Fachbereiche

Deutsch: Jugendbuch

Erdbeersommer (1) -
Mädchen im Alter von etwa 11 Jahren schwärmen oft von Pferden. Da braucht es für so manche Amazone schon ein Buch, das selbst von Mädchen und Pferden handelt, um sie aus dem Sattel zu locken. In dem vorliegenden Band geht es um einen klassischen Pferdeurlaub an die Nordsee. Die Hauptdarstellerin Liv hat zudem das große Glück, dass Ihre Tante einen eigenen Hof besitzt. Dort trifft Liv nicht nur auf jede Menge vierbeiniger Hufträger, sondern auch...
Ostwind - Aufbruch nach Ora: Das Filmhörspiel -
Die Bücher von Ostwind, dem schwarzen Hengst, der sich von niemandem außer einem völlig unerfahrenen Mädchen bändigen ließ, waren sofort ein Verkaufsschlager! Alle pferdenärrischen Mädchen, ihre Brüder und Mütter warteten spätestens seit dem Film jeweils auf das neue Buch, das neue Hörspiel, den neuen Film. Mika wurde zum Idol aller Reiterinnen, dabei lernte sie im ersten Buch doch überhaupt erst reiten. Denn ursprünglich bewegte sie sich höchste...
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Rico, Oskar, Band 3) -
Rico und sein Freund Oskar sind ein sehr ungleiches Paar. Rico ist wenig begabt in der Schule, während sein Freund Oskar hochbegabt ist. Seit neuestem wohnt Oskar im gleichen Haus wie Rico. Die beiden erleben in diesem Hörbuch, das der Autor selbst liest, ihr drittes Abenteuer. Ein Nachbar fiel tot im Treppenhaus um. Der Nachbar betrieb sein Lebtag lang Steinzucht, doch sein einziges Exemplar, ein Kalbstein, war nach seinem Tod verschwunden. Etw...
Bitte nicht öffnen: Bissig! -
Man soll Päckchen einfach nicht öffnen, auf denen in großen Buchstaben "Vorsicht bissig" steht. Aber natürlich siegt die Neugierde beim kleinen Nemo und plötzlich sieht er sich mit einem kleinen Kuscheltier konfrontiert, das immer größer wird. Und plötzlich steht ein ausgewachsener Yeti vor ihm. Tja, da hat er sich aber was eingebrockt! Während es in seiner Stadt zu einer Schneekatastrophe kommt, sind Nemo und seine Freunde vollauf damit beschäft...
Schwarzweiß hat viele Farben -
Caitlin leidet am Asperger-Syndrom. Dies ist ein Krankheit, bei der man Gefühle schwer zeigen und nachvollziehen kann, Gesichtsausdrücke nicht deuten kann. Etwas, das vielen Menschen selbstverständlich ist, gelingt Caitlin nicht: schaut jemand böse oder traurig? Dies aber ist ein ganz wichtiges Zeichen für uns, um unser Verhalten auf das unserer Mitmenschen anzupassen. Da Caitlin dies nicht kann und zudem auch sonst viele Schwierigkeiten hat, die...
Der kleine Prinz Neu übersetzt von Hans Magnus Enzensberger -
70 Jahre nach dem Tod des Antoine de Saint-Exupéry, dem Autor des gleichnamigen Romans, hat Hans Magnus Enzensberger das Buch neu übersetzt. Daraus wurde ein Hörspiel auf 2 CDs, gesprochen von Stefan Kaminski und musikalisch untermalt mit Musik von Ulrich Maske. Wer noch keine anderen Ausgaben des Hörbuchs kennt, wird diese CDs sehr mögen. Sie sind schön gesprochen und auch die Stimme passt gut zum kleinen Prinzen. Ina Lussnig, Lehrerbiblioth...
Schurkenstraße 7 -
Nachdem mein Sohn eine Autorenlesung mit Meike Haas erlebt hat, war er restlos begeistert von der Schriftstellerin. Eines der Bücher, die sie vorgestellt hat, war "Schurkenstraße 7". Da lag es nah, sich nach diesem Exemplar umzusehen. Und es hielt. was in der Autorenlesung schon hoffnungsvoll begonnen hat. Es begeisterte meinen lesefaulen Sohn und er verschlang das Werk. Es ist genau richtig für Kinder im Alter ab 9 Jahren. Lina zieht in die Sch...
12 erste Male -
Das erste Mal ist für Jugendliche ein großes Thema. Während manche Schülerinnen und Schüler schon sehr früh ihr erstes Mal haben, haben andere während ihrer Schulzeit noch gar keinen festen Freund oder feste Freundin. Zu lesen, dass nicht jedes erste Mal ein absoluter Höhepunkt sein muss, tut da gut. Ebenso ist es vielleicht gut zu lesen, wie wenig erfüllend ein erstes Mal sein würde, wenn es einfach mal so, ungeplant mit "irgendeinem" Partner ge...
Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen (Hardcover) -
Anton lebt alleine mit seinem Vater zusammen. Eines Tages erfährt er, dass er das Ergebnis eines Kondomunfalls ist. Dies muss er erst einmal verdauen. Überhaupt ist er mit seinem Leben gerade nicht sehr zufrieden. Eine neue Frau für seinen Vater muss her. Sein Vater scheint aber ebenso wenig der Superheld zu sein, wie Anton selbst. Da scheint es gar nicht so leicht, eine Freundin für ihn zu finden. Zum Glück ist da noch Ine, Antons Freundin. Sie ...
 Der Fotograf von Auschwitz  - Das Leben des Wilhelm Brasse
Wilhelm Brasse ist ein Überlebender des Holocaust. So wie er werden sich auch junge Leser fragen: "Warum?" zu verstehen ist das kaum, denn inzwischen gibt es immer weniger Zeitzeugen, für jüngere Schüler sind selbst die Großeltern bald nur noch Kinder der Nachkriegsgeneration. Sie können nicht mehr so wie einst mein Großvater vom Krieg berichten. Wie es aber den Juden in den Konzentrationslagern ergangen ist, davon wussten selbst meine Großeltern...
Star Wars™ - Episode I - Die dunkle Bedrohung - Roman nach dem Drehbuch und der Geschichte von George Lucas
Die Star-Wars Saga gibt es nun als ungekürzte Lesung im mp3-Format. Dies ist auch notwendig, denn das Hörbuch ist sage und schreibe 10 Stunden und 6 Minuten lang. Gelesen wird der erste Teil der Star Wars Sage von Philipp Moog, der Synchronstimme von Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi). Trotz der Länge des Hörbuches kann man als Zuhörer seiner Stimme gut folgen. Auch große Fans der Filme werden hier noch manch Neues entdecken und begeistert rufen "Das...
Das Mädchen am Rande der Stadt -
Die Geschichte von Hanli ist die Geschichte eines kleinen 12jährigen Mädchens, das als Kind von Wanderarbeitern in China aufwächst. Hanli lebte die ersten Jahre bei ihrer Großmutter, nun aber soll sie zu ihren Eltern in die Großstadt ziehen und dort zur Schule gehen. Auch ihr Freund reist in die Hauptstadt. Dort aber erfahren beide die Diskriminierung, die Kindern von Wanderarbeitern entgegengebracht wird. Sie dürfen nicht in die gleichen Schulen...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...