|
Gut klingen - gut ankommen
Effektives Stimmtraining mit der Loschky-Methode
Eva Loschky
Goldmann Verlag
EAN: 9783442169894 (ISBN: 3-442-16989-5)
224 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2009
EUR 7,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das effiziente Training für unser wichtigstes Ausdrucksmittel: die Stimme.
Eine Stimme kann monoton oder ausdrucksstark, piepsig oder angenehm sein. Wie gut sie in den Ohren anderer klingt, bestimmt wesentlich, wie gut wir ankommen. Alltagstauglich und lustbetont führt die Loschky-Methode im Ganzkörpertraining zur belastbaren, wohlklingenden Stimme, die überzeugt. Mit rasch erlernbaren Übungen zu schnell hörbaren Erfolgen: beruflich wie privat.
Rezension
Die Autorin Eva Loschky studierte Gesang und arbeitet als Logopädin. Die Loschky-Methode basiert auf der Verbindung von muskulärer Arbeit mit dem Sprechen und ist somit ein ganzheitliches Körperstimmtraining. Eva Loschky vermittelt auf anschauliche Weise den Zusammenhang von Körpereinsatz und Stimme. Sie erklärt schwierige Sachverhalte verständlich und vor allem (wissenschaftlich) korrekt. So zeigt sie beispielsweise im ersten Kapitel den Unterschied zwischen Stimmlippen und Stimmbändern auf. In vielen anderen Lehrbüchern im Bereich Stimmbildung werden diese Begriffe fälschlicherweise Synonym gebraucht. Sie verwendet nachvollziehbare Beispiele, was gerade in einem solch kompakten und schwierigen Gebiet sehr wichtig ist. Das Buch bietet eine Reihe von Übungen, die leicht nachzumachen und vor allem in den Alltag integrierbar sind. Hilfreich sind die kurzen Zusammenfassungen nach einem Themenblock, in denen die wichtigsten Aussagen der letzten Seiten noch mal stichpunktartig zusammengefasst werden. Ein empfehlenswertes Buch, das der Stimme im Alltag – bei regelmäßigem Üben – zu mehr Klang und Fülle verhelfen kann.
Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das Besondere der Loschky-Methode® 9
Einstimmung 12
Die Stimme - das unbekannte Phänomen 15
Die überragenden stimmlichen Fähigkeiten
eines Säuglings 16
Entdecken Sie Ihre Stimme 19
Ein Wunschzettel für Ihre Stimme 22
Fehler beim Einatmen 25
Fehler beim Ausatmen 29
Fehler bei der Artikulation 33
Der Einatem - Moment der Ruhe vor dem Klang 37
Die rhythmisch-dynamische Bedeutung unserer Atmung 42
Das Zwerchfell - unser Hauptatemmuskel 44
Sechshundert oder zweitausend Meter am Tag? 47
Übung: Willkommen Körper 48
Die körperlich integrierte Einatempause 51
Übung: Einatemvariationen 52
Der innere Körperraum - eine große Empfangshalle 54 Das Becken - die Schale für den Klang 59
Übung: Die tanzenden Höcker 60 Übung: Das kraftvolle Dreieck 63 Übung: Der singende Ball 68
Becken- und Bauchraum - der Ursprung
unserer Kraft 70
Übung: Die besondere Karaffe 71
Die Beckenbodenmuskulatur - ein elastisches
Netzwerk 74
Der sitzende Buddha 80
Der Ausatem - Erzeuger des Klangs 83
Freiheit für die Kehle 87
Übung: Auszeit 88
Haben Sie eine Minute Zeit für sich? 93
Der Voice Worker 95
Der quere Bauchmuskel - der sichere Halt 97
Übung: Die weiche Stimme 99 Übung: Die gute Balance 104 Übung: Der bewegte Stand 106
Die Sprache des Fußes 109
Übung: Fußmassage 111
Übung: Der Abdruck im Sand 113
Kleiner Ausflug zu den Atemtypen 123
Eine sichere Welt 131
Übung: Die buchstäbliche Überraschung 133
Die Flanken - wärmende Kraft für die Stimme 137
Übung: Psst! 137 Übung: Tu's gleich! 139
Der Brustkorb - das Tor zur Welt 145
Das bewegte Zentrum 147
Übung: Der Heißluftballon 149 Übung: Der weiße Kranich 151
Das Herz geht auf 152
Übung: Die Fliege entkommt 153
Start und Ziel 155
Übung: Der klingende Rücken 155 Übung: Die schwingende Tür 157
Mund- und Rachenraum - eine freie Klanghöhle163
Der Schlafplatz der Zunge 164
Übung: Kehldeckel - öffne dich! 167
Der Weg in die Mitte 170
Übung: Ka Ka 170
Die präzise Artikulation 179
Atem, Stimme, Emotion 183
Angst, Wut, Trauer oder Glück? 184
Übung: Emotionales Rätsel 185
Stimmlust pur 193
Übung: Hinaus in die Welt 194 Übung: Goldstaub 195 Übung: Die sinnliche Kraft 196
Überblick 201
Ausklang 205
10 Tipps für eine effektive Stimmpflege 209
Dank 217
Literatur 219
Kontakt zur Autorin 221
Register 222
|
|
|