Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Sprechen

TEILEN MACHT SPAß (BILDERBUCH MIT DVD)  -
Es ist eine recht bekannte Geschichte - die Geschichte vom Teilen. Immer ist da einer, der nicht teilen will, einfach nichts abgeben kann, alles fr sich haben mag. Und dann sind da andere, die etwas abhaben mchten. Die Autorin und Illustratorin haben sich entschieden, diese Geschichte auf die Tierwelt zu bertragen. Vermeintlich knnen sich Kinder besser mit dem Thema identifizieren, wenn sie sich gleichsam von den Hauptpersonen distanzieren k...
Gut gestimmt! - Stimmtraining für Erzieherinnen
Im Beruf als Erzieher/in ist stndige Kommunikation gefragt; es ist ein klassischer Sprechberuf. Viel sprechen, deutlich sprechen, oft auch laut, dazu viel singen - die Stimme wird im Alltag stark gefordert. Und wie oft kann eine Kraft besonders im Kindergarten da an ihre Grenzen kommen; die Stimme ist beranstrengt, man wird heiser. Doch es lsst sich etwas tun: "Mit einer gebten und bewusst eingesetzten Stimme tun Sie etwas fr Ihre physische ...
Sag, wer mag das Männlein sein?  - 30 neue Tier- und Naturrätsel
Kinder lieben Rtsel. Rtsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturrtsel stellte. Die ganze Stunde berlegten wir Kinder, welche Lsung es denn sein konnten, bis ich schlielich darauf kam, dass ein stein gemeint sei. Neben der Sprachfrderung dienen die vorliegenden Rtsel auch dem logischen und kombina...
Widewitt, der Stein muss mit! - 30 Hüpfkästchen-Reime zum Spielen und Springen
Hpfspiele verbinden schon fr Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen Stck Kreide oder einem Malstein knnen Hpfkstchen schnell und einfach auf die Strae oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die bung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der Rckseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht der Vers ...
Voll verzwickt! - Zungenbrecher für Kinder -
Leichte und schwere Zungenbrecher auf farbenfrohen und sehr motivierenden Karten sollen Kinder zum Nachsprechen animieren. Die lustige Aufmachung der Karten hat tatschlich einen sehr hohen Motivationscharakter, denn auf der Rckseite jeder der 34 Karten ist ein Bild in Hochglanz abgedruckt. Vorne ist der Text ebenfalls farbig gedruckt. Dazu wird ein Drachenbild mit herausgestreckter Zunge gezeigt. Schner knnte man diese Karten nicht gestalten....
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt - Kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige
Der Mensch ist ein kommunikatives Wesen und erschliet sich ber die Sprache die Welt. Nur so kann er in Kontakt treten zu seiner Umwelt und ausdrcken, was er denkt und fhlt. Somit gehrt die Sprachfrderung zu den wichtigen Aspekten im Alltag der Kinder. Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt bietet eine Vielzahl an praktischen Anregungen zur kreativen Sprachfrderung der 3- bis 6-Jhrigen...
Bausteine staunen - Kleine Baumeister entdecken Gottes große Welt - Konzepte für missionarische Bausteinwelten
Auf der Suche nach praktischen Hilfen fr das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stie ich auf dieses Buch. Ich war vllig berrascht. Die Baustein-Welten eignen sich fr die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Groeltern, grere Geschwister als Helfer...). Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativitt, zu Themen aktiv...
BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachfrderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjhrigen Kinder flchendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verluft. Dieser Test wird nun abgelst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis bew...
BaSiK Ü3 - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachfrderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjhrigen Kinder flchendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verluft. Dieser Test wird nun abgelst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis bew...
LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen
Sprachentwicklung und Sprachfrderung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle; seit den ersten PISA-Ergebnissen sind die Erwartungen an die Erzieherinnen hier noch gestiegen. Die Bildungsplne der einzelnen Bundeslnder geben dem Sprachbereich ein hohes Gewicht. Zahlreiche Frderprogramme sind auf den Markt gekommen, Tests und Beobachtungsbgen der Kinder wurden entwickelt. Sie bauen auf unterschiedlichen theoretischen Konzepten auf und werden...
liseb - Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern)
"liseb": Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern). Wer sich mit dieser Materie beschftigt, erinnert sich an sismik, seldak und selsa. Dieser neue Bogen hat die genannten drei zur Grundlage und erweitert die Einsatzmglichkeiten auf die Altersstufe ab zwei Jahren. In diesem Alter ist die Sprachentwicklung hchst unterschiedlich - um dem Rechnung zu tragen, wurden gleich zwei Bgen entwickelt fr "Anfnger" und "Fortgeschritte...
sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Der Kindergarten ist die Elementarstufe des Bildungssystems, und daher werden hohe Erwartungen an ihn gestellt. Alle Kinder sollen in ihrer Persnlichkeit und in ihren Fhigkeiten gefrdert werden. Das gilt auch fr Kinder mit Migrationshintergrund, die zustzlich die Zweitsprache Deutsch lernen sollen. Ntig ist hierfr zunchst eine differenzierte Erfassung des Sprachstandes des einzelnen Kindes und eine hiermit verknpfte systematische Frderu...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungGefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMärchenMaterialienMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNikolausNaturmaterialNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte