lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Opel Kadett - Alle Modellreihen
Opel Kadett - Alle Modellreihen




Peter Schulz

Heel
EAN: 9783868522952 (ISBN: 3-86852-295-6)
128 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heute leben wir in einer Zeit, in der sich die verschiedenen Hersteller und Modelle von einem Laien oftmals nur durch Typenschilder und die jeweiligen Logos der Fabrikate unterscheiden lassen. Der Opel Kadett gehörte zweifellos noch zu jenen automobilen "Typen", von denen jeder ein eigenes Gesicht hatte und eine für dieses Modell charakteristische Linienführung aufwies.

Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch die Automobilgeschichte, die für den Kadett mit dem Ur-Modell aus den Jahren 1936 bis 1940 beginnt. Jedoch erst mit dem Kadett A startet 1962 im Bochumer Werk die lückenlose Folge der erfolgreichsten Opel-Baureihe, die 1991 nach dem Produktionsende des E-Kadett mit dem Astra eine Fortsetzung finden sollte.

Sorgfältig recherchiert beleuchtet das neue Werk von Branchenkenner Peter Schulz alle fünf Generationen des Kadett (A bis E) und dokumentiert deren Modellgeschichte. Mit zahlreichen, überwiegend zeitgenössischen Bildern, die zeigen, wie sich der Bestseller und seine Klientel über die Jahre entwickelten, entstand eine wunderbare Hommage an eine der traditionsreichsten Modellreihen im Segment der Kompaktwagen.
Rezension
Nicht allzu viele PKWs haben Automobilgeschichte geschrieben, - es gibt sie aber: die "Autos, die noch Typen waren" (Reihentitel). Opel hat in Deutschland goldene Zeiten hinter sich; dieser Tage aber ist Opel aus der Hand der amerikanischen Mutter General Motors (GM) in das Eigentum des französischen PSA-Konzerns (Peugeot/Citroen) übergegangen - und die Zukunft des klassischen deutschen Autobauers Opel ist damit einigermaßen ungewiss. In der Vor- und Nachkriegszeit, den Wirtschaftswunderjahren und dann den Nach-68ern waren es vor allem die Opel-PKW-Reihen mit den Namen Kadett, Olympia, Rekord, Admiral, Diplomat, Manta oder Ascona, die Opel groß machten. Der Opel Kadett in seinen 5 Baureihen (Kadett A ab 1962 / Kadett E ab 1984) spielte die quantitativ größte Rolle und wurde danach bis heute vom Opel Astra (als VW Golf Konkurrent) abgelöst. Das hier anzuzeigende Opel-Kadett-Buch aus der Reihe "Autos, die noch Typen waren" liefert in Wort und Bild umfassende Information über den legendären Opel Kadett.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Jahr 1962 präsentiert, gelang Opel mit dem Kadett der ganz große Wurf. Die Baureihe sicherte den Rüsselsheimern in unterschiedlichen Versionen über Jahrzehnte einen führenden Platz im Segment der unteren Mittelklasse.

Pressestimmen
»Ein sehr informatives und liebevoll zusammengestelltes Buch über ein Kultauto mit viele Gesichtern.«
Auto Classic, 1.3.2011
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1936-1940 Der erste Vorkriegs-Kadett
- Gute Zeiten, schlechte Zeiten

1962-1965 Kadett A
- Fortsetzung folgt
- A-Kadett mit L wie Luxus
- Kleiner Kadett ganz groß
- "S", wie "schöner, stärker und sportlicher"

1965-1973 Kadett B
- Wer A sagt, muss auch B sagen
- Darf es auch etwas mehr sein? Die L-Ausstattung
- Das Kiemen-Coupé
- Vielseitiges Raumwunder
- Rallye-Kadett
- "B", die Zweite
- Olympia, Luxus Kadett mit neuem Namen
- Bye, bye "B"

1973-1979 Kadett C
- Das Weltauto
- Und alles wird anders
- City für die City
- Die sportlichen C-Kadetten
- C-Kadett GT/E 2
- Immer mehr
- Weniger bekannt und doch interessant

1979-1984 Kadett D
- Alles bleibt anders!
- Die wilden Achtziger
- Der mit dem Golf tanzt...
- Der Preis war heiß
- S-onderling aus R-üsselsheim
- GTE versus GTI

1984-1991 (1993) Kadett E
- Und der Beste kommt zum Schluss
- Jetzt wird's rund!
- Der Kadett wird erwachsen
- Das "i" macht den Unterschied
- Kann denn Leistung Sünde sein?
- Offenes Vergnügen
- Back to the Hosenträger
- Combo, Kombi und Konsorten

Schlusswort
- Das Ende der Legende

Technische Daten
Weitere Titel aus der Reihe Autos, die noch TYPEN waren