lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sag, wer mag das Männlein sein?  30 neue Tier- und Naturrätsel
Sag, wer mag das Männlein sein?
30 neue Tier- und Naturrätsel




Ulrike Gruber, Heike Haas

Don Bosco
ISBN: 011
32 Seiten, Spiele-Schachtel, 21 x 15cm, März, 2017

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reime, Rätsel und Lautmalerei - das mögen alle Kinder! In diesem Kartenset finden sich 30 lustige Rätselreime für Anfänger und Fortgeschrittene zu Tieren und Pflanzen, die wir vor der eigenen Haustür beobachten können, sowie zu den Jahreszeiten, den Elementen und zu Sonne, Wind und Regen. Außerdem gibt es weiterführende Angebote, allerlei Wissenswertes, Bastelanregungen, Bewegungsspiele, Lieder, Gedichte und Rezepte, mit denen das Thema weitergeführt werden kann.
Rezension
Kinder lieben Rätsel. Rätsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturrätsel stellte. Die ganze Stunde überlegten wir Kinder, welche Lösung es denn sein konnten, bis ich schließlich darauf kam, dass ein stein gemeint sei.
Neben der Sprachförderung dienen die vorliegenden Rätsel auch dem logischen und kombinatorischen Denken und der Sammlung. Denn beim Zuhören werden die Kinder still und aufmerksam.

Ältere Kinder können die Rätsel als Schreibanlass nutzen, um eigene Naturrätsel zu verfassen.

Viel Freude mit diesem schönen Material wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ulrike Gruber, Dipl.-Pädagogin, leitet seit 20 Jahren eine Eltern-Kind-Initiative in München und betreut Weiterbildungskurse für pädagogisches Fachpersonal. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Kamishibai-Methode.

Heike Haas studierte Neuere deutsche Literatur, Pädagogik und interkulturelle Kommunikation. Sie gründete 2014 das "waschatelier" für Kunst und Kommunikation und arbeitet u.a. als Graphic Recorder, Illustratorin und Autorin. Mit Mann und zwei Kindern lebt sie in München.
Inhaltsverzeichnis
DIN A5, 32 Karten, 30 Rätsel, beidseitig bedruckt, auf festem 450g-Karton, folienkaschiert, farbig illustriert, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial