lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
VW Käfer - Das Buch  Vorwort von Brian Laban
VW Käfer - Das Buch


Vorwort von Brian Laban

Keith Seume

Prestel Verlag , Random House
EAN: 9783791383262 (ISBN: 3-7913-8326-4)
304 Seiten, hardcover, 29 x 25cm, März, 2017, mit 400 Farbabbildungen

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er war das meistverkaufte Auto der Welt, Familienliebling und Freiheitssymbol: der VW Käfer. Der auf einer bahnbrechenden Vision der Vorkriegszeit basierende Wagen erlebte einen unaufhaltsamen Siegeszug in den Wirtschaftswunderjahren. Konzipiert als bezahlbares, sparsames und zuverlässiges Gebrauchsauto, wurde der Käfer ein internationaler Verkaufsschlager, dessen Beliebtheit auch seit der Einstellung der Produktion 2003 weltweit nicht nachlässt. VW Käfer – Das Buch widmet sich der Kult-Karosse von den Anfängen bis zu den letzten Modellen aus südamerikanischer Herstellung in den 1990er-Jahren. Die über 400 Studiofotografien lassen das klassische Design der unterschiedlichen Käfer-Modelle hervorragend zur Geltung kommen. Sämtliche technische Informationen zu den Modellen sowie zahlreiche Detailaufnahmen ermöglichen eine vollständige Übersicht. Eine ausführliche und fundierte Geschichte des Käfers stellt neben technische Details auch Aspekte wie Nutzung, länderspezifische Vorlieben und vor allem den kulturellen Einfluss des weltweit beliebten und geschätzten Autos.

Keith Seume

Der VW Käfer ist die große Leidenschaft von Keith Seume. Neben seiner stolzen Sammlung zahlreicher unterschiedlicher Modelle im heimischen Cornwall war Keith Seume langjähriger Autor des VolksWorldMagazins und hat zahlreiche Bücher über sein Lieblingsauto geschrieben.
Rezension
Obwohl bereits vor dem 2. Weltkrieg entwickelt erwies sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der VW Käfer im wahrsten Sinne des Wortes als Volkswagen. Das von Ferdinand Porsche Mitte der 1930er-Jahre entworfene Konzept blieb immer erkennbar. Über alle Modellphasen hinweg verlor er niemals seine Identität. Seine Entstehung ging auf Hitlers Vision vom Volksauto zurück, sein Überleben verdankte er den Qualitäten seiner militärischen Varianten, seine Wiedergeburt wurde nach Kriegsende durch die britischen Streitkräfte fast beiläufig organisiert. Zu seinem anhaltenden und weltweiten Erfolg verhalf dem Käfer aber letztlich, dass sich das Auto als ebenso preiswert wie zuverlässig erwies. 1972 überholte der Käfer Fords Modell T, sein amerikanisches Pendant, als meistverkauftes Auto aller Zeiten. Als schließlich am 30. Juli 2003 im mexikanischen Puebla das allerletzte Exemplar das Werk verließ, waren 21529464 Käfer produziert worden. Erst ein Vierteljahrhundert später, 1997, musste er diesen Rang an den Toyota Corolla abtreten. VW Käfer – Das Buch widmet sich der Kult-Karosse umfassend von den Anfängen bis zu den letzten Modellen (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Bescheidene Anfänge 8
Neubeginn inmitten von Ruinen 18
Die Eroberung der Neuen Welt 26
Wandel als Konstante 34
Neue Horizonte 42
Renaissance unter südlicher Sonne 48

Modelle

1934 NSU Typ 32 56
1938 VW 38 Limousine 66
1938 VW 38 Cabriolet 76
1944 Typ 82 Kübelwagen 86
1944 Typ 166 Schwimmwagen 96
1943 Typ 82 E 106
1948 Typ 1 Limousine 116
1951 Export-Limousine 126
1952 Stoll-Coupé 136
1953 Typ 1 Limousine 144
1955 Typ 2 Kombi 154
1956 Typ 15 Cabriolet 164
1957 Export-Limousine (USA) 174
1959 Export-Limousine 184
1959 Typ 1 Karmann-Ghia 194
1962 Typ 1 Limousine 202
1966 1300 Limousine 212
1966 1300 Cabriolet 220
1967 1500 Limousine 228
1968 Typ 1 Limousine 236
1974 Superkäfer 244
1978 Typ 1 Limousine 252
1979 Typ 1 Cabriolet 260
1990 Mexiko-Käfer Typ 1 268

Details

Motoren 276
Räder 280
Frontscheinwerfer 282
Rückleuchten 284
Innenspiegel 286
Türgriffe 288
Fronthaubengriffe 290
Kennzeichenleuchten 292
Fahrtrichtungsanzeiger 294
Armaturenbretter 296

Übersichten 300
Register 302