lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Citroën 2CV Alle Modelle von 1948 bis 1990
Citroën 2CV
Alle Modelle von 1948 bis 1990




Ingo Meier

Heel
EAN: 9783868524802 (ISBN: 3-86852-480-0)
128 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, 2011, ca. 160 größtenteils farbige Abbildungen

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der 2CV ist so etwas wie der französische Volkswagen. Bei seinem Debüt im Jahr 1948 zunächst belächelt, entwickelt er sich innerhalb weniger Jahre zu einem der größten Erfolge der Automobilgeschichte. Doch erst 1958 kommt das "hässliche Entlein" auch nach Deutschland - wo sich die Begeisterung jedoch zunächst in überschaubaren Grenzen hält. Dem unvergleichlichen Charme des Autos können sich vor allem die jungen Deutschen letzlich aber genauso wenig entziehen wie ihre europäischen Nachbarn. In den letzten Produktionsjahren wird die Bundesrepublik schließlich zum wichtigsten Exportmarkt der Ente werden.

Für die Buchreihe "Autos, die noch Typen waren" lädt Sie Citroen-Kenner und 2CV-Experte Ingo Meier zu einer informativen, aber auch amüsanten Zeitreise ein, die zeigt, dass Automobilgeschichte immer auch ein Stück Zeitgeschichte ist. Sie lernen deshalb nicht nur alle Modelle eines Kleinwagenklassikers kennen, sondern Sie erfahren auch, was die Ente nicht nur bei uns zu einem Kultauto gemacht hat.

Illustriert mit zeitgenössische Bildmaterial - darunter viele, bislang unveröffentlichte Bilder aus privaten Foto-Alben - präsentiert das Buch die vielen Gesichter einer automobilen Legende, von der nicht nur die Fans sagen, dass sie eigentlich gar kein Auto, sondern eine Lebensform sei.

Eine wunderbare Hommage an ein besonderes Stück Automobilgeschichte.
Rezension
Nicht allzu viele PKWs haben Automobilgeschichte geschrieben, - es gibt sie aber: die "Autos, die noch Typen waren" (Reihentitel). Dazu zählt neben dem VW Käfer, dem Porsche 911, dem Jaguar E-Type und einigen anderen sicherlich auch der Citroen 2 CV, auch "Ente" oder Deux Chevaux genannt. Der französische Automobilhersteller Citroen ist mittlerweile in den Peugeot PSA Konzern aufgegangen. Berühmt geworden sind die Citroen-Modelle mit ihrem durchgängigen Vorderrad-Antrieb (traction avant) insbesondere durch den kleinen Citroen 2CV und die große Limousine DS. Die "Ente" wurde von 1948 bis 1990 produziert und war in den 70er und 80er Jahren u.a. in deutschland ein studentisches Kultauto wie auch der Renault R4, beide übrigens mit der legendären Stockschaltung. Kurz: Die Ente war mehr als ein Auto; sie war ein Lebensentwurf. Dieses informative und bestens illustrierte Buch zeichnet die gesamte Geschichte des 2CV nach.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1922 - 1948: Der lange Weg zum 2CV

- Ein preiswertes Auto für jedermann
- Ein serienreifes Auto, das nie gebaut wird
- Vom 2CV-Typ A 1939 zum 2CV-Typ A 1948
- Ein lang erwartetes Debüt: Der Pariser Salon 1948

1949 - 1969: Von der Kleinserie zum Millionseller

- Ein Anlauf mit Mühen
- Handwerkertraum mit fliegendem Vorbild - Die Kastenente
- Der 2CV wird zu einem europäischen Auto
- Der 2CV gewinnt an Fahrt
- Mit 12 PS zum Erfolg
- Mit 80 km/h um die Welt
- Der 2CV kommt nach Deutschland
- Mit "Monpti" auf der IAA in Frankfurt
- Kein Kleinwagen für jedermann
- Konkurrenz belebt das Geschäft
- Die elegante Ente: Der 2CV AZAM
- Der belgische Überflieger: Der AZAM6
- Dyane, Guevara & Töff

1970 - 1990: Das zweite Leben

- Wunder gibt es immer wieder
- Marrakesh-Express & Croisière
- Verkaufserfolge in Zeiten der Krise
- Charleston mit James Bond
- Ökologisch korrektes Ende

Technische Daten
Weitere Titel aus der Reihe Autos, die noch TYPEN waren