|
Das Praktikum in der Ausbildung
Tipps und Hilfen für angehende Erzieherinnen
Hermann-Josef Schlicht
Don Bosco
EAN: 9783769812954 (ISBN: 3-7698-1295-6)
120 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2001
EUR 12,70 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dr. Hermann-Josef Schlicht, geb. 1952, ist Religionspädagoge und Erziehungswissenschaftler. Er leitet die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik in Oberursel.
Damit sich das Praktikum lohnt!
Das Praktikum ist eine besondere Herausforderung und Chance für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Damit es auch gelingt, ist eine gezielte Vorbereitung wichtig: Welche Ziele und Erwartungen verbinde ich mit dem Praktikum? Wie sieht meine Rolle als Praktikantin aus? Was erwarten die Praktikumsanleiterin und die Kinder, was die Mentorin?
Hermann-Josef Schlicht greift diese Fragen auf und reflektiert sie praxisnah. Zahlreiche Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl der Praktikumsstelle und der ersten Kontaktaufnahme mit Kindern und Kolleginnen. Unterstützung bietet das Buch auch bei der Einstimmung auf den Mentorenbesuch und bei der Erstellung des Praktikumsberichts.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einleitung 7
Kapitel 1
Wie Sie sich auf das Praktikum vorbereiten können
Was kommt auf Sie zu? 11
Wer Anforderungen an Sie stellt 14
Die eigene Motivation ergründen 16
Entwicklungsaufgaben und -chancen des Praktikums 18
Wie Sie Ihre Praktikumsstelle finden 20
Kapitel 2
Theorie und Praxis: zwei, die nicht immer ein gutes Verhältnis haben
Warum Praxis Theorie und Theorie Praxis braucht 30
Theorie und Praxis helfen sich gegenseitig 33
Klug handelt, wer vor- und nachdenkt 35
Wie eine Beziehung zwischen Theorie und
Praxis gelingen kann 38
Kapitel 3
Was sagen Sie, nachdem Sie „Hallo" gesagt haben?
Wie Sie erfolgreich scheitern oder ankommen können 42
Du oder Sie? - Wie die Anrede eine Beziehung bestimmt 47
Wie viel Distanz braucht ein Nein? 50
Kapitel 4
Wie Sie Ihren Arbeitsplatz erkunden können
Die Zeitstruktur erfassen 53
Die Raumstruktur durchschauen 56
Die Regeln erkennen 61
Die Kommunikationsstruktur erschließen 63
Kapitel 5
Wozu die Hospitation einer Lehrerin gut sein kann
Mentores ante portas! 72
Was aus „geplanten Angeboten" zu lernen ist 74
Pädagogisches Alltagshandeln wertschätzen 77
Die Erwartungen eines Mentors berücksichtigen 81
Vorbereitung von Hospitation und Reflexion 82
Professionell handeln 84
Kapitel 6
Wie Sie mit Ihrer Praktikumsanleiterin eine Arbeitsbeziehung entwickeln
Wozu eine Praktikantin gut ist! 87
Was erwarten Sie von Ihrer Praktikumsanleiterin? 90
Im Gespräch mit der Praktikumsanleiterin 93
Kapitel 7
Abschied als Chance
Wie Sie sich von Kindern und Mitarbeiterinnen
verabschieden können 97
Wie Sie Ihre Praxiserfahrungen sichern können 102
Literatur 108
|
|