 | Die Reihe PeP (Projekte entwickeln für die Praxis) bietet jeweils in einem schmalen Ordner eine komplette Materialsammlung zu einem kindrgartenrelevanten Thema. Zunächst findet der Pädagoge hier theoretische Hintergründe zum Thema und seiner Relevanz für Kinder, sowie zur Projektarbeit und ihrer Bedeutung für den Kindergartenalltag.
Im Aktionsteil gibt es Lieder, Spiele, Feste, Gestaltungsideen und Forschungsaufträge für die Kinder. Die ... |  | Die Reihe PeP (Projekte entwickeln für die Praxis) bietet jeweils in einem schmalen Ordner eine komplette Materialsammlung zu einem kindrgartenrelevanten Thema. Zunächst findet der Pädagoge hier theoretische Hintergründe zum Thema und seiner Relevanz für Kinder, sowie zur Projektarbeit und ihrer Bedeutung für den Kindergartenalltag.
Im Aktionsteil gibt es Lieder, Spiele, Feste, Gestaltungsideen und Forschungsaufträge für die Kinder. Die ... |
 | Ästhetische Erziehung heißt hier: mit allen Sinnen erleben. Kunst ist demnach mehr, als nur das Malen oberflächlicher Bilder, sondern in erster Linie auch das Betrachten und genaue Hinschauen.
Für den Unterricht benötigt man also einen freien Raum, in dem man sich auf die kleinen Dinge konzentrieren kann und seine Phantasie entfalten kann. Beispielsweise die Betrachtung von Schwarzweißfotos findet hier ihren Raum. Stille und Staunen sind m... |  | Sicher hat jeder Lehrer in der Grundschule schon einmal das Thema "Zeit" behandelt. Dabei wird er oder sie festgestellt haben, dass Kinder heute immer weniger mit Zeitrelationen umgehen. Nicht zuletzt die neuen Medien verschleiern das Zeitgefühl. Und doch: Zeit ist elementar für das Wohlbefinden.
Die Autoren in diesem Buch, darunter Didaktik-Professoren der Universität Frankfurt, zeigen Wege, konstruktiv und lebensnah die Dimension "Zeit" ... |
 | Dieses Buch ist eine wahre Fundgrupe für alle Pädagoginnen und Pädagogen. Eigentlich für den Kindergarten geschrieben bietet es aus meiner Sicht auch eine Fülle von Angeboten, die sich in der Grundschule und im sonderpädagogischen Bereich umsetzen lassen. Hauptgedanke des Buches ist die freie Arbeit. Hier geht es nicht um schöne, einheitliche Fließbandproduktionen, sondern um phantasievolle, kreative, künstlerische Ergebnisse. Es wird ni... |  | In diesem sehr anschaulichen und praxisbezogenem Buch wird die Arbeit mit allen Sinnen erläutert. Neben sprachtherapeutischen Hilfestellungen werden einzelnen Themenbereiche erfasst und Beispiele für Förderung und Spiele gegeben.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind verständlich erklärt und können direkt übernommen werden.
Sehr gelungen finde ich die Vertiefung der Bereiche Wahrnehmung, Kreativtät, Hörerziehung etc. die im Unterri... |