 | Zu Kindergeburtstagen verschenke ich gerne Dinge zum Forschen und Experimentieren. Weil meine Kinder dies mögen und weil ihre Freunde sich ebenso darüber freuen. Meist schenke ich diese Experimentierkästen auch dann, wenn sie nicht in der Wunschkiste liegen und bisher war die Freude dann immer besonders groß.
Statt Spannung, Spiel und Schokolade überrascht der Franzis Verlag hier mit Spannung, Spiel und Technik. Welches Kind wünscht sich n... |  | Dieses Sachbuch aus der Reihe BUILD + BECOME macht fit für die Zukunft im Hinblick auf die neuesten technischen Errungenschaften wie Smart Homes, fahrerlose Transportsysteme, künstliche Intelligenz, Nanoroboter: Die Menschheit nutzt mehr und mehr Technik, die das einzelne Individuum immer weniger versteht. Wir bezeichnen uns als Wissensgesellschaft, speichern jedoch kaum noch Wissen in den eigenen Köpfen ab. Diesem Defizit will der Autor entge... |
 | In 2. aktualisierter Neuausgabe liegt jetzt dieses Buch über Erfindungen vor, über die wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften, die das Leben der Menschen im Laufe der Jahrtausende am stärksten beeinflußt haben. Von der Erfindung des Rades bis zum MP3-Player, von der Vorgeschichte bis ins Internetzeitalter (vgl. Inhaltsverzeichnis) beschreibt dieser voluminöse Band aus der informativen Reihe "1001" mehr als 1000 Erfindungen, die ... |  | Unsere Welt ist schön:
Die Freiheit haben wir uns im Lauf der Geschichte erkämpft. Leibeigenschaft ist überwunden, wir sind Herren über unser Leben und unser Wohlstand übertrifft in der Breite alles bisher dagewesene.
Zusätzlich werden wir Zeugen der Digitalen Revolution.
Wir freuen uns über die wunderbaren Annehmlichkeiten, die die Digitalisierung und Vernetzung unseres Lebens bieten. Wir genießen die kostenlosen Angebote, verfeine... |
 | Nicht allzu viele PKWs haben Automobilgeschichte geschrieben, - es gibt sie aber: die "Autos, die noch Typen waren" (Reihentitel). Opel hat in Deutschland goldene Zeiten hinter sich; dieser Tage aber ist Opel aus der Hand der amerikanischen Mutter General Motors (GM) in das Eigentum des französischen PSA-Konzerns (Peugeot/Citroen) übergegangen - und die Zukunft des klassischen deutschen Autobauers Opel ist damit einigermaßen ungewiss. In der V... |  | Obwohl bereits vor dem 2. Weltkrieg entwickelt erwies sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der VW Käfer im wahrsten Sinne des Wortes als Volkswagen. Das von Ferdinand Porsche Mitte der 1930er-Jahre entworfene Konzept blieb immer erkennbar. Über alle Modellphasen hinweg verlor er niemals seine Identität. Seine Entstehung ging auf Hitlers Vision vom Volksauto zurück, sein Überleben verdankte er den Qualitäten seiner militärische... |
 | Wissensvermittlung in Form von Hörbüchern gibt es inzwischen immer öfter.
Da Christoph Biemann, bekannt durch die Sendung mit der Maus, berühmt ist für seine sehr verständliche Wissensvermittlung, sind die Erwartungen an seine CD-Box natürlich hoch gesteckt.
Schwerpunkt der Box ist das Thema "Entdeckungen" quer durch die Menschheitsgeschichte.
Schwierig ist es, im Inhaltsverzeichnis (siehe oben) einzelne Entdeckungen gezielt zu suchen,... |  | Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Jubiläumsausgabe zum 40. Geburtstag der Serie "Die Sendung mit der Maus". Das Buch enthält die verschiedensten Fragen aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten.
Es bietet dem Leser die spannensten Fragen aus vielen der bereits erschienenden Einzelexemplare der Bücherreihe "Frag doch mal die Maus" (z.B. aus den Themenbänden: Ägypten, Im Zoo, Piraten, Ritter und Burgen, Wale und Delfine, F... |
 | Der vorliegende Quizblock beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit dem Oberthema Technik. Die Unterkategorien:
Fahrzeuge
Erfindungen und Entdeckungen
Alltag
Luft- und Raumfahrt
Computer und Internet
Schätz mal!
sind bunt durcheinander gewürfelt. Die einzelnen Unterkategorien sind farblich und durch die Überschrift gut voneinander abgetrennt. Auf jeweils einer Seite wird ein Bereich mittels drei Fragen abgefragt. Zu jeder Frage gibt ... |  | Allgemeines:
Mit Band 18 "Die Nacht-Werkstatt" aus der bekannten Reihe Schau, so geht das! erschienen im Velber-Verlag, ehemals Oz-Verlag, ist wieder ein neuer Forsetzungsband erschienen, der die beliebte Reihe um ein weiteres spannendes Thema ergänzt.
Die sachkundliche Themenreihe ist inzwischen nicht nur bei Grundschulen sehr beliebt welche eine Forscherwerkstatt aufgebaut haben.
Zum thematischen Inhalt des Buches:
Jeden Abend wird es Na... |
 | Ein Geniestreich, und du wirst bekannt. Zwei Geniestreiche, und du bist berühmt. Drei Geniestreiche, und du gehst in die Ewigkeit ein. Doch das muss erst mal jemand nachmachen. Einer hat es vorgemacht und Frankreichs Ruhm in der Welt vermehrt: Citroen. - „Citroen Typenkunde." Der frankophile Automobilspezialist Ulrich Knaack stellt in seinem neuen Buch aus dem Delius Klasing Verlag Frankreichs automobile Legendenschmiede vor. Alle Serien-PKW a... |  | Und wieder ist ein neuer toller Band der inzwischen sehr bekannten "Schau, so geht das!"-Reihe aus dem Velber-Verlag, ehemals Oz-Verlag,erschienen, die nicht nur bei Grundschulen sehr beliebt ist welche eine Forscherwerkstatt aufgebaut haben.
Zum thematischen Inhalt des Buches:
Papier ist allgegenwärtig, gerade auch in der Schule. Warum sich nicht einmal näher damit befassen?
Bisher hat man sich höchstwahrscheinlich auf diue Farbchromatog... |