Fachbereiche

Deutsch: 2. Schuljahr

Sag, wer mag das Männlein sein?  - 30 neue Tier- und Naturrätsel
Kinder lieben Rtsel. Rtsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturrtsel stellte. Die ganze Stunde berlegten wir Kinder, welche Lsung es denn sein konnten, bis ich schlielich darauf kam, dass ein stein gemeint sei. Neben der Sprachfrderung dienen die vorliegenden Rtsel auch dem logischen und kombina...
Widewitt, der Stein muss mit! - 30 Hüpfkästchen-Reime zum Spielen und Springen
Hpfspiele verbinden schon fr Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen Stck Kreide oder einem Malstein knnen Hpfkstchen schnell und einfach auf die Strae oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die bung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der Rckseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht der Vers ...
Voll verzwickt! - Zungenbrecher für Kinder -
Leichte und schwere Zungenbrecher auf farbenfrohen und sehr motivierenden Karten sollen Kinder zum Nachsprechen animieren. Die lustige Aufmachung der Karten hat tatschlich einen sehr hohen Motivationscharakter, denn auf der Rckseite jeder der 34 Karten ist ein Bild in Hochglanz abgedruckt. Vorne ist der Text ebenfalls farbig gedruckt. Dazu wird ein Drachenbild mit herausgestreckter Zunge gezeigt. Schner knnte man diese Karten nicht gestalten....
Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset. -
Seit jeher erzhle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbchern, mal vorgelesen, mal frei erzhlt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhren kann man nicht oft genug in Kindergrten, Vorschulgruppen und Grundschulen frdern, denn immer schwerer fllt es Schlern, ber lngere Zeit hindurch zuzuhren. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, stndig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke ...
Es klopft bei Wanja in der Nacht. Kamishibai Bildkartenset. - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.
Seit jeher erzhle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbchern, mal vorgelesen, mal frei erzhlt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhren kann man nicht oft genug in Kindergrten, Vorschulgruppen und Grundschulen frdern, denn immer schwerer fllt es Schlern, ber lngere Zeit hindurch zuzuhren. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, stndig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke ...
Der Magische Spiegel - Piraten ahoi!  -
Der magische Spiegel erinnert ein wenig an Dirk Ahners "Laden der Trume" oder an die Bcher der Reihe "magisches Baumhaus". Luis und Jade finden auf dem Dachboden einen verstaubten Spiegel, der sie in die Welt der Piraten im 17. Jahrhundert befrdert.... Da das Buch gro gedruckt ist und zustzlich ber schne Illustrationen verfgt, ist es schon fr Zweitklssler geeignet, kann aber gut auch noch von Neun- und Zehnjhrigen gelesen werden. Inh...
Schreibschriftlehrgang Vereinfachte Ausgangsschrift -
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natrlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben knnen, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu knnen. Ge...
Schreibschriftlehrgang Vereinfachte Ausgangsschrift - Förderkinder
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natrlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben knnen, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu knnen. Ge...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Lwen. Sie erinnern sich? Der Lwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Lwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren fhrte ich mit meiner Klasse das Theaterstck auf. Selbt die Drittklssler hatten viel Freude an dem Stck. Nun gibt es eine Zugabe: "Lwenvter singen nicht!" Inzwischen sind der Lwe und seine Lwin ein Paar. Doch eines Tages will die Lwin verreisen u...
Der Magische Spiegel - Gefahr auf der Teufelsspitze  -
Der magische Spiegel erinnert ein wenig an Dirk Ahners "Laden der Trume" oder an die Bcher der Reihe "magisches Baumhaus". Luis und Jade finden auf dem Dachboden einen verstaubten Spiegel, der sie in ein kleines abgelegenes Bergdorf in den Alpen befrdert.... Da das Buch gro gedruckt ist und zustzlich ber schne Illustrationen verfgt, ist es schon fr Zweitklssler geeignet, kann aber gut auch noch von Neun- und Zehnjhrigen gelesen werden...
Märchen -
Die Zeit der Mrchen scheint (nur vordergrndig) die Zeit der Kindheit zu sein; jedenfalls spielen Mrchen in der Grundschule eine wesentliche Rolle auch in der Deutschdidaktik. Dieses Buch erffnet einen umfassenden Zugang zum Mrchen als literarische Gattung. Zunchst werden Merkmale und Funktionen von Mrchen kompetent beschrieben und zwischen Volksmrchen, Kunstmrchen sowie neueren Mrchen wie Harry Potter unterschieden. Dann wird die Entwic...
Ritter - Sprachförderung mit Bildkarten
Die Box "Sprachfrderung mit Bildkarten" ist eine relativ neue Reihe aus dem BVK-Verlag, die verschiedene Themen aufgreift und sie in schnen, handlichen DinA5-Karten den Kindern bildlich nher bringt. Diese Box von den beiden Autorinnen Teresa Zabori und Silke Hffmann beinhaltet Karten zum Thema "Ritter". Ritter sind gerade in der Grundschule immer wieder Thema und vor allem bei Jungen sehr beliebt, denn sie bieten viele spannende Aspekte, wie...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...