Fachbereiche

Deutsch: Weihnachten

Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset. -
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke ...
Es klopft bei Wanja in der Nacht. Kamishibai Bildkartenset. - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke ...
Briefe vom Weihnachtsmann -
J.R.R. Tolkien ist auf der ganzen Welt bekannt als der Autor von "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Darüber hinaus hat er noch viele weitere Werke geschrieben. Hier sind einige ganz private Hinterlassenschaften von ihm: Die "Briefe vom Weihnachtsmann", die er seinen vier Kindern geschrieben hat. Er begann damit 1920, als sein ältester Sohn John gerade drei Jahre alt war, und er führte diese Tradition fort bis 1943, als sein jüngstes Ki...
Der Weihnachtstraum - Theaterstück zur Weihnachtszeit
Wer die Weihnachtszeit einmal auf eine ganz andere Art erleben möchte und statt einer Klassenweihnachtsfeier wie jedes Jahr, lieber ein Weihnachtstheater einstudieren und aufführen möchte, ist mit diesem Buch rundum gut beraten! Die Autorin hat wirklich an alles gedacht: Vorschläge für Kostüme, Requisiten und Bühnenbild, eine Kopiervorlage für das Plakat, eine Einladung an die Eltern, eine Pressemitteilung, eine Liste für die Besetzungen und Zwe...
Frohe Weihnachten, Zwiebelchen! -
Zwiebelchen geht es wie vielen Kindern in unserer Zeit: Er lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter und hat seinen Vater nie kennen gelernt. Eigentlich kommen die beiden gut aus, sie müssen sparen, verstehen sich aber gut, sind aufeinander eingespielt. Zwiebelchen macht sich auf die Suche nach seinem Vater, aber selbst kleine Leser ahnen schon: eine heile Familie wird das Ende dieser Suche nicht sein. Doch zum Glück ist da noch Karl, e...
Weihnachtszauber (klassisch)  - Grußkärtchen
In einer kleinen Schachtel sind hier 70 quadratische Kärtchen mit Weihnachtsmotiven aufbewahrt. Die Schachtel lässt sich leicht auf den Lehrerschreibtisch stellen und in der Weihnachtszeit für Elternnachrichten bei Erstklässlern, oder für kleine Dankesbotschaften für ältere Schüler nutzen. Eine komplette Box habe ich bereits nach drei Monaten aufgebraucht, da ich Schülern immer wieder einen kleinen Dank zukommen lasse, den ich auf die Kärtchen...
Dieses Jahr schenken wir uns nichts - Weihnachten - und die Familie dreht durch
Ach ja, Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Und jedes Jahr dieselbe Frage: Was soll ich bloß schenken? Vielleicht dieses Jahr einfach einmal auf Geschenke verzichten... Sollten Sie das vorhaben, so ist ja der vorliegende Geschichtenband "Dieses Jahr schenken wir uns nichts" das passende Trostgeschenk zum "Nichtgeschenk". Versammelt sind darin 24 heitere und teils auch nachdenklich machende Geschichten rund um Weihnachten, die sich absei...
Das Eselchen und der kleine Engel -
Die Geschichte vom Eselchen und dem Christkind ist ein niedliches Bilderbuch für Kindergartenkinder. Ein Esel und seine Mutter stehen im Stall. Das Eselchen hört oft die Geschichte vom Esel, das mit seinem Atem das Christkind wärmte. Dann ist seine Mutter weg. Das Eselchen macht sich auf den Weg und trifft sie in Betlehem im Stall. Auf seiner Reise trifft das Eselkind unterdessen immer mehr Menschen, die es begleiten. R. Lussnig, Lehrerbibliot...
Noch sooo lange bis Weihnachten -
Das Buch "Noch sooo lange bis Weihnachten" von Jane Chapman handelt vom kleinen und vom großen Bär. Der kleine Bär ist natürlich unglaublich aufgeregt und kann es gar nicht abwarten, bis endlich Weihnachten ist. Er fragt daher den großen Bären immer wieder, der schon langsam etwas genervt reagiert. Dabei müssen noch so viele Dinge erledigt werden, Geschenke einpacken, Plätzchen backen, das Haus putzen und den Tannenbaum schmücken. Natürlich endet...
Max und das gelungene Weihnachten -
"Max und das gelungene Weihnachten" ist ein spannendes Buch rund um den kleinen Helden Max. Das Buch ist aber sicherlich nicht nur für Jungs geeignet, denn bei den Vorbereitungen zum wichtigsten Fest des Jahres steht ihm seine Freundin Pauline zur Seite. In diesem Band müssen Max Eltern kurz vor Weihnachten plötzlich weg und Oma und Opa übernehmen ihren Platz. Max hat Angst, dass die Großeltern die Rolle der Eltern nicht so gut übernehmen können,...
Weihnachten unterm Sternenzelt  - Advent und Weihnachten - hier und anderswo
Wer für Weihnachten noch neue Kinderlieder sucht, die auch schon die Kleinsten mitsingen können, der wird bei dieser CD und dem gleichnamigen Heft fündig. Viele der Lieder sind tatsächlich neu, die Melodien einfach und nicht zu schnell. So können auch Kindergartenlieder mitsingen. Reinhard Horn singt wie auch allen CDs seine Telbst komponierten Lieder mit. Manche Lieder wie "Kleines Licht aus Betlehem" sind bekannt. Über diese Lieder freute ich m...
Zwergenstübchen Adventskalender -
Zwergenstübchen ist eine Kinderkochbuchreihe entwickelt von Müttern für Mütter. Die Illustrationen sind aber so schön, dass Kinder es lieben, die Zeichnungen von den Zwergen anzuschauen. Jedes Rezept füllt eine ganze Din B4 Seite, was für Kinder optimal ist, denn es ist viel schöner, wenn man gleich sieht, wie das fertige Produkt aussehen wird. Der vorliegende Band ist jedoch kein reines Backbuch, sondern ein Adventskalender zum Aufstellen mit d...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...