lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Stimme Quelle der Selbstheilung Praxishandbuch mit 3 CDs
Die Stimme
Quelle der Selbstheilung


Praxishandbuch mit 3 CDs

Karl Adamek

canto
EAN: 9783936255003 (ISBN: 3-936255-00-8)
116 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2008

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heilsames Singen kann ein Tor zu einem glücklichen und gesunden Leben sein. Diese praktische Hinführung mit 3 Lern-CDs ist für jeden, der seine Stimme und sein Singen entdecken möchte: als Lebenselixier und als Quelle zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Ganz gleich, ob Sie glauben, nicht singen zu können,oderschon viel Erfahrungmit Singen haben.



ERFAHRUNGSBERICHTE

Karl Adamek,sein Wissen und seine Wissenschaft um und vor allem für das verlorene Singen im Alltag, sind für mich seit mehr als drei Jahrzehnten ständig zunehmend Lebenshilfe für unsere singstimmlose Gesellschaft und elementar wichtige Hilfestellungen für manche (Psycho-) Therapie der Einzelnen. Prof. Dr. Hans-Helmut Decker-Voigt, Direktor des Instituts für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg



Das hätte ich nie gedacht, zumal ich vorher eigentlich nie gesungen habe. Das heilsame Singen ist wirklich ein Lebenselixier. Das erfahre ich jedenTag.Meine Depressionen sind kein Thema mehr. Gunter, 56 Jahre



Seitdem das heilsame Singen meinen Alltag belebt, habe ich gelernt, mich neu wahrzunehmen und das Leben wieder mit Freude in die Hand zu nehmen. Das hat mich von meiner früher aligegenwärtigen Angst befreit.

Claudia, 42
Rezension
Auf den ersten Blick erscheint der Titel "Die Stimme – Quelle der Selbstheilung" und auch das Cover des Buches etwas seltsam. Das erste Durchblättern des Buches ließ mich an ein esoterisches Werk zum Thema "Stimme" denken. Nachdem ich das Vorwort gelesen hatte, wurde mein erster Eindruck allerdings widerlegt. Dort beschreibt Karl Adamek nämlich die Hintergründe für seine Herangehensweise. In den 70er Jahren stellte der Autor fest, dass das Singen immer mehr aus dem Alltag der Menschen verschwand. Dem wollte er entgegenwirken und begann auf diesem Gebiet zu forschen und einige Projekte zur Förderung des Singens ins Leben zu rufen. Adamek beschreibt in seinem Buch die heilsame Wirkung des Singens. Für ihn ist Singen eine unersetzbare Quelle für die soziale, seelische und körperliche Gesundheit des Menschen. In seinem Buch und den drei beiliegenden CDs stellt er einen Workshop für Einzel- und Gruppenarbeit vor, der nicht nur für Profis, sondern vor allem für ein breites Publikum konzipiert wurde. Die Arbeit mit dem Buch und den CDs bedarf keiner Vorkenntnisse. Da Adamek mit Obertonkompositionen arbeitet, die für den Laien anfangs etwas ungewöhnlich wirken, muss der Leser (und Hörer) sich auf den Workshop einlassen und Freude am Umgang mit kreativen Methoden haben.

Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuauflage9

HlNFÜHRUNC19
Die Stimme stimmt 22
Singen - unsere Sprache der Gefühle 22
Einstimmung25
Vorbereitung und praktischeVorschlage26
Zur Technik26
Vorbereitung27
Lautstärke27
Zeit28
Kleidung28
Geistige Haltung28
Körperliche Haltung28
Tagebuch29
Therapeutische Arbeit29

Hinweise zur Benutzung der CDs 31
CDI33
cdii34
CD III35

Anfangen37
Atem40
Lauschendes Singen im Alltagsstreß40
Echos singen42
Melodien44
Die helle Stimme45
Grenzerfahrungen46
Singen in stehender und gehender Bewegung48
Entfaltung in Spiralen50
FallendeTöne im Klang 52
Fragen53
Klingende Mentalmassage54
Klingende Mentalmassage (gelenkt)55
Klingende Mentalmassage (improvisiert)61
Klingende Mentalmassage in der Badewanne62
Lauschendes Singen in der Gruppe63
Improvisiertes Echo-Singen 64
Klangtraube65
Den Ohren trauen65
Die Stimme erheben66
Viele Stimmen, vieleTöne66
Zentraltonsingen67
Gesungener Dialog zu zweit68
Mutter-Kind-Geburt70
Im Kindergarten71
Werden und Vergehen72
Alles in einem73

Vertiefung 76
Das Hören ist der Weg76
Heilende Schwingungen 76
Stimmung und Stimme78
Auf gleicherWellenlänge79
Ein indianisches Märchen81
Singen von Mutter und Kind83
Die Welt ist Klang86
Die sechs heilenden Laute der chinesischen Medizin 87
Intuitives Singen als lauschendes Singen87
Ein russischer Brauch 90
Die Heilkraft der Obertöne91
Graf von Münchhausen und der lange Atem93
Was uns die Stimme verschlägt95
Die Einheit von Ich und Du96
Die Spaltung von Gefühl und Denken100
Liebe und Singen läßt sich nicht zwingen103
Den Schmerz von der Seele singen104
Singen kann jeder105
Orpheus in der Innenwelt107

Danksagung108
Weiterbildung109
Kontaktadresse109
Über den Autor110
Literatur112