lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativ anleiten Neue Methoden für das Praktikum in der Kita Auf den Punkt gebracht
Kreativ anleiten
Neue Methoden für das Praktikum in der Kita


Auf den Punkt gebracht

Andrea Przybilla, Kerstin Staudinger

Reihe: Auf den Punkt gebracht


Herder Verlag
EAN: 9783451387937 (ISBN: 3-451-38793-X)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2021

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Lernort Praxis spielt eine zentrale Rolle für die Qualität der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Ganz entscheidend ist dabei eine gute Anleitung.

Hierfür finden sich in diesem Buch

- konkrete Tipps für alle Phasen des Praktikums von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Ablösephase

- theoretisches Wissen "auf den Punkt gebracht"

- Reflexionsimpulse

- kreative Methoden für den Anleitungsprozess



Andrea Przybilla war viele Jahre als Leitung und Anleitung in sozialen Arbeitsfeldern tätig, unterrichtet als Lehrkraft an einer Fachakademie für Sozialpädagogik und ist Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Nürnberg für das Seminar Anleitungsprozesse.

Kerstin Staudinger war als Fachberatung für die Anleitung in der Erzieherausbildung tätig. Sie begleitet als Co-Referentin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik das Berufspraktikantenseminar. Derzeit arbeitet sie in einer leitenden Position in einem sozialen Arbeitsfeld.
Rezension
Erzieher*innenausbildung findet an zwei Orten statt: In der Schule wird Theorie gelernt, in der Praxis werden praktische Erfahrungen gesammelt. Nur im Miteinander kann die Ausbildung gelingen. Dieses Buch konzentriert sich auf den Lernort Praxis und betont, wie wichtig die Anleitung ist, denn Praxis lernt man nicht einfach durch Tun. Dieses Buch gibt der Praxisanleitung viele Hilfestellungen: Immer wieder wird ihre eigene Person beleuchtet und den Anforderungen werden ihre eigenen Kompetenzen gegenübergestellt - Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und personale Kompetenz (Sozial- und Selbstkompetenz).
Vor allem gibt das Buch ihr aber eine Fülle von Anregungen, wie sie den Anleitungsprozess kreativ gestalten kann. So wird zu Beginn des Praktikums gefragt, was für einen guten Start nötig ist, und aus diesen Zutaten wird ein Zaubertrank gebraut. In der Orientierungsphase werden buchstäblich die Brillen getauscht und dadurch ein Perspektivenwechsel deutlich. In der Ablösephase wird mit einer Kristallkugel in die Zukunft geschaut. Viele weitere Methoden werden vorgestellt, die kreativ und abwechslungsreich das Anleitungsgespräch bereichern. Für alle, die einmal etwas andere Wege gehen wollen!
Gewünscht hätte ich mir noch ein paar Hinweise, welchen Unterschied es macht, ob ein Praktikum ein Jahr dauert (das Berufsanerkennungsjahr), ob es sich um ein Blockpraktikum von vier Wochen handelt oder eine praxisintegrierte Ausbildung über ganze drei Jahre. Doch auch so kann die Anleitung aus der großen Auswahl schöpfen und wählen, was sie selbst für angebracht hält.

Das Buch ist auch als e-Book für 14,99 € erhältlich.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Anleitung und Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Blick auf die gelingende Ausbildung von pädagogischen Fachkräften. Dieses Buch begleitet und unterstützt den gesamten Anleitungsprozess mit strukturierten Inhalten und vielen praktischen Anregungen: Gegliedert nach einzelnen Praktikumsphasen – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Ablösephase – gibt es engagierten Anleiterinnen eine Vielzahl spannender Werkzeuge an die Hand. Das Buch bietet theoretisches Wissen auf den Punkt gebracht, Merksätze, reflexive Impulse, eine Übersicht der konkreten geforderten Kompetenzen der Anleiterin und eine Fülle kreativer Methoden. Unterstützung und Anregung für jeden Bedarf!
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 5
Vorwort S. 7

1 Der Praktikumsbeginn - Sicherheit finden S. 8
1.1 Das Vorstellungsgespräch S. 13
1.2 Die Hospitation S. 17
1.3 Das erste Anleitungsgespräch S. 20
1.4 Der Weg zur kreativen Methode S. 23
1.5 Der individuelle Ausbildungsplan S. 26

2 Das Anleitungsgespräch - bitte nicht so trocken S. 30
2.1 Das Setting S. 34
2.2 Das Reflexionsgespräch S. 38
2.3 Das Beratungsgespräch S. 41
2.4 Das Kritikgespräch S. 45

3 Orientierungsphase - den Weg zeigen S. 50
3.1 Anleitung über Ziele S. 54
3.2 Die Rolle der Anleiterin und ihre Funktionen S. 57
3.3 Sicht und Weisung im Anleitungsprozess S. 63
3.4 Die Praxiseinrichtung S. 66

4 Beobachtungsphase - das Vorbild vermittelt Freude am Beruf S. 71
4.1 Der Umgang mit den Kindern S. 75
4.2 Der Umgang mit den Eltern S. 79
4.3 Der Umgang im Team S. 83

5 Erprobungsphase - Mut finden S. 86
5.1 Pädagogische Aktivitäten planen und durchführen S. 90
5.2 Verknüpfung mit dem Lernort Schule S. 94

6 Verselbständigungsphase - Vertrauen in sich selbst S. 98
6.1 Die eigene Erzieherpersönlichkeit finden S. 102
6.2 Aufgaben delegieren S. 106

7 Ablösephase S. 110
7.1 Abschiedsvorbereitungen S. 114
7.2 Die Beurteilung S. 117
7.3 Die Anleitung als Gewinn S. 123

Literatur S. 127