lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Entdeckung der frühen Jahre Die Initiative
Die Entdeckung der frühen Jahre
Die Initiative "McKinsey bildet." zur frühkindlichen Bildung


Mit Beiträgen von

Daniel Barenboim

Wassilios E. Fthenakis

Jürgen Kluge

Royston Maldoom

Hubert Markl

Christiane Nüsslein-Volhard

Andreas Schleicher

Elsbeth Stern

u.v.a.

Eine Dokumentation von Reinhard Kahl. Produktion ARCHIV DER ZUKUNFT

Reinhard Kahl

Archiv der Zukunft/McKinsey & Company , Beltz
EAN: 9783407857712 (ISBN: 3-407-85771-3)
116 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, 2006, mit 2 DVDs

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wer an den Kindern spart, wird in Zukunft verarmen", lautet das Motto der Initiative "McKinsey bildet.". Wer so große Worte wagt, muss selbst investieren. Ein Dreivierteljahr wurde von dieser Initiative mit diversen Veranstaltungen ein großer Kongress zur frühkindlichen Bildung vorbereitet. Die Recherchen brachten Erstaunliches zu Tage. Bildungsinvestitionen in der Vorschulzeit verzinsen sich für die Gesellschaft mit 12 Prozent, während die Rendite eines Hochschulstudiums 4 Prozent beträgt. Einem Kind aus der Mittelschicht werden 1.700 Stunden bis zur Einschulung vorgelesen oder Bilderbücher gezeigt. Kinder aus sozial schwachem Milieu kommen in diesen Jahren im Durchschnitt nur 25 Stunden in diesen Genuss. Das allein, sagt McKinsey, sei ein Grund, allen Kindern einen kostenlosen Kindergartenplatz anzubieten.



6,5 Mrd. Euro zusätzlich im Jahr für die frühkindliche Bildung. Das verlangte der McKinsey Deutschland-Chef Jürgen Kluge vor 400 Teilnehmern des Bildungskongresses am 26. und 27. Oktober 2005 in der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Er fordert auch eine andere Haltung Kindern gegenüber: "Beginnen wir also, Kinder ernst zu nehmen. Beginnen wir, auf die kindliche Neugier und natürliche Lernbereitschaft zu vertrauen."



Warum, fragt sich manch einer, kümmern sich Unternehmensberater ausgerechnet um die Kleinsten? "Bildung, vor allem frühkindliche Bildung, ist der Schlüssel zu allem", antwortet Jürgen Kluge. "Nur die Rückbesinnung auf das Elementare führt zur Verbesserung des Akademischen. Indem wir früh die Basis für Bildung legen, kommen wir zu einer neuen Erziehungs- und Bildungsbewegung. Und je früher Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft an Bildung teilhaben können, desto mehr Chancengerechtigkeit wird es geben in diesem Land."



Zwei DVDs mit insgesamt neun Stunden Filmmaterial bieten eine 50minütige Dokumentation über die Initiative "McKinsey bildet.", eine Kurzfassung davon und zehn filmische Impressionen zur frühkindlichen Bildung sowie Ausschnitte aus 19 Vorträgen aus den Bildungswerkstätten und vom Bildungskongress.
Rezension
Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpädagogik werden eine neue Einstellung gegenüber Kindern gefordert und eine neue Vorstellung von Bildung formuliert. Beispiele gelungener Praxis fließen ein.
In neun Stunden Film wird eine Fülle von Material geboten, das vielseitig einsetzbar ist. Dabei ist besonders das Zusammenspiel zwischen Vorträgen und filmischen Impressionen aus der Praxis zu begrüßen. Die Engagiertheit der Kinder wie der Experten steckt an: Als Beobachter stelle ich mir die Frage, was ich in meinem Praxisfeld bewegen kann. Die übersichtliche Unterteilung der DVDs macht den Einsatz einzelner Kapitel unproblematisch, z. B. als Einstieg in einen Diskussionsabend.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf zwei DVDs finden Sie insgesamt knapp neun Stunden Filmmaterial ...

die 50-minütige Dokumentation und eine 4-minütige Kurzfassung "Die Entdeckung der frühen Jahre" zur Initiative "McKinsey bildet.",
Vorträge und Gespräche mit Daniel Barenboim, Wassilos E. Fthenakis, Jürgen Kluge, Royston Maldoom, Hubert Markl, Christiane Nüsslein-Volhard, Andreas Schleicher, Elsbeth Stern u.v.a.,
Kurzdokumentationen zu vier McKinsey-Bildungswerkstätten und zu guten Beispielen in der frühkindlichen Bildung.
Inhaltsverzeichnis
DVD 1:
Filmische Dokumentation (50 Minuten) und Kurzfassung (4 Minuten)
Interviews: Daniel Barenboim / Jürgen Kluge / Annette Schavan
Galerie: 10 filmische Impressionen zur frühkindlichen Bildung
1. Kinder wollen lernen
2. Hugo - von Kindern lernen
3. Der Raum ist der dritte Pädagoge - die Berliner Kita Kottbusser Tor
4. Musiker in Kitas
5. Auf den Anfang kommt es an - Vorschule in Finnland und Schweden
6. Intermezzo: Spiel, Freude, Disziplin, Leistung
7. Von der Betreuung zur Bildung - 1. McKinsey Bildungswerkstatt
8. Die Warum-Frage - 2. McKinsey Bildungswerkstatt
9. Wer erzieht wie? - 3. McKinsey Bildungswerkstatt
10. Neugier stimulieren, Sinne öffnen, Verstand schäften - 4. McKinsey Bildungswerkstatt
Geschirr zerdeppern und Theater spielen - Johann Wolfgang von Goethe über seine frühen Jahre
Vorträge:
Daniel Barenboim: Nicht Musikerziehung, Erziehung durch Musik!
Jürgen Kluge: Eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern
Royston Maldoom: "Streckt euch!" Über Vertrauen, Leidenschaft und Tanz

DVD 2: Weitere Vorträge
John Bennett: Einen starken Anfang machen
Warnfried Dettling: Eine Politik des Mentalitätswandels
Karl Max Einhäupl: Die Krise der Bildung
Wassilios E. Fthenakis: Mit Bildungsplänen Orientierung schaffen
Wolfgang Huber: Chancengerechtigkeit von Anfang an
Agneta Karlsson: Wie Schweden der Vorschule große Bedeutung gibt
Gisela Lück: Auf den Anfang kommt es an
Christian Malorny: Qualität muss hergestellt werden
Hubert Markl: Das Talent ist gewöhnlich unvorhersehbar
Christiane Nüsslein-Volhard: Wie ich zur Biologie gekommen bin
Gerd E. Schäfer: Für eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung
Andreas Schleicher: Wirkungen und Erfolgsbedingungen von Kindergärten
Elsbeth Stern: Mit dem Werkzeug Sprache umgehen lernen
Rita Süssmuth: Achtung vor der Arbeit in Kindergärten
Wolfgang Tietze: Wie sich Qualität im Kindergarten auswirkt
Friedrich Wilkening: Kinder wissen viel mehr, als wir glauben

Booklet:
Dank S. 4
Team und Mitwirkende S. 5
Inhaltsverzeichnis S. 7
Reinhard Kahl: Lernen - Vorfreude auf sich selbst S. 9
Kleine Gebrauchsanweisung für die DVD und das Booklet S. 15
Dokumentation und Kurzfassung S. 19
Interviews S. 21
Galerie: Kurzbeschreibungen der filmischen Impressionen und der Goetherezitation S. 25
19 Argumente für die Kinder, das Lernen und eine erneuerte Frühpädagogik S. 37
Jürgen Kluge: Eine neue Bildungspolitik und eine andere Hanltung gegenüber Kindern S. 79
Reinhard Kahl: Anfänger gesucht - oder: Wie kommt das Neue zur Welt? S. 93
Curriculum Vitae Reinhard Kahl S. 111
Was will das Archiv der Zukunft? S. 112
Weitere Projekte des Archivs der Zukunft S. 114