt. Schulen, die anziehende Ort geworden sind, und nicht müde oder überdrüssig machen.



Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Rezension
Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einzelkämpfer gegeneinander anzutreten, dann ist Schule nicht nur ein Ort, an dem gelernt wird, sondern auch ein Ort zum Aufwachsen für Kinder, an dem sie ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, ein Lebensort, an dem man sich wohlfühlt - nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer.
Der Film "Treibhäuser der Zukunft" zeigt Beispiele, wo Schule in Deutschland gelingt: Von Bremen bis zum Bodensee, Schulen nach Peter Petersen oder Montessori, Grundschulen und Gesamtschulen, abgelegen oder mitten in der Großstadt. Nicht die äußeren Bedingungen entscheiden über den Erfolg, es sind immer die Menschen. Und so gibt es neben den Ausschnitten aus dem Unterricht und neben den Kommentaren der Beobachter Interviews mit den Protagonisten - Rektoren, Lehrern und natürlich auch den Schülern.
Und weil es auf die Menschen ankommt, gilt jetzt kein Jammern mehr und kein Bedauern, dass man ja leider das System nicht ändern könne. Der Beobachter, besonders der beobachtende Lehrer, ist angesprochen, aktiv zu werden und in seinem Bereich eine Weiterentwicklung anzustoßen, damit Schulen in Deutschland gelingen.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft" geworden.
Inhaltsverzeichnis
DVD 1:
Film "Treibhäuser der Zukunft", 115 Minuten
Interviews mit den Protagonisten (Lehrern, Schülern und Eltern)

DVD 2:
Was will das Archiv der Zukunft
Ultrakurzfassung (5 Minuten des Films)
Kurzfassung (30 Minuten des Films)
8 Exkurse: Raum und Zeit / Ganztagsschule / Heterogenität / Lehrer / Lernende Gesellschaft / Ideen / Traumschule / Andere Länder
Interviews mit Hartmut von Hentig und mit Andreas Schleicher

DVD 3:
Interviews mit Wissenschaftlern und Experten:
Gisela Erler / Peter Fauser / Renate Hendricks / Jürgen Hogeforster / Jürgen Kluge / Jean-Pol Martin / Jürgen Oelkers / Jeanne Rubner / Manfred Spitzer / Elsbeth Stern

Buch:
Widmung S. 2
Dank S. 4
Team und Mitwirkende S. 5
Inhaltsverzeichnis S. 7
Gebrauchsanweisung für die Dreifach-DVD S. 8
DVD-Inhaltsübersicht S. 9
DVD 1 S. 9
DVD 2 S. 13
DVD 3 S. 17
Was will das Archiv der Zukunft S. 22
Das Projekt: Treibhäuser der Zukunft S. 24
Filmtext: Kommentar und Interviews S. 26
Argumente S. 67
Essay: Plädoyer für eine pädagogische Währungsreform S. 103
Curriculum Vitae Reinhard Kahl S. 13
Resonanzen auf den Film "Treibhäuser der Zukunft" S. 132
Weitere Projekte des Archivs der Zukunft S. 134