lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ach wie gut, dass niemand weiß... 30 Märchenrätsel-Reime und Bilder
Ach wie gut, dass niemand weiß...
30 Märchenrätsel-Reime und Bilder




Ulrike Gruber, Heike Haas

Don Bosco
ISBN: 0140
32 Seiten, lose, 22 x 15cm, Juli, 2016, 32 Karten in farbiger Faltbox

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Niemand sollte ihn wirklich kennen, keiner seinen Namen nennen. Doch die Königin findet es heraus, und der Zwerg reißt sich ein Beinchen aus." Zu den bekannten Märchen der Brüder Grimm finden sich auf den Kartenvorderseiten jeweils ein fröhlicher Rätselreim sowie Fragen für fortgeschrittene Märchenexperten und Spielanregungen. Wunderschöne Märchenbilder von Petra Lefin auf den Kartenrückseiten helfen den Kindern beim Rätselraten. Die DIN-A5-großen Karten eignen sich zur spielerischen Sprach- und Erzählförderung im Morgenkreis, zur Einleitung in eine Erzählstunde mit dem Kamishibai oder zur Vertiefung eines Märchens in der Vorschule.
Rezension
In meiner zweiten Klasse haben wir zur Zeit die Unterrichtseinheit "Märchen". Es wurden Märchen gelesen und vorgelesen, es wurden Bilder zu Märchen gemalt und Schaukästen zu Märchen gestaltet. Viele Märchen haben wir als "Kino" mit Kamishibai Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag kennen gelernt. Diese werden ebenfalls hier in der Lehrerbibliothek.de vorgestellt.
zusätzlich bereitete es meinen Schülern jedoch eine riesige Freude, Märchenrätsel, die in der vorliegenden Kartei in Reimform geschrieben sind, zu erraten. Ältere Schüler könnten angeregt von der Kartei sicherlich auch selbst Märchenrätsel in Versform entwerfen, für die Zweitklässler wäre dies aber noch schwer.
Ich habe mit dem Einsetzen dieser Kartei gewartet, bis die Kinder schon viele Märchen kennen gelernt haben, da sonst nur einzelne Kinder hätten Mitraten können. Dann aber war es ein Vergnügen, auf die Stichwörter in den Rätseln zu achten. Es gibt mehrere Karten mit zusätzlichen Handlungsvorschlägen zu den klassischen Märchen der Gebrüder Grimm, wobei die Sprüche immer verschieden sind.

Ein sehr empfehlenswertes Material für Kindergärten und Grundschulen!

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco auch für dieses schöne Kartenset!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Format: DIN A5, 32 Karten, 30 Rätsel, beidseitig bedruckt, auf festem 360g-Karton, folienkaschiert, farbig illustriert, inkl. Downloadcode, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox
Weitere Titel aus der Reihe Inspirationskarten