lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stimme. Spiegel meines Selbst.  Ein Übungsbuch
Stimme. Spiegel meines Selbst.
Ein Übungsbuch




Romeo Alavi Kia

J. Kamphausen Verlag
EAN: 9783899012972 (ISBN: 3-89901-297-6)
172 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2004

EUR 20,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was den Schüler zum Könnenden macht, ist nicht die Lehre seines Lehrers, sondern die reine Leere seines Höheren Selbst, in die Fülle und Können strömen wollen und müssen. Dieses Strömen löst der Lehrer aus - ein Lehrer wie Romeo Alavi Kia. Stimme lehren heißt für ihn: den inneren Menschen „stimmen". Wenn der stimmt, dann erhebt sich seine Stimme mächtig und wunderbar. Dieses Buch ist nicht nur das Lehrbuch eines Suchenden und ein Lernbuch für Wissende; es ist auch ein spannendes Lesebuch. Man/frau muß es lesen, um singen zu lernen, und wird es mit Lust lesen. Es ist ein Buch, das in jedem Lesenden, bereits bevor er zum Übenden wird, den Wunsch nach Stimme und das Bewußtsein, singen zu wollen - und zu können - evoziert. Es knackt den Code der Stimme in uns.



Joachim-Ernst Berendt
Rezension
Unsere Stimme ist ein Werkzeug, dass wir in vielen Lebensbereichen einsetzen. Vor allem Menschen, die beruflich mit der Stimme arbeiten, ist es wichtig, dass sie dieses Instrument ständig überprüfen und trainieren. Das vorliegende Fachbuch "Stimme. Spiegel meines Selbst" geht nicht von der klassischen Stimmbildung aus, sondern rückt den Aspekt der Stimmung im Bezug auf die Stimme in den Vordergrund. So ist Stimmbildung keine reine Funktionsweise bzw. Stimmtechnik. Vielmehr ist der angebotene Ansatz ganzheitlich. Das Buch gliedert sich in einen Theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil werden interessante Themen (z.B.: Die Entwicklung der Singstile, Die Entfalrtung des Herzens, Die Beziehung wischen Schüler und Lehrer) angeführt und anschaulich beschrieben. Der praktische Teil besteht aus Übungen zum Körper, zur Atmung und dem Einsingen am Klavier. Die Übungsanleitungen werden durch Bilder unterstützt. Vor allem der Schreibstil ist sehr anregend, was besonders durch die Beschreibung vielfältiger Erfahrungen des Autors unterstützt wird. Auf den ersten Blick wirkt das Buch ein wenig "esoterisch", bei genauerer Betrachtung ist es für die konkrete Arbeit an der eigenen Stimme ein wertvoller Begleiter.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Wenn es wirklich Spuren von Wundern und Erscheinungen gibt, dann liegen sie in der Stimme.« - Hazrat Inayat Khan Wie wir mit unserer Stimme umgehen, macht deutlich, wie wir mit uns selbst umgehen. Die Stimme eines Menschen vermittelt nicht nur die Information der gesprochenen oder gesungenen Worte, sie ist vielmehr Ausdruck all seiner Stärken und Schwächen, seiner ganzen Persönlichkeit. Wir hören sehr wohl, in welcher »Stimmung« jemand ist, ob »stimmt«, was er sagt oder ob er etwas zurückhält. Ein gesprochener oder gesungener Vortrag kann technisch gelungen sein und die Zuhörer dennoch nicht wirklich erreichen. Dies ist der Fall, wenn der Vortragende in seiner Ausdrucksfähigkeit eingeschränkt ist. Die Entfaltungsmöglichkeiten eines Menschen wirken sich nämlich deutlich auf die Entfaltung seiner Stimme aus und umgekehrt: Die stimmliche Ausdrucksfähigkeit wirkt zurück auf die Entfaltung der ganzen Persönlichkeit. Stimme ist ihrem Wesen nach Atem und Lebensenergie. Wenn die Stimme nicht frei fließen kann, so bedeutet das, dass die Energie ebenfalls nicht fließt. Das Ziel ganzheitlicher Stimmbildung ist Befreiung: Befreiung von den Blockaden, die uns auf körperlicher, geistiger, emotionaler und seelischer Ebene daran hindern, uns wahr und unmittelbar auszudrücken. Romeo Alavi Kia hat in zwölf Jahren praktischer Arbeit als Gesangslehrer ein System zur ganzheitlichen Stimmbildung konzipiert, das einmalig in seiner Art ist. Die Summe seiner Erfahrungen stellt er in diesem Buch vor. Schritt für Schritt führt er den Leser auf dem Weg der Stimme zu einer Klarheit, die sich nicht nur stimmlich äußert. Er macht deutlich, wie sich die »Schutzschilde«, mit denen wir uns im Laufe eines Lebens gepanzert haben, nachteilig auf unsere stimmliche Ausdrucksfähigkeit auswirken. Zahlreiche, reich illustrierte Übungsfolgen bilden den praktischen Teil des Buches. Hier lernt der Leser, diese Panzerungen zu lösen und den Weg freizumachen, damit Stimme und Energie ungehindert fließen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Joachim-Ernst Berendt 7
Einleitung 10
Von der Theorie
Die Entwicklung der Singstile 13
Stimmbildung gestern, heute und morgen 25
Warum Entspannung? 34
Körperpanzerungen und daraus resultierende Beeinträchtigungen
der Resonanzräume 36
Gedanken zur Entstehungsgeschichte und Funktion der
Panzerungen 44
Der Geist und seine Konzepte 46
Die Entfaltung des Herzens 47
Die Seele und ihr Verlangen nach Ekstase 49
Die Spiritualität des Körpers und die Sinnlichkeit des Geistes 51
Atem und Stimme als Tor für die Wahrheit 56
Der richtige Ton-die doppelte Angst 65
Schüler und Lehrer 70
»Auf die Bühne, Sie sind noch nicht soweit« 72
Stimme und Therapie 74
Solveet coagule- Stimmentfaltung als alchimistischer Prozeß 81
zur Praxis
Das Körpertraining 89
Die UrÜbung 92
Das Massageprogramm 95
Die Atem-Körper-Koordinationsübungen 124
Das Einsingen am Klavier 156
Anmerkungen 169