Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Reime

Die Wichtelbäckerei -
Vor langer Zeit stieß ich auf ein Pappbilderbuch über Wichtelkinder im Wald. Unsere Kinder haben das Buch sehr geliebt. Es wurde so oft vorgelesen, bis sie es auswendig kannten. Inzwischen wird dieses Buch leider nicht mehr aufgelegt. Aber ich stieß wieder auf ein Wichtelbuch. Diesmal stehen die Wichtel in der Weihnachtsküche und backen. Auch hier sind die Texte in Versen.Die Bilder sind schön, die Figuren erinnern ein klein wneig an die Figuren ...
Kamfu mir helfen? -
In dem Bilderbuch "Kamfu mir helfen?" sucht ein Elefant nach einem Unfall jemanden, der ihm hilft. Mit Kindern wunderbar zu bearbeiten: Wen kann ich um Hilfe bitten, und wie? Am besten doch einen, der auch einen Rüssel hat. Vielleicht kennt der sich mit so einem Problem aus. Gute Ratschläge gibt es genug. Bestimmt haben die Kinder auch einige Ideen. Der Witz des Buches ist meiner Meinung nach aber der Sprachfehler des Elefanten. Beim ersten mal...
Die Rhythmik Werkstatt - Von der Körpererfahrung zum ganzheitlich-kreativen Gestalten
Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdrucksforme...
Morgenschaf & Turbohummel - Kunterbunter Reime-Rummel - Ein Klipp-Klapp-Bilderbuch
Mit ihrem Buch „Morgenschaf und Turbohummel“ ist Regina Schwarz und Michael Schober ein kleines Meisterwerk gelungen. Selten ist ein Buch so abwechslungsreich, interessant und immer wieder überraschend. Ausgehend von kleinen vierzeiligen Gedichten zu verschiedenen Tieren, wie z.B. das Morgenschaf oder der Höllenhund kann man das Buch einfach so, Seite für Seite lesen. Schon da sind die Gedichte sehr schön und lustig. Aber dann kommen die Klappe...
Was ist los im Farbenland? - Mein Lern-Spiel-Spaß
"Was ist los im Farbenland" ist ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder ab 2 1/2 Jahren. Es hat sehr stabile Pappseiten und ist somit bereits für jüngere Geschwister unverwüstlich. Dann sollte man nur beachten, das beigefügte Domino und seine Plastikverpackung, die durch einen Pappschieber verschlossen ist, vorher zu entfernen. Die Bilder sind sehr ansprechend und zeigen ein farbenfrohes, fröhliches Treiben. Die Texte sind in Versform gehalte...
Knickel, knackel, Knobelbecher- verzwickt- verzwackte Zungenbrecher -
„Knickel, knackel, Knobelbecher- verzwickt- verzwackte Zungenbrecher“. Schon der Titel zeigt, dass in diesem Buch allerhand Sprachspaß auf den Leser wartet. Mehr als 20 Zungenbrecher sind hier gesammelt und wunderschön illustriert. Auf einer Doppelseite finden sich je nach Länge der Zungenbrecher, entweder einer oder zwei. Zudem hebt sich unten ein kleiner Teil der Seite farblich von der restlichen Seite ab. Dort ist jeweils mit Großbuchstabe...
Ene mene Rappelkiste - Die schönsten Kinderreime, Fingerspiele und Abzählverse
„Ein Hausbuch-Schatz für die ganze Familie!“ So steht es auf dem hinteren Buchdeckel. Diesem Satz muss ich mich anschließen, denn in diesem Buch finden sich so ziemlich alle Abzählreime, Fingerspiele, Tröste- und Zahlenreime und Zungenbrecher, die ich kenne. Und wenn man weiß, wie wichtig solche Kinderreime für die Sprachentwicklung schon bei ganz kleinen und auch größeren Kindern ist, der weiß diesen Schatz so richtig zu schätzen. Ein Blick ...
Lurchis Abenteuer - Das lustige Salamanderbuch
Lurchi, der kleine Feuersalamander, ist wohl so ziemlich die bekannteste Werbefigur in Deutschland. Die beliebteste ist er auf jeden Fall allemal. Mit seinen fünf Freunden erlebt der Salamander jede Menge spannende Abenteuer. Diese sind in Reimform aufgeschrieben, ab einem gewissen Alter ja meistens zum Mitreimen motiviert. Der Text ist meistens sehr gut verständlich, bedarf aber an manchen Stellen einer Erklärung zum besseren Verständnis. Der ...
Meine ersten Kinderreime -
Meine Tochter liebt dieses Buch! Die Bilder sind von der Illustratorin der bekannten Felix-Bücher, Constanza Droop. Die Reime sind altbekannt und waren schon zu meiner eigenen Kindheit beliebt. So fand ich hier den ein oder anderen Reim, den ich schon lange vergessen hatte, wie zum Beispiel den von der kleinen Hexe:"Morgens früh um sechs..." und den vom Himpelchen und Pimpelchen: "Himpelchen und Pimpelchen saßen auf einem Berg...". Meine To...
Lieder, Reime, Fingerspiele - mit Bildern von Marlis Scharff-Kniemeyer
Mit Hilfe des Buches „Lieder, Reime und Fingerspiele" kann die Sprachentwicklung und Motorik der Kinder spielerisch gefördert werden. Die alten und neuen Lieder sind mit Texten, Noten und Akkorden abgedruckt, sodass sie mit Instrumenten (z.B. Gitarre oder Keyboard) begleitet werden können und die Kinder Freude und Spaß an der Musik erhalten. Auch die Reime und Fingerspiele sind ausgezeichnet erläutert, sodass man sie gut in einem Stuhlkreis umset...
Es geht ein Bär im Wald herum - Tiergedichte für Kinder
In diesem hübschen Kinderbuch werden neben den sanften Kinderzeichnungen besonders die Texte in Versform Kinder in den Bann ziehen! Sie vermiteln schon kleinen Kindern ein Gefühl für den Rhytmus der Sprache und sind daher besonders empfehlenswert für Kinder im Vorschulalter. Wenn ich mich an meine eigenen Lieblingsbücher zurückerinnere und wenn ich meine Tochter beobachte, die gerade die Welt der Bücher entdeckt, dann kann ich nur bestätigen, d...
Klumpedump und Schnickelschnack -
Dieses Buch ist rundum kindgerecht! Zwerge wecken seit jeher Kinder zum Träumen an und laden ein, selbst Geschichten zu erfinden. Die beiden Zwerge hier sind zwei besonders symphatische Kerlchen. Das Buch selbst lebt aber von seiner gelungenen Komposition aus wunderschönen Zeichnungen und liebevollen Reimen. Die Geschichte ist in sich abgerundet und sehr harmonisch: die beiden Zwerge machen eine Reise durch den Wald und schleichen sich an einem ...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungganzheitliche Er...Geburtstagmehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMaterialienMärchenMädchenMotorikmehr...
N
NaturNikolausNaturmaterialNachtNotenmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePapierPiratenPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte