lehrerbibliothek.de
Portfolio Schulpädagogik  2. überarb. und erw. Aufl.
Portfolio Schulpädagogik


2. überarb. und erw. Aufl.

Klaus Zierer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834018038 (ISBN: 3-8340-1803-1)
323 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2017

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Portfolio Schulpädagogik“ versteht sich als ein Arbeitsbuch für die grundlegenden schulpädagogischen Vorlesungen im Rahmen der Lehrerbildung.

Inhaltlich orientiert es sich an einem Konsens der universitären Modulstruktur aus allen Bundesländern und gliedert sich demzufolge in drei Bereiche: „Theorie und Empirie der Schule“, „Theorie und Empirie des Unterrichts“ (unterteilt in die Felder „Lernen“, „Lehren“ und „Lehrplan“) und „Bildung, Erziehung, Unterricht“.

Methodisch verfolgt es das Ziel, neben den wichtigen Inputphasen aus Vorlesungen strukturierte Verarbeitungs- und Reflexionsphasen zu setzten. Aus diesem Grund besteht jeder der drei Bereiche aus einzelnen Kapiteln, die sowohl einen Informationsteil als auch einen Aufgabenteil und einen Reflexionsteil enthalten.
Rezension
Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des Unterrichts (unterteilt in die Felder Lernen, Lehren und Lehrplan) und Bildung, Erziehung, Unterricht. Die einzelnen Kapitel enthalten dabei als Portfolio neben dem Informationsteil auch einen Aufgabenteil und einen Reflexionsteil. Die Theorie der Schule und des Lehrplans weiten den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I Theorie und Empirie des Unterrichts 13

1 Lerntheorien 15
2 Veränderte Kindheit und Jugend 30
3 Lehrerprofessionalität 41
4 Didaktische Modelle 52
5 Ziele und Inhalte 70
6 Methoden und Medien 95
7 Die Hattie-Studie 113

II Bildung, Erziehung, Unterricht 133

1 Wer ist der Mensch? 135
2 Bildung 144
3 Erziehung 159
4 Unterricht 175
5 Beratung 189
6 Sozialisation 209
7 Inklusion 219

III Theorie und Empirie der Schule 237

1 Grundlagen 239
2 Der Bildungs- und Erziehungsauftrag 250
3 Das bayerische Schulsystem im (internationalen) Vergleich 262
4 Theorien der Schule 273
5 Schulentwicklung 283
6 Schulqualität: PISA & Co. 298
7 Aktuelle Fragen 311

Literaturverzeichnis 323