 | „Dirigieren – Proben – Singen. Das Chorleitungsbuch“, erschienen als Set mit Praxisband (beides auch separat erhältlich), ist ein umfassendes Grundlagenwerk für alle, die chorisch arbeiten wollen – besonders gewinnbringend für angehende Musiklehrerinnen und Musiklehrer sowie haupt- und nebenberuflich tätige Chorleiterinnen und -leiter.
Das Hauptbuch bietet eine systematische Einführung in zentrale Themen der Chorleitung: Dirigiert... |  | Lehrergesundheit ist ein wichtiges Thema in der Lehrerfortbildung. In diesem ausführlichen Handbuch wird der Fokus auf die Aspekte der Präsenz (Teil I) und der Stimme (Teil II) gelegt - zwei wesentliche Faktoren für eine gelingende Berufsausübung Lehrender. Immer wieder gehört es nämlich für Lehrende zum Alltag, dass Stimmprobleme auftreten. Und gerade am Anfang der Ausbildung muss viel Wert auf den guten Klang der Stimme im Klassenraum ge... |
 | Gute Dirigiertechnik ist auch in schulischen Musikkontexten ein wichtiger Baustein der Ensemblearbeit. Hier liegt ein Lehrbuch vor, das die rein technischen Aspekte mit Fragen der Persönlichkeitsentwicklung zu verzahnen sucht und schließlich - in einem Abschnitt namens "Workbook" (S.98-118) - Raum für Übungen und Vertiefungen lässt.
Das erste große Kapitel zur Dirigiertechnik gibt eine präzise und anhand zahlreicher Beispiele durchaus gru... |  | Das kindgerechte und klar strukturierte Musikbuch Tipolino 1/2 bietet eine bunte Mischung aus traditionellem und aktuellem Liedgut, Ohrwürmen, Raps und Kanons. Hörgeschichten, Instrumentenkunde sowie Werke bekannter Komponisten runden die gelungene Auswahl ab. Mit liebevollen Illustrationen und die charmante Maus Tipolino werden die Schüler durch das Buch geleitet. Alle lehrplanrelevanten Inhalte werden dabei zuverlässig abgedeckt, da sich je... |
 | Clara Finke hat im Juni 2009 ihre Bachelor-Abschlussarbeit über den "Vergleich von Sprechstimmen und Singstimmen" geschrieben. Sprechstimme und Singstimme sind zwei Ausdrucksformen der menschlichen Stimme, sie haben je eine unterschiedliche Funktion. Finke gibt in der Arbeit zunächst einen "Überblick über die aktuelle Fachliteratur" und stellt dar, welche Bücher welche verschiedene Ansätze haben. Es werden unterschiedliche Definition von Sp... |  | Das vorliegende Buch "Singen lehren - Singen lernen. Grundlagen für die Praxis des Gesangsunterrichtes" von Gerhard Faulstich erscheint schon in der 7. überarbeiteten Auflage im Wißner Verlag. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass dieses Buch hervorragend die physiologischen Vorgänge im Körper mit den verschiedenen Unterrichtsinhalten und Vorgehensweisen im Gesangsunterricht in Verbindung bringt.
Faulstich unterrichtete als Pr... |
 | Einen guten Sänger erkennt man nicht nur an der ansprechenden Stimme. Bedeutsam ist vor allem die Bühnenpräsenz. Wie interpretiert er einen Song und wie interpretiert er nicht nur stimmlich, sondern ganzheitlich einen Song? Wie erreicht er es, dass der berühmte Funke überspringt? So wird in der Ausbildung von Sängerinnen und Sängern vor allem auch an der Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit gearbeitet. Der vorliegende Band „vocal pe... |  | Ein großes Problem im Lehreralltag ist die Schonung und Erhaltung der gesunden Stimme. Überdies hinaus ist die Stimme einfach das wichtigste Instrument des Lehrers und muss richtig geschult sein.
Dies kann man auch zusammen mit den Kindern praktizieren, wie uns das Buch „Gute Stimme- gute Stimmung“ vom Kontakte Musikverlag nachdrücklich aufweist. Nur wer seine Stimme gezielt und gut einsetzen kann, wird auch über einen längeren Zeitraum... |
 | Der vorliegende Band von Lorenz Maierhofer bietet sogenannte „Wam-ups“, also Einsing- und Aufwärmübungen. Die 25 kanonischen Songs und Chants sollen vor allem die Stimm- und Körpererfahrung fördern. Neben der anschaulichen Notation werden die Bereiche Körper & Stimme, Rhythmus & Bewegung sowie Performance kurz erläutert. Alle Übungen sind mit unterschiedlichen Sing- (Unterricht, Chor, Bühne) und Altersgruppen leicht zu realisieren. Ab... |  | Als Sänger und Coach aus dem Rock-/Popbereich hat Andrés Ballhorn seine Erfahrungen in diesem praxisorientierten Buch zusammengefasst. Herausgekommen ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, die vor allem für Anfänger verständlich dargestellt ist. Ballhorn erklärt systematisch die physiologischen Hintergründe des Singens. Die Abbildungen sind sehr schematische gehalten, dadurch aber sehr verständlich (z.B. Abb. zur Atmung und zum Kehlkop... |
 | Auf den ersten Blick erscheint der Titel "Die Stimme – Quelle der Selbstheilung" und auch das Cover des Buches etwas seltsam. Das erste Durchblättern des Buches ließ mich an ein esoterisches Werk zum Thema "Stimme" denken. Nachdem ich das Vorwort gelesen hatte, wurde mein erster Eindruck allerdings widerlegt. Dort beschreibt Karl Adamek nämlich die Hintergründe für seine Herangehensweise. In den 70er Jahren stellte der Autor fest, dass das... |  | Aus ihren reichhaltigen Erfahrungen als Kinderchorleiterin und Stimmbildnerin bietet Friedhilde Trüün im vorliegenden zweiten Band „Sing Sang Song“ 15 Stimmbildungsgeschichten für Kinder im Alter von 4-6 Jahren und Grundschulkinder. Im Mittelpunkt stehen die Arbeit an der Stimme, der richtigen Atmung und der Körperhaltung. Das sind alles wichtige Voraussetzungen, die zu einem schönen Gesang und einem ansprechenden Klangbild führen kön... |