Fachbereiche

Pädagogik: Unterrichtsmethoden

Unterricht sehen, analysieren, gestalten -
Unterrichten ist ein durchaus schwieriges Geschft; das wei jede erfahrende Lehrkraft. Deshalb werden Lehramtstudierende von Beginn an theoretisch im Studium und praktisch in entsprechenden Schulpraktika und vor allem im Referendariat in die Unterrichtspraxis eingefhrt; es gilt Unterricht zu sehen, zu analysieren und zu gestalten (vgl. Buchtitel). Das hier anzuzeigende Lehrwerk geht dabei insofern neue Wege, als theoretische Errterungen mit pr...
Einfach gut unterrichten -
Das Schweizer Autorentrio dieses Lehr-, Arbeits- und Praxisbuchs zur allgemeinen Didaktik vermittelt in einem klaren Dreischritt Konzepte, Methoden und Reflexion guten Unterrichts: vom Vorwissen zum Wissen, vom Anwenden zum ben, vom ben zum Reflektieren. Der Band ist mit seiner Flle an Praxistipps und Impulsen gleichermaen fr erfahrene Lehrkrfte wie angehende Pdagog/inn/en geeignet. Es ist bemht um eine gelungene Koppelung wissenschaftlic...
Das Referendariat - Praxishandbuch für den pädagogischen Vorbereitungsdienst
Das Referendariat bildet nach dem eher theoretischen Hochschulstudium die praxis- und erfahrungsreiche zweite Phase der Lehrerausbildung. Diese Zeit gilt es von Anfang an optimal zu nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird und diese anstrengende Phase mit ihrem Prfungs- und Schulalltags-Stress zur Optimierung von Lehrerkompetenzen genutzt werden kann. Dieses praxisorientierte Buch begleitet mit 18 bedeutsamen Kapiteln und Theme...
Gestaltung von Unterricht - Eine Einführung in die Didaktik
Seit der Erstauflage 2004 im Klinkhardt Verlag ist dieses Doidaktik-Buch um ca. 100 S. gewachsen. Es liegt hiermit in 3. berarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 vor, seit der 2. Aufl. 2010 in der UTB-Reihe. Es richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfcher und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einfhrung als handlungsorientiertes Lern- und Arbeit...
Unterrichtsmethoden im Widerstreit - Das Verhältnis zwischen aktiv-konstruktivem und rezipierendem Lernen in Didaktik und Unterricht
Pdaogische Diskussionen ber Unterrichtsmethoden sind selten einheitlich. Je nach Kontext und zugrunde gelegter Forderung (z.B. Kinderrechte) unterscheiden sie sich deutlich. In aktuellen Debatten wird vermehrt der Konstruktivismus bzw. der moderate Konstruktivismus als prferierte Form der Vermittlung und Aneignung von Wissen angepriesen. Auf der anderen Seite gibt es Fcher und Themenbereiche, in denen Phasen des rezipierenden Lehrens effektiv...
Das große Wörterposter - Sprachförderung mit Kunst -
Passend zum 2. Bilderbuch mit dem Titel "Meine Wrter reisen von Drinnen nach Drauen" gibt es ein Poster von der Gre A1. Es bietet sich an, dieses laminieren zu lassen um es lnger nutzen zu knnen. Die Gre des Posters ermglicht es dies einem groen bildbetrachtenden Publikum gleichzeitig zu zeigen (Klasse)oder es im Flurbereich auf zu hngen und so eine genaue Bildentdeckung zu anzuregen. Dargestellt sind die beiden Buchdeckseiten. ...
Mehr Erfolg im Unterricht - Differenzierung leicht gemacht
Dieses Buch zu Differenzierung im Unterricht bietet entsprechend praxis-relevante Beispiele aus den Fchern Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Geografie, Mathematik, Geschichte und Sprachen allgemein, die unmittelbar ab Klasse 5 umgesetzt werden knnen. Kooperation, Perspektivenwechsel und Verschiedenheit ermglichen Differenzierung, die allen am Unterricht Beteiligten hhere Zufriedenheit ermglichen. Unterricht in h...
Allgemeine Didaktik: Praxis, Positionen, Perspektiven -
Die "Allgemeine Didaktik" scheint z.Zt. angesichts der Dominanz der empirischen Bildungsforschung ein wenig pdagogisch in den Hintergrund gerckt. Hier will dieser Sammelband ein Gegengewicht bilden; denn Empirie und Kompetenzstandards sind nicht genug fr die Klrung der Frage, was als die Zukunft der schulischen Bildung verstanden werden kann. Allgemeine Didaktik kann verstanden wwerden als "Wissenschaft vom Lehren und Lernen in pdagogischen ...
Unterricht planen, gestalten und evaluieren - Studientexte Bildungswissenschaft
Unterricht zu planen und zu gestalten, - das Thema dieses Buches - , ist - neben all dem Anderen, das Lehrkrfte mittlerweile leisten mssen - immer noch die Kernaufgabe des Lehrerberufs. Und vielleicht wre es auch an der Zeit (ganz im Sinne didaktischer Reduktion), wenn die Kultusbrokratien das auch wieder mehr wahrnehmen und wertschtzen wrden, anstatt die Lehrer/innen mit immer neuen und weiteren Aufgaben von Sozialarbeit bis Schulentwicklu...
Klasse Management - Oder wie man sich als Lehrer vor der Klasse behauptet
"Classroom Management" meint mehr als "Klassenfhrung" und "Classroom Management" geht es auch nicht nur um die Bekmpfung unterrichtsstrenden Verhaltens, sondern meint die Gesamtheit aller Unterrichtsaktivitten und Verhaltensweisen einer Lehrperson mit dem Ziel, ein optimales Lernumfeld fr die Schler bereitzustellen. "Classroom Management" umfasst die fnf Kernbereiche Persnlichkeit der Lehrperson, Schler, Unterrichtsgeschehen, weitere bet...
Erfolgreicher Unterrichten?! - Eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln. Mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse
In bereits 4., berarbeiteter Auflage liegt nun dieses Buch "Erfolgreicher unterrichten?! - Eine erfahrungsfundierte Einfhrung in die Schulpdagogik" vor, das u.a. mit einer Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-bungen zur Unterrichtsanalyse ausgestattet ist. Insgesamt wird dabei deutlich, was erfolgreichen Unterricht ausmacht. Behandelt werden 13 schulpdagogische Schwerpunkte, mit denen sich angehende Lehrer/innen zur Vorbereitung und Aufar...
Unterricht sehen, analysieren, gestalten -
Unterrichten ist ein durchaus schwieriges Geschft; das wei jede erfahrende Lehrkraft. Deshalb werden Lehramtstudierende von Beginn an theoretisch im Studium und praktisch in entsprechenden Schulpraktika und vor allem im Referendariat in die Unterrichtspraxis eingefhrt; es gilt Unterricht zu sehen, zu analysieren und zu gestalten (vgl. Buchtitel). Das hier anzuzeigende Lehrwerk geht dabei insofern neue Wege, als theoretische Errterungen mit pr...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReligionReferendariatRollenspielmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...VaterVerhaltensauffäl...mehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...