Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Freundschaft

Tilda Apfelkern. Die schönsten Geschichten aus dem Heckenrosenweg -
Tilda Apfelkern ist eine kleine weiße Haselmaus, die gemeinsam mit ihren Freunden im Heckenrosenweg wohnt. Ihre Freunde, das sind andere kleine Wiesentiere. Sie können sprechen, backen, bauen, erfinden und vor allem sich gegenseitig besuchen. Tilda ist der Inbegriff einer liebenwerten herzensguten Mäusedame, aus deren Küche immer die schönsten Gerüche stammen und deren Backwaren zu probierenn eine wahre Gaumenfreude ist. Die Geschichten aus dem ...
Die Brücke -
Angelehnt an eine bekannte Fabel von zwei Ziegen, die sich auf einer Brücke treffen und, stur wie sie sind, um keinen Zentimeter weichen wollen, schreibt Heinz Janisch seine Geschichte von dem Bären und dem Riesen, die ebenfalls auf einer Brücke aufeinander treffen. In Janischs Geschichte fällt keiner ins Wasser, denn die beiden Streithähne finden eine Lösung, durch die jeder auf seine Seite gelangt. Kinder im Kindergartenalter kennen solche Situ...
Als die Raben noch bunt waren -
Einst waren alle Raben bunt. Das sah lustig aus. Farbenfroh saßen alle Raben zusammen, spielten, tauschten Neuigkeiten aus und solche, die gar keine mehr waren und... begannen zu streiten darüber, wer wohl der Schönste war. Die Raben schlossen sich zu Gruppen zusammen, zum Beispiel wurden nur die Raben aufgenommen, die etwas Pink in ihrem Federkleid hatten. Andere wurde ausgeschlossen. So gab es bald viele Gruppen und viel Streit. Bis eines Tage...
Dinotrux- Wahre Freunde -
"Dinotrux- Wahre Freunde" ist ein Muss für alle Dinotrux- Fans, denn hier finden sie spannende Geschichten ihrer beliebten Helden, aber auch abwechslungsreiche Rätsel, wie z.B. Labyrinthe, Schattenbilder und Buchstabengitter, in welchen die Namen der verschiedenen Dinotrux versteckt sind. Gut gefallen mir auch die als Rätsel getarnten Verständnisfragen, welche belegen können, ob die jungen Leser das Gelesene auch richtig verstanden haben, genau...
Die kleine Hummel Bommel - Meine Freunde -
Ein Freundebuch für Kinder ab dem Kindergartenalter! Eingetragen wird der eigene Name, das Alter (hier wäre es sinnvoller zu schreiben "So alt bin ich jetzt:", der Geburtstag, Adresse, Familienmitglieder und Telefonnummer. So ist es leicht, sich einmal zu verabreden. Auch Lieblingsfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe werden eingeschrieben oder gemalt. Hinzu kommen die Größe (warum?), das Lieblingstier, das Lieblingslied und das Lieblingsessen, sowi...
Ritter Rost auf Schatzsuche - Musical für Kinder
"Ritter Rost auf Schatzsuche" bietet für Kinder sehr viel Spaß und Unterhaltung. So begeben sich Ritter Rost, der Drache Koks und das Burgfräulein Bö auf Schatzsuche, eine lustige Abenteuerreise beginnt. Nach wenigen Seiten folgt ein lustiges Lied, welches die jungen Leser selber mitsingen und sich dieses natürlich auch auf der beigefügten CD anhören können. Toll ist auch die Vorstellung der Beteiligten am Anfang und am Ende des Buches, so wiss...
Der Regenbogenfisch - CD -
Der Regenbogenfisch ist ein Kinderbuchklassiker. Ein kleiner Fisch trägt ein Schuppenkleid aus lauter glitzernden Regenbogenschuppen. Die anderen Fische sind neidisch, wollen auch gerne eine solche Schuppe haben, doch der Regenbogenfisch gibt keine seiner Schuppen ab. Dann aber helfen die anderem Fische dem Regenbogenfisch, obwohl er so geizig war. Nun ist auch der Regenbogenfisch bereit zu teilen und findet so viele neue Freunde. Ein Hörspiel ...
Das große Vorlesebuch für Jungs für Piraten, Ritter und Abenteurer -
"Das große Vorlesebuch für Jungs für Piraten, Ritter und Abenteurer" ist ein tolles und abwechslungsreiches Buch für kleine Jungen, die es mögen, wenn ihnen vorgelesen wird. Bei den Geschichten ist für jeden etwas dabei, wie z.B. lustige Detektivgeschichten, Geschichten über Außerirdische, Fußballgeschichten, lustig finde ich die Gegenteilgeschichte, bei der die Kinder genau immer das Gegenteil machen, was sie eigentlich sollten. Die Geschichten ...
Resilienz im Alltag fördern - Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder
"Resilenzförderung - wie wir Kinder stark machen"(S.9) Was meint dies? Auf 8 Seiten wird diese Frage ganz kurz, trotzdem tiefgreifend, in einfachen Worten beantwortet. So klar und übersichtlich habe ich dieses Thema noch nie zusammengefasst gefunden. "Die beiden Grundkonzepte,...,sind das Risiko- und das Schuztfaktorenkonzept. ... Risikofaktorenkonzept..., welche Faktoren während der frühkindlichen Entwicklung zu einem Risiko für die Ausbi...
Zuhause kann überall sein -
"Meine Tante nannte mich Wildfang. Dann kam der Krieg und meine Tante nannte mich nicht mehr Wildfang. Um in Sicherheit zu sein, kamen wir in dieses Land. Alles war fremd. Die Leute waren fremd. Das Essen war fremd. Die Tiere und Pflanzen waren fremd. Sogar der Wind fühlte sich fremd an. Niemand sprach so wie ich. Wenn ich nach draußen ging, fühlte es sich an, als stünde ich unter einem Wasserfall aus fremden Wörtern. Und der Wasse...
Achtung! Knuddelalarm -
Dem großen zotteligen Harry wird es einfach zu viel - ständig wollen alle Tiere des Waldes mit ihm kuscheln, schmusen, ihn knuddeln und lieb haben. Das ist ja eigentlich gut und schön, aber es kann auch zu viel sein. Daher sucht er nach einer Lösung, all diese "Kuschelfreunde" los zu werden... Was zunächst beinahe unmöglich scheint, entpuppt sich dann doch als ziemlich einfach! Einfach zauberhaft! Eine schöne Geschichte, die ganz besonders durch...
Ritter Rost auf Kreuzfahrt - Ein sommerliches Musical- und Mitmachbuch
"Ritter Rost auf Kreuzfahrt" bietet für Kinder sehr viel Spaß und Unterhaltung. So findet man in diesem Buch eine Urlaubsgeschichte rund um den Titelhelden und seine Freunde Burgfräulein Bö oder den kleinen Drachen, denn sie begeben sich auf Kreuzfahrt. Dazwischen findet man immer wieder ein lustiges Lied, welches die jungen Leser selber mitsingen können und sich natürlich auf der beigefügten CD anhören. Und dann kommen sehr viele verschiedene I...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungganzheitliche Er...Geburtstagmehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMaterialienMärchenMädchenMotorikmehr...
N
NaturNikolausNaturmaterialNachtNotenmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePapierPiratenPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte