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Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa - Was kann Deutschland lernen?
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa - Was kann Deutschland lernen?




Anke Bahl, Philipp Grollmann (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911455 (ISBN: 3-7639-1145-6)
182 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Kommuniqué von Brügge von Dezember 2010, das die Schwerpunkte der europäischen Zusammenarbeit für die kommenden zehn Jahre niederlegt, ist die Bedeutung des Personals für die Qualität und Attraktivität berufl icher Bildung erneut unterstrichen worden. Die europäische Berufsbildungspolitik ist bei Umsetzung ihrer ehrgeizigen Ziele auf eine enge Verzahnung mit der Politik in den Mitgliedsstaaten angewiesen. In diesem Band werden Aktivitäten der letzten Jahre und Positionen zum Thema vorgestellt. Es werden Perspektiven für eine solche Verzahnung der europäischen und deutschen Politik zur Förderung des Berufsbildungspersonals aufgezeigt.
Rezension
Das Thema der Qualifizierung und Arbeit von Berufsbildungspersonal steht seit 2002 mit der Verabschiedung der Kopenhagener Erklärung auf der Agenda der europäischen Berufsbildungspolitik. Der Qualifikation des Bildungspersonals kommt eine entscheidende Rolle zu: Die betriebliche Berufsausbildung und die schulische Berufsbildung sind von außerordentlich großer Bedeutung für das Wachstum von Betrieben und der Wirtschaft im Ganzen; gut ausgebildete Fachkräfte bilden das Rückgrat der Wirtschaft, sie stehen für die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Eine gute Berufsbildung ist somit sowohl für Betriebe und Wirtschaft als auch für den Einzelnen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Lange Zeit dachte man, dass der qualifizierte Fachmann auch in der Lage sei, sein Wissen und Können anderen zu vermitteln. Eine besondere Ausbildung zum Ausbilder aber wird heute immer notwendiger.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung
Inhaltsverzeichnis
Kornelia Haugg
Vorwort des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 5

Einführung

Anke Bahl, Philipp Grollmann
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa:
Strukturen, Inhalte und berufsbildungspolitische Aktivitäten 9

Dagmar Ouzoun
Berufsbildungspersonal in Europa: Perspektiven europäischer Bildungspolitik 29

„Peer Learning" zum beruflichen Bildungspersonal: Lernen in und an Europa

Soren Nielsen
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Deutschland -
Erkenntnisse aus den Peer-Learning-Aktivitäten für Europa 49

iamh Mernagh, Edwin Mernagh
Neue Herausforderungen für die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Deutschland - eine Betrachtung aus der Außenperspektive 73

Anneke Schröder-Dijkstra
Europäischer Innovationstransfer durch „Peer Learning" - Erfahrungen und Einsichten für die Praxis aus deutscher Sicht 83

Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Deutschland: aktuelle Entwicklungen

Uwe Faßhauer
Bologna und die Ausbildung für Lehrkräfte an den beruflichen Schulen -
zum aktuellen Entwicklungsstand 95

Ulrich Blötz
Betriebliche Bildungsdienstleistungen als Zukunftsbranche 107

Herold Gross
Deutsche Ausbilderqualifizierungen: Referenzen für Europa? 123

Innovative Ansätze zur Qualifikation und Qualifizierung des Bildungspersonals

Rudolf Fink, Klaus Jenewein, Alexander Schnarr
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Bachelor- und Masterstrukturen an der Universität Magdeburg - Erfahrungen und internationale Perspektiven 139

Michael Ehrke
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals als Gewerkschaftsziel -
ein Impuls für Qualifikation und Beschäftigung in Europa 153

Ulrike Engels
Professionalisierungsimpulse durch Projekte aus dem Programm Leonardo da Vinci: Beispiele aus Deutschland 165

Ausblick - Was kann Deutschland lernen?

Philipp Grollmann, Anke Bohl
Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals - was kann Deutschland lernen? 175

Autorenverzeichnis 181