 | Erzieher*innenausbildung findet an zwei Orten statt: In der Schule wird Theorie gelernt, in der Praxis werden praktische Erfahrungen gesammelt. Nur im Miteinander kann die Ausbildung gelingen. Dieses Buch konzentriert sich auf den Lernort Praxis und betont, wie wichtig die Anleitung ist, denn Praxis lernt man nicht einfach durch Tun. Dieses Buch gibt der Praxisanleitung viele Hilfestellungen: Immer wieder wird ihre eigene Person beleuchtet und de... |  | Pädagogische Praxis beinhaltet eine Vielzahl von Situationen. Sie sind komplex, nicht vorhersehbar und daher nur begrenzt planbar. Umso wichtiger, dass man im Nachhinein über Situationen nachdenkt und sie reflektiert. Hilfreich ist dabei der hier vorgeschlagene Dreischritt: Fokussieren (sich also verschiedene Aspekte genauer ansehen, detailliert und intensiv beleuchten), Interpretieren (nach Ursachen und Wechselwirkungen fragen, zugrundeliegend... |
 | Auch im Elementarbereich macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Umso wichtiger, dass eine gute Ausbildung gewährleistet wird! Dieses Buch will Erzieherinnen (und natürlich auch den seltenen Erziehern) helfen, dieser Aufgabe gerecht zu werden, den Nachwuchs und damit die zukünftigen Kolleginnen (und Kollegen) in der Praxis anzuleiten, sie zu begleiten und ihnen zu helfen, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Dieses Ziel und der Weg ... |  | In der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin müssen während der Praktika vielfältige Aufgaben bearbeitet werden. Dazu gehören insbesondere Aktionen mit den Kindern oder Jugendlichen, die ausführlich geplant und schriftlich ausgearbeitet werden müssen. Hierfür bietet dieses Buch konkrete Hilfestellungen: Verschiedene Arten einer Verlaufsplanung werden vorgestellt und jeder einzelne Schritt wird begründet und erklärt. Drei ausführliche P... |
 | Fast jedes Kind freut sich, dass es in die Schule kommt. Doch es kommen viele neue Sachen auf es zu. Neue Lernfelder werden ergründet, wie z.B. Schreiben, Rechnen und Lesen. Um den Start zu erleichtern, ist dieser Block prima geeignet. Mit den einzelnen Seiten können die Schulanfänger optimal auf den Start in den neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden.
Die einzelnen Seiten sind wie üblich bei ars Edition sehr gut durchdacht aufgebaut. Al... |  | Das ist eins von den Büchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe.
Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch für Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Märchen ist ist der märchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklärungen zu den Pflanzen sehr weit gefächert. Vom botanischen Wissen über ethnologisches Verständnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbei... |
 | Die professionelle Arbeit in sozialpädagogischen und erzieherischen Berufen verlangt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Erziehung, Bildung und Begleitung. Das vorliegende neue „Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher“ aus dem Bildungsverlag EINS bietet auf 748 Seiten [2. Auflage 869 Seiten] ein fundiertes und anschaulich aufbereitetes Fachwissen, das vor allem in Studium und Ausbildung beim vertiefenden Lernen gute Dienste leisten wir... |  | Als Zusatzmaterial zum Lehrbuch „Erziehen, bilden und begleiten“ bietet der Bildungsverlag EINS ein Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe die umfangreichen Informationen vertieft und entfaltet werden können. Es enthält vielfältige Aufgaben und Anregungen, die in Unterricht und Studium, aber auch in Einzelarbeit bearbeitet werden können. Das Arbeitsbuch orientiert sich am Aufbau des Studienbuches. Die Aufgaben sind vier Kategorien zugeordnet: 1. D... |
 | Diese Buch beinhaltet das Resümee einer gelungenen Untersuchung.
Ihre Zielgruppen sind Lehrkräfte der Erzieherausbildung, Auszubildende, Referenten in der Erwachsenenbildung, Musikpädagogen, Logopäden, Interessierte, Leitung der Vorschuleinrichtungen o.ä..
Das Äußere des Buches ist schlicht aber ansprechend. Sein Format handlich und leicht. Durch die Klebverbindung kann es bei intensiver Beanspruchung zu "fliegenden Seiten" kommen.... |  | Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ... |