Fachbereiche

Deutsch: Freundschaft

Tilda Apfelkern. Die schönsten Geschichten aus dem Heckenrosenweg -
Tilda Apfelkern ist eine kleine weiße Haselmaus, die gemeinsam mit ihren Freunden im Heckenrosenweg wohnt. Ihre Freunde, das sind andere kleine Wiesentiere. Sie können sprechen, backen, bauen, erfinden und vor allem sich gegenseitig besuchen. Tilda ist der Inbegriff einer liebenwerten herzensguten Mäusedame, aus deren Küche immer die schönsten Gerüche stammen und deren Backwaren zu probierenn eine wahre Gaumenfreude ist. Die Geschichten aus dem ...
Die Brücke -
Angelehnt an eine bekannte Fabel von zwei Ziegen, die sich auf einer Brücke treffen und, stur wie sie sind, um keinen Zentimeter weichen wollen, schreibt Heinz Janisch seine Geschichte von dem Bären und dem Riesen, die ebenfalls auf einer Brücke aufeinander treffen. In Janischs Geschichte fällt keiner ins Wasser, denn die beiden Streithähne finden eine Lösung, durch die jeder auf seine Seite gelangt. Kinder im Kindergartenalter kennen solche Situ...
Bitte nicht öffnen: Bissig! -
Man soll Päckchen einfach nicht öffnen, auf denen in großen Buchstaben "Vorsicht bissig" steht. Aber natürlich siegt die Neugierde beim kleinen Nemo und plötzlich sieht er sich mit einem kleinen Kuscheltier konfrontiert, das immer größer wird. Und plötzlich steht ein ausgewachsener Yeti vor ihm. Tja, da hat er sich aber was eingebrockt! Während es in seiner Stadt zu einer Schneekatastrophe kommt, sind Nemo und seine Freunde vollauf damit beschäft...
Schurkenstraße 7 -
Nachdem mein Sohn eine Autorenlesung mit Meike Haas erlebt hat, war er restlos begeistert von der Schriftstellerin. Eines der Bücher, die sie vorgestellt hat, war "Schurkenstraße 7". Da lag es nah, sich nach diesem Exemplar umzusehen. Und es hielt. was in der Autorenlesung schon hoffnungsvoll begonnen hat. Es begeisterte meinen lesefaulen Sohn und er verschlang das Werk. Es ist genau richtig für Kinder im Alter ab 9 Jahren. Lina zieht in die Sch...
Als die Raben noch bunt waren -
Einst waren alle Raben bunt. Das sah lustig aus. Farbenfroh saßen alle Raben zusammen, spielten, tauschten Neuigkeiten aus und solche, die gar keine mehr waren und... begannen zu streiten darüber, wer wohl der Schönste war. Die Raben schlossen sich zu Gruppen zusammen, zum Beispiel wurden nur die Raben aufgenommen, die etwas Pink in ihrem Federkleid hatten. Andere wurde ausgeschlossen. So gab es bald viele Gruppen und viel Streit. Bis eines Tage...
Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen (Hardcover) -
Anton lebt alleine mit seinem Vater zusammen. Eines Tages erfährt er, dass er das Ergebnis eines Kondomunfalls ist. Dies muss er erst einmal verdauen. Überhaupt ist er mit seinem Leben gerade nicht sehr zufrieden. Eine neue Frau für seinen Vater muss her. Sein Vater scheint aber ebenso wenig der Superheld zu sein, wie Anton selbst. Da scheint es gar nicht so leicht, eine Freundin für ihn zu finden. Zum Glück ist da noch Ine, Antons Freundin. Sie ...
Die Allee der verbotenen Fragen -
"Die Allee der verbotenen Fragen" war mein erstes Buch, das ich von Antonia Michaelis las. Anfangs fiel es mir nicht leicht, mich durch die Seiten zu lesen, denn die Hauptperson, Akelei, ist nicht gerade sympatisch: sie ist eine etwas verbitterte, in die Jahre gekommene Hausfrau, etwas rundlich und pastellfarben gekleidet, mit einem Huhn in der Tasche unterwegs, verfolgt sie einen jungen Mann quer durch Deutschland, weil er zufällig ihrem ehemali...
Das Institut der letzten Wünsche -
Nachdem ich bereits den Roman "Alle der verbotenen Fragen" von Antonia Michaelis gelesen habe, erwartete ich in diesem Band ebenfalls eine etwas skurrile Geschichte, vielleicht sogar mit einem Huhn. Doch zu meiner Erleichterung kam diesmal kein Huhn vor. Die Hauptperson ist diesmal eine sehr symphatische 25jährige, Mathilda, die ihr Medizinstudium wenige Wochen vor ihrem Abschluss hingeschmissen hat und stattdessen im "Institut der letzten Wünsch...
Biss zur Mittagsstunde -
"Biss zur Mittagsstunde" ist der zweite Teil der spannenden Reihe rund um die beiden Titelhelden Bella und Edward. In diesem Teil ist es so weit, Bellas 18. Geburtstag endet blutig, denn sie schneidet sich an ihrem Geschenkpapier und dieser Blutstropfen bringt Edwards Vampirbruder fast um den Verstand, Edward kann Bella gerade noch vor dem sicheren Tod retten. Um die Titelheldin nicht weiter in Gefahr zu bringen, verlässt Edward die Stadt und i...
Dinotrux- Wahre Freunde -
"Dinotrux- Wahre Freunde" ist ein Muss für alle Dinotrux- Fans, denn hier finden sie spannende Geschichten ihrer beliebten Helden, aber auch abwechslungsreiche Rätsel, wie z.B. Labyrinthe, Schattenbilder und Buchstabengitter, in welchen die Namen der verschiedenen Dinotrux versteckt sind. Gut gefallen mir auch die als Rätsel getarnten Verständnisfragen, welche belegen können, ob die jungen Leser das Gelesene auch richtig verstanden haben, genau...
Rocco Randale- Poppel, Pech und Pannen -
"Rocco Randale- Poppel, Pech und Pannen" ist ein lustiges Buch rund um den kleinen Titelhelden Rocco Randale. Durch ihn werden sich vor allem Jungs angesprochen fühlen. Denn der kleine Junge entspricht so gar nicht den Vorstellungen, welche Eltern von ihren Kindern haben. Er ist frech, denkt sich gerne Unsinn, macht sich dreckig und bringt alles durcheinander. Aber wo er ist auch viel Spaß und Abwechslung! Das Buch ist für geübtere Leser geeign...
Biss zum Ende der Nacht -
"Biss zum Ende der Nacht" ist der vierte Teil der Bella und Edward- Geschichte und auch dieser Band ist spannend und vor allem romantisch. Endlich ist es soweit Bella wird auch zum Vampir verwandelt, was man ja eigentlich schon lange erwartet hat. Die Figur der Bella ist wesentlich reifer, wohl aufgrund ihrer Schwangerschaft und der Verantwortung für ihr gemeinsames Kind. Gut gefällt mir, dass ein großer Teil der Geschichte aus der Sicht von Ja...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...