Fachbereiche

Deutsch: Lesen

Das große Fabelbuch -
Dieses Buch ist ein großer Fabel-Schatz, bei dem rundum alles gelungen ist. Die Fabeln wurden sorgfältig ausgewählt und überarbeitet. Man findet darin sowohl die "klassischen" Fabeln der großen Meister, als auch unbekanntere, etwa aus China, aus Tausendundeiner Nacht, usw. Illustriert wurden die einzelnen zum Nachdenken anregenden Episoden von Gerhard Glück. Herrlich gestaltete Bilder stimmen auf die einzelnen Fabeln ein und wecken schon allein...
Lachen ist gesund 3./4. Jahrgangsstufen - Humorvolle Geschichten zur Steigerung der Lesekompetenz
Unumstritten ist der Erwerb von Lesekompetenz eine der Grundfertigkeiten, die für alle Fächer im Schulalltag von immens großer Bedeutung ist. Dieser Band bietet eine Vielzahl von sehr gelungenen, komplett durchdachten und sofort einsetzbaren Stundenentwürfen. Er ist Teil einer größeren Reihe an Büchern, die allesamt darauf abzielen, Spaß am Lesen zu erhöhen und dadurch die Lesekompetenz zu steigern. Hier setzen die Autoren vor allem beim sinnen...
Der Magische Spiegel - Piraten ahoi!  -
Der magische Spiegel erinnert ein wenig an Dirk Ahners "Laden der Träume" oder an die Bücher der Reihe "magisches Baumhaus". Luis und Jade finden auf dem Dachboden einen verstaubten Spiegel, der sie in die Welt der Piraten im 17. Jahrhundert befördert.... Da das Buch groß gedruckt ist und zusätzlich über schöne Illustrationen verfügt, ist es schon für Zweitklässler geeignet, kann aber gut auch noch von Neun- und Zehnjährigen gelesen werden. Inh...
Leseheft - Band 1  -
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natürlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben können, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu können. Pa...
Leseheft - Band 2  -
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natürlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben können, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu können. Pa...
Deutsch im Anfangsunterricht: Haustiere - Lesen und schreiben zu sachunterrichtlichen Themen
Jeder der schon einmal eine erste Klasse übernommen hat weiß, dass es besonders in den ersten Monaten sehr schwierig ist, geeignetes Material zu finden. Die Kinder müssen zunächst in der Schule ankommen, das Lesen und Schreiben üben und etwas aufzuschreiben braucht halt auch seine Zeit. Dies zieht sich aber auch weiter durch den ganzen Anfangsunterricht, da die Kinder mit immer unterschiedlicheren Lernvoraussetzungen in die Schule kommen. Das Pra...
66 Methoden für den Deutschunterricht - Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe
Neben einem fachlich fundierten Wissen ist es für den Lehrer wichtig, über ein Methodenrepertoire zu verfügen, um seinen Unterricht ansprechend zu gestalten. Dabei sollten die ausgewählten Methoden zum Thema passen, zu der Lerngruppe und auch zum Lehrenden. Die Vielzahl der Bücher, die Unterrichtsmethoden präsentieren, machen die Auswahl nicht einfacher. So bieten die Verlage in den letzten Jahren fachspezifische Methodensammlungen an. Der vorlie...
Löwenherzen weinen nicht -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Beziehung, de...
Der Joker -
Markus Zusak ist bekannt geworden durch seinen Roman "Die Bücherdiebin". Da ich diesen als sehr beeindruckend empfand, war ich neugierig auf den neuen Roman, "Der Joker". Er erzählt die Geschichte von Ed Kennedy und wie er zu etwas wurde. Ed ist ein Durchschnittsmensch, Taxifahrer, hat einen Hund. Dass Ed nicht aus der gebildeten Bevölkerungsschicht kommt, verdeutlicht der Autor gleich auf den ersten Seiten durch jede Menge Schimpfwörter, die ic...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin verreisen u...
Der Magische Spiegel - Gefahr auf der Teufelsspitze  -
Der magische Spiegel erinnert ein wenig an Dirk Ahners "Laden der Träume" oder an die Bücher der Reihe "magisches Baumhaus". Luis und Jade finden auf dem Dachboden einen verstaubten Spiegel, der sie in ein kleines abgelegenes Bergdorf in den Alpen befördert.... Da das Buch groß gedruckt ist und zusätzlich über schöne Illustrationen verfügt, ist es schon für Zweitklässler geeignet, kann aber gut auch noch von Neun- und Zehnjährigen gelesen werden...
Andreas Altmann - Gebrauchsanweisung für das Leben, 6 Audio-CDs -
Die im Münchner Piper-Verlag erschienene "Gebrauchsanweisung für das Leben" von Andreas Altmann verlangt als sinnliche und sprachgewaltige Liebeserklärung an das Leben geradezu nach einer Vertonung wie sie mit dieser Audio-CD-Fassung aus dem Stuttgarter GRIOT-Hörbuchverlag in überzeugender Weise vorliegt. In der Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." erscheinen im Piper-Verlag seit vielen Jahren vor allem literarische Reiseführer bzw. Länder- und Reg...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...