lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
TEILEN MACHT SPAß (BILDERBUCH MIT DVD)
TEILEN MACHT SPAß (BILDERBUCH MIT DVD)




Brigitte Weninger, Eve Tharlet

Reihe: DVD-Bilderbuch


Minedition
EAN: 9783865665164 (ISBN: 3-86566-516-0)
32 Seiten, paperback, 22 x 30cm, September, 2014, durchgehend farbig illustriert, cellophanierter Pappband mit DVD

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Max Maus freut sich, dass die Äpfel auf der versteckten Waldlichtung endlich reif sind. Denn nun kann er seine Freunde zum großen Apfelfest einladen. Doch leider hat Golo Gartenschläger schon alle Äpfel gepflückt, um sie allein zu verputzen. Max ist traurig und will das Fest schon absagen. Aber nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ organisieren Igel, Maulwurf, Frosch und Amsel mit Max prompt ein Pfannkuchenfest.

Doch während sich die Freunde dann begeistert in die Vorbereitungen stürzen, wird Golo plötzlich klar, dass alleine zu essen überhaupt keinen Spaß macht …
Rezension
Es ist eine recht bekannte Geschichte - die Geschichte vom Teilen. Immer ist da einer, der nicht teilen will, einfach nichts abgeben kann, alles für sich haben mag. Und dann sind da andere, die etwas abhaben möchten. Die Autorin und Illustratorin haben sich entschieden, diese Geschichte auf die Tierwelt zu übertragen. Vermeintlich können sich Kinder besser mit dem Thema identifizieren, wenn sie sich gleichsam von den Hauptpersonen distanzieren können.
Max Maus möchte ein Apfelfest feiern, doch leider hat Golo bereits alle Äpfel eingesammelt und für sich beschlagnahmt. Max ist zutiefst enttäuscht. Schließlich aber teilen alle Tieremiteinander und es gibt ein schönes Pfannkuchenfest.
Besonders gut an der Reihe Bilderbuch mit DVD gefällt mir, dass man die Geschichte wie einen kleinen Film über den DVD-Spieler anschauen kann. Hier wird die Geschichte wahlweise in deutsch, englisch, fransösisch oder türkisch erzählt. Dies birgt einen wertvollen Beitrag zur Sprachförderung!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de