 | Vera F. Birkenbihls "Stroh im Kopf" ist ein Ratgeber für besonders gehirn-gerechtes Lernen. Er ist modular aufgebaut, das heißt man kann nach der Lektüre des 'Teils 0' (Vorworte, Vorbermerkungen, Hinweise zum Aufbau) und des Teils I (theoretischer Teil)(nur) die 'T'-(=Trainings-) Kapitel lesen, die einen besonders interessieren. Ob das immer so sinnvoll ist, muss man ebenso testen wie die einzelnen Lernmethoden: So ist es z. B. sicherlich nich... |  | "Kinder sind nie still!" sagen Menschen, die Kinder nicht mögen.
"Endlich sind sie still!" sagen Eltern, wenn ihre Kinder abends schlafen.
"Sei doch mal still!" sagen Lehrer, wenn Kinder im Unterricht stören.
"Kinder können und wollen still sein." sagt Maria Montessori. Und dabei meint sie nicht, dass alle ihre Schüler eingeschlafen sind, oder bewegungslos auf ihren Stühlen verharrem. Stille ist für sie ein Teil der Pädagogik, ein notw... |
 | Ein ausgesprochen gutes Handbuch für Religionslehrerinnen und -lehrer. Eigentlich ist dieses Handbuch als Begleitmaterial für die Schulbuchreihe "Freude am Glauben" gedacht, doch ist es auch eine sehr gute Hilfe für alle die, die gar nicht mit einem Schulbuch arbeiten!
Geschichten und Gedichtem Lieder und theologische Hintergründe machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im Schulalltag.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Das Buch bietet eine gute Möglichkeit, die Allgemeinbildung zu testen und zu erweitern. Denn Wissen ist angesagt. Auf unterhaltsame Weise werden Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Geographie, Physik, Kunst, Philosophie u.a.) erläutert und in Form von Fragen und möglichen Antworten aufbereitet und getestet.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |
 | Herkömmliches Lernen ist nach der Theorie von Vera F. Birkenbihl nicht gehirn-gerecht, d. h. "gewisse Neuro-Mechanismen werden nicht bedient". Auf der Grundlage neuerer Gehirnforschung entwickelte sie eine Strategie, um den Grad der Gehirn-Gerechtigkeit zu erhöhen. WISSENs-Quiz-SPILE nach Birkenbihl unterscheiden sich wesentlich vom normalen Quiz und vom herkömmlichen Lernen. Sie vermitteln Wissen spielerisch. Das vorliegende Bändchen will d... |  | Sachunterricht ist mehr als nur das theoretische Erlernen von Dingen und Sachverhalten aus der Umwelt. Ganz bedeutend für den Sachunterricht ist der persönliche Kontext, den Kinder in den Unterricht mitbringen. Hinzu kommt der geschichtliche Kontext. Die Autoren des Buches gehen davon aus, dass wir mit unserer Geschichte leben und leben müssen, um unsere Stellung in der Gesellschaft einzunehmen. Dabei hilft es nicht, wenn Lehrer ihre Schüler ... |